Stoneweapon
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Hi Steffen!
Ein gut eingebauter Standardtank ist immer funktionssicher und sehr langlebig.
Allerdings trifft das auch auf die Bubblelesstanks zu, wenn sie richtig gehandhabt werden. Ich habe bisher noch keinen Nelson oder Jett in meinen Modellen betrieben. Mit dem G500 und einem heissgemachten OPS gab es keine Probleme. Die haben im Stand bereits 19k gedreht mit dem 8,75x7 und in der Luft hörbar mehr. Offensichtlich gibt es Probleme mit Aufschäumen bei härter laufenden Motoren und höheren Drehzahlen. Das trifft auf die geplanten Motoren nicht zu.
Bei den Kosten gewinnt natürlich der normale Tank.
Wenn es erstmal nur eine "Schnuppersaison" sein soll, dann würde ich auf jeden Fall den normalen Tank empfehlen.
Gruß
Torsten
PS: Wegen verbogener Fahrwerke. Ich habe sehr selten Probleme damit gehabt obwohl ich ein Alufahrwerk aus einer Erdnussbutter-Blei Legierung an meinen Cobras verwende. Wenn man sich auf sein Modell einstellt, bekommt man sehr schonende Landungen hin. Über die richtige Landung zu diskutieren ist müßig. Das kann der eine eben besser und der andere legt weniger Wert darauf. Man kann aber einen Quickie ruhig mit guter Gleitfahrt tief hereinholen und ihn dann mit Anstellwinkel langsam ausbremsen und absetzen. Das geht mit den F3D Modellen sicher nicht so ohne weiteres.
Hi Torsten,
jetzt bin ein wenig verwundert. Ich war der Meinung, dass die Bubbleless Tanks gerade wegen ihrer Funktionssicherheit eingesetzt werden. Sicherlich ist der Umgang mit der "Einlaufspritze" so eine Sache.
Ein gut eingebauter Standardtank ist immer funktionssicher und sehr langlebig.
Allerdings trifft das auch auf die Bubblelesstanks zu, wenn sie richtig gehandhabt werden. Ich habe bisher noch keinen Nelson oder Jett in meinen Modellen betrieben. Mit dem G500 und einem heissgemachten OPS gab es keine Probleme. Die haben im Stand bereits 19k gedreht mit dem 8,75x7 und in der Luft hörbar mehr. Offensichtlich gibt es Probleme mit Aufschäumen bei härter laufenden Motoren und höheren Drehzahlen. Das trifft auf die geplanten Motoren nicht zu.
Bei den Kosten gewinnt natürlich der normale Tank.
Wenn es erstmal nur eine "Schnuppersaison" sein soll, dann würde ich auf jeden Fall den normalen Tank empfehlen.
Gruß
Torsten
PS: Wegen verbogener Fahrwerke. Ich habe sehr selten Probleme damit gehabt obwohl ich ein Alufahrwerk aus einer Erdnussbutter-Blei Legierung an meinen Cobras verwende. Wenn man sich auf sein Modell einstellt, bekommt man sehr schonende Landungen hin. Über die richtige Landung zu diskutieren ist müßig. Das kann der eine eben besser und der andere legt weniger Wert darauf. Man kann aber einen Quickie ruhig mit guter Gleitfahrt tief hereinholen und ihn dann mit Anstellwinkel langsam ausbremsen und absetzen. Das geht mit den F3D Modellen sicher nicht so ohne weiteres.