Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

Hallo zusammen,
brauche auch noch mal eure Hilfe:
Fliege jetzt seit Kurzem einen Raven (den ursprünglichen) in einem Großsegler.
Aktuell arbeitet er als Telemetriegeber für Jeti.
Angeboten werden 3 Werte für die Geschwindigkeit:
einmal "Groundspeed" das ist wohl die Geschwindigkeit über Grund, Datenquelle GPS, denke ich.
dann "Geschwindigkeit" und "Airspeed".
In dem Flieger befindet sich ein Prandtl-Rohr.
So ganz richtig kann ich die Parameter "Geschwindigkeit" und "Airspeed" keiner Datenquelle
zuordnen. Ich vermute mal, dass einmal das Staurohr die Quelle ist und einmal die, aus den GPS-Daten
generierte 3D Fluggeschwindigkeit.
Wie auf dem angehängten LOG Ausschnitt zu sehen ist, folgt die "Geschwindigkeit" sehr genau dem
Groundspeed. Spricht wahrscheinlich dafür, dass das dann die GPS generierte Fluggeschwindigkeit ist.
Auffällig ist aber, dass die "Airspeed" den Kurven auch folgt, aber immer rund 20 km/h schneller. Da zum
Zeitpunkt des Aufzeichnens schon eher windiges Wetter geherscht hat, sollte doch die "Staurohrgeschwindigkeit"
auch schon mal unter dem Groundspeed liegen oder?
Fragen über Fragen, wer hat Ideen?
Danke für eure Mühe....
1696850278157.png
 
Ich würde das geschriebene als korrekt einordnen. Bei starkem Wind könnte die GroundSpeed 0 km/h betragen, der Flieger steht im Wind, hat also eine AirSpeed die der Windgeschwindigkeit. Ich "messe" so die Windgeschwindigkeit am Hang vor dem Start.
GroundSpeed sollte eine 2D Geschwindigkeit sein, Geschwindigkeit dann eine 3D Geschwindigkeit. Beide Kurven sollten also nicht übereinstimmen, wenn sich die Höhe stark ändert. Das ist aber bei der gezeigten Höhenlinie nicht der Fall.
 

k_wimmer

User
Hallo Thomas,
genau so wie Winfried es schreibt.
Mache mal einen Log in dem du einfach nur mal kreist.
Dann wirst du sehen, dass 3D-Speed und Groundspeed fast deckungsgleich sind und dein IAS relativ konstant bleibt (sauberes Kreisen vorausgesetzt).
Idealerweise sollte dabei dein IAS konstant sein, und der Groundspeed sollte sinusförmig darum oszillieren.
Zumindest annähernd passt das so.

Bei einem senkrechten Abstieg z.B. geht Groundspeed gegen 0 während sich 3D-Speed und IAS immer mehr annähern.

Achte mal darauf, und mache mal einzelne Logs von den Flugsituationen.
 
Danke für eure Antworten. Gekreist bin ich eigentlich in dem Flug ständig. Windgeschwindigkeit betrug
rund 5 m/s. Deshalb auch meine Annahme, dass die Groundspeed mal über und mal unter der IAS liegen
sollte. Und es erklärt auch nicht unbedingt, warum IAS immer über den beiden GPS Geschwindigkeiten
liegt. Oder mache ich da einen Denkfehler? Konsequentes Kreisen werde ich noch probieren.
 

k_wimmer

User
IAS kann niemals unter dem Ground Speed liegen.
dann wärst du mit dem Wind langsamer als die Windgeschwindigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Natürlich meinte ich mit "darum" ="in Relation".

Fliegst du gegen den Wind, dann ist Groundspeed = IAS - Wind
Fliegst du mit dem Wind, dann ist Groundspeed = IAS + Wind
 
Nehmen wir einmal an, wir haben 20 km/h Windgeschwindigkeit. Der Flieger bewegt sich mit 50 km/h IAS.
Dann hätte ich gegen den Wind einen Groundspeed von 30 km/h und mit dem Wind von 70 km/h. IAS
bleibt aber doch immer bei 50 km/h. Nur jeweils bei 90 Grad Flugrichtung zum Wind sollten dann beide
Geschwindigkeiten identisch sein, oder?
Ich werde mir einfach mal einen Telemetriebildschirm einrichten, der alle 3 Geschwindigkeiten gleichzeitig anzeigt.
Mal schauen, was ich dann sehen werde. Nach wie vor verstehe ich nicht, warum IAS immer rund 20 km/h
höher liegt. Mein Prandtl-Rohr sollte eigentlich ordentlich ausgerichtet sein....
 
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, bisher nicht....
Werde mal schauen, ob ich das im Jeti Studio angleichen kann. Auf den ersten Blick verringert
das die Differenz, aber wohl nicht komplett. Neuer Screenshot folgt.
(warum sieht man so etwas nicht selbst???????):confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten