Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

Hallo Dennis,
zum Raven2 : es ging mir nicht um die GPS Antenne sondern um die Funkstrecke. Aber jetzt sehe ich selbst bei Klapptriebwerk.de ein Schema, aus dem hervorgeht, dass es sich bei dem schwarzen Draht um die RF Antenne handelt.
Leider passt der Raven nicht in einen F5j Flieger, weil die GPS Antenne zu viel Platz brauchen wird, also nichts für die "Light" Klasse. In einem Orca Pro Light müsste es gehen.
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Funkstrecke und Übertragungsqualität?
Vielen Dank für den Hinweis,
Stefan
Hallo,

Bei mir passt der Raven 2 wunderbar in den PlusX F5J. Antenne des GPS an die Kabinenhaube mit Velro geklebt. Der Raven dort wo normal der Ballast rein kommt.
Die AluBallast Stangen in der Tragfläche gegen Messing getauscht ist das Max Gewicht wieder erreicht.

Grüsse Yves
 

Ebbi54

User
Hallo,

ich habe immer noch das Problem
mit der Markierung, dass die Farbe nicht wieder verschwindet… Andrej weis ja bescheid u es liegt wohl an der Android Version… macht aber die App nahezu nicht benutzbar…
Bei dem Preis ärgert mich das etwas:(

Hat Jmd evt. neue Infos darüber?
Ich bin doch sicher nicht der Einzige?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_7159.jpeg
    IMG_7159.jpeg
    455,7 KB · Aufrufe: 55

k_wimmer

User
Das Habe ich noch nie gesehen.
Ich kann aber auch derzeit nicht genau sagen welche Android Version ich verwende.
Muss ich morgen mal nachschauen.
 
Hallo,

ich habe immer noch das Problem
mit der Markierung, dass die Farbe nicht wieder verschwindet… Andrej weis ja bescheid u es liegt wohl an der Android Version… macht aber die App nahezu nicht benutzbar…
Bei dem Preis ärgert mich das etwas:(

Hat Jmd evt. neue Infos darüber?
Ich bin doch sicher nicht der Einzige?

Danke
Hallo,

Das hatte ich auch auf dem China Billig Tablet. Mit der gleichen Android Version 11 auf dem Huawei war das Problem nicht vorhanden.

Welches Tablet benutzt du?

Lg
 
Hallo,

ich habe immer noch das Problem
mit der Markierung, dass die Farbe nicht wieder verschwindet… Andrej weis ja bescheid u es liegt wohl an der Android Version… macht aber die App nahezu nicht benutzbar…
Bei dem Preis ärgert mich das etwas:(

Hat Jmd evt. neue Infos darüber?
Ich bin doch sicher nicht der Einzige?

Danke
Ich würde mal versuchen die Google Services zu aktualisieren, früher hiessen die Google Play Services und bei Samsung immer noch. Albatross verwendet für die Ansicht Google Maps, die diesen Service verwenden. Frag aber nicht, wie man den Service erneuert ohne Deinstallation. Ich würde auf jeden Fall vor der Aktion ein Backup des Geräteinhaltes machen.

Für mich sieht es so aus, als ob einzelne Stücke nicht geladen werden. Man kann auch versuchen die Ansicht zu verschieben, dann werden evtl. Stückchen nachgeladen.
Andere Idee, lange drücken auf die Kartenansicht und einen gleichmäßigen schwarzen Hintergrund verwenden. Dann ist der Kontrast Dreieck Flugzeug viel größer.
 

Ebbi54

User
Hallo,
ich hab Gestern Andrej geschrieben…
Mehr hab ich nicht gemacht… Zumindest nichts was ich wüsste… Naja auf jeden Fall gehts wieder nach nun 2 Wochen…
Ich hab nichts aktualisiert oder des Gleichen.
Egal… Mich freuts das wieder geht und Danke euch vielmals!:-)
 
Hallo zusammen,

wenn ich den Finch HF in den Listening Mode versetzen möchte, welche Nummer trage ich da ein?
Nummer des Raven oder die Nummer des Snipe?

LG Yves
 

k_wimmer

User
Immer die des Snipe!
 
Bei Verwendung des neuen RF-Moduls sollte man darauf achten so viel wie möglich, auch des geschirmten Teils der Antenne, nach aussen zu führen. Ich hatte anfänglich nur den nicht geschirmten Teil der Antenne draußen und das resultierte dann andauernd in der Anzeige "keine Funkverbindung". Dreiecke fliegen war so kaum möglich.
Mit aktuellem Albatross 3.6 und Snipe Firmware B60 wird LQI und RSSI in der IGC abgelegt. Schaut man sich die Werte, speziell LQI, dort an findet man den gewaltigen Unterschied. Mit der weit nach aussen geführten Antenne bekomme ich mit fest eingestelltem Kanal 96-98% im Mittel.
2023-07-20_Xplorer3 with new RF-Modul 2.jpg
2023-05-22 New RF-Module outside.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es die Möglichkeit die Sprachausgabe vom Snipe auf Bluetooth Heatset? (Vielleicht wurde das Thema schon behandelt, hab ich dann übersehen).
Für Hilfe/Infos wäre ich Dankbar.
Gruß
Harry
 

Tk7

User
Ich hätte mal gesagt: wo ein Stereoohrhörer eingesteckt wird, kann man auch einen entsprechenden Stereobluetoothsender anstecken.
Ob das Bluetooth jemanden stören kann oder darf ist eine andere Frage
 
Danke für die Info.
Stören werde ich sicherlich niemanden, da ich nur alleine GPS fliege. Gut das dieser Aspekt in die Überlegungen mit einbezogen wird.
Gibt es eine Produktempfehlung für einen Stereobluetoothsender. Ich hab mir einen im Netz gekauft welcher sich aber mit dem Hörer nicht binden lässt.
Falls jemand so ein System im Einsatz hat, gerne auch PN, bitte Infos.
Ganz herzlichen Dank.
Gruß
Harry
 

k_wimmer

User
Nicht ohne die App
 

k_wimmer

User
Dann kannst du doch auch von der App direkt via BT aufs Ohr.
Klar dann musst du natürlich die Ansagen in der App von Snipe auf App umstellen.
 

k_wimmer

User
Aber im Wettbewerb ist das nicht gestattet.
Ich weiß, dass es hier im Forum ein paar Leute gibt die das Gegenteil behaupten, aber aus der praktischen Erfahrung heraus wissen wir dass es Störungen untereinander gibt.
Daher sind auch alke Geräte in der Nähe der Startstelle immer auf Flugmodus zu setzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten