RES-Szene in Österreich

Hallo Liebe RES Piloten!

Die Anmeldung für den 6. Kremstalpokal RC-RES am 18.09.2021 in Micheldorf ist online und offen.

Anmeldung unter: http://am-contest.eu/de_DE/wettbewerb?id=337

Die Anmeldung zur ÖM bitte direkt an die Bundessektion unter https://www.prop.at/sport/anmeldung-zu-öm-und-stm.html
oder per Mail an modellflug@aeroclub.at
Die Helfer und Gruppen für die ÖM entstehen laut der Anmeldung zum 6. RES Kremstalpokal. Die ÖM wird vom Hauptwettbewerb herausgewertet.

Wir würden uns wieder über eine zahlreiche Teilnahme und sportlichen Wettbewerb freuen.

LG Bernhard
 

Anhänge

  • Ausschreibung_RC-RES_NWI_20_2021_6.Kremstal-Pokal.pdf
    73,9 KB · Aufrufe: 145
  • Ausschreibung_RC-RES_LM_23_2021_OOE_Micheldorf.pdf
    72,8 KB · Aufrufe: 93
  • Ausschreibung ÖM 12_2021 RC-RES.pdf
    174,5 KB · Aufrufe: 130
Liebe RES Familie
Der 7. Xeispokal ist Geschichte. Am gestrigen Samstag konnten wir bei traumhaften Bedingungen diesen schon zur Tradition gewordenen Bewerb durchführen. Mein Dank gilt den vielen Helferlein und dann natürlich den netten und sehr kollegialen Piloten.
Ein Bewerb der seinesgleichen sucht.
Bei den Vorrunden wurden zu 85% Maxzeiten geflogen und die Punkteunterschiede lagen oft nur mehr beim Landen. Eine Dichte die ich bis Dato so nicht kannte. Um ins Finale zu kommen, musste man eine Punktezahl von 3989 von 4000 möglichen als sechster erreichen.
Das Wetter war auch dementsprechend schön, sonnig leichte Bewölkung und Thermik fast über dem ganzen Areal.
Trotz einer Teilnehmerzahl von 42 konnten wir die Vorrunden um 16 Uhr beenden und mit den 2 Finalflügen beginnen.
Das Ergebnis ist im Anhang oder unter www.f5d-team-austria.at zu finden.
Danke nochmals an alle die ins wunderbare Gesäuse gekommen sind und die Zeit hier genossen habt.
Bis bald
Kurt Team Xeis
 

Anhänge

  • Ergebnis 7. Xeispokal.pdf
    144,5 KB · Aufrufe: 206

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
E77B5927-BC5B-46B4-841E-79739DB0D55F.jpeg

So traumhaft hat’s dort ausgesehen
 
Danke!

Admont bot bei traumhaftem Wetter eine super Kulisse, und Kurt mit dem Team Xeis waren wieder perfekte Gastgeber.
Bei den Vorrunden wurden zu 85% Maxzeiten geflogen und die Punkteunterschiede lagen oft nur mehr beim Landen. Eine Dichte die ich bis Dato so nicht kannte. Um ins Finale zu kommen, musste man eine Punktezahl von 3989 von 4000 möglichen als sechster erreichen.

Die Dichte war schon echt heftig.
Bei mir reichte, nach meinem "Defekt" in der 1. Runde, nicht einmal 5:58 und 0,2 m für einen Trost-1000er 😢.
Durch die geringen Abstände rutschten drei der sechs Piloten erst nach der 4. Vorrunde ins Fly-Off.
Gratulation an alle, die schlussendlich die vordersten Plätze erkämpft haben.

Lg Franz
 

Yaman

User
Liebe RES Freunde,
Ich bin neu im RC Flug und interessiere mich mit RES. Habe auch im Sommer einen Einsteiger Model gebaut. Doch leider fehlt mir die Erfahrung beim Fliegen.
Bin auf der Suche nach einem Verein oder Gruppe in der Nähe von Wien, in der ich Unterstützung bekommen könnte.

mit freundlichen Gruessen
Yaman
 

pro021

User
Was ich auf jeden Fall bei den Modellen um eure XPO Gruppe bemerkt habe......sie sind sehr präzise zu landen.
Das Landen ist bei F3-RES eine der allerwichtigsten Disziplinen. Flugzeit ist auch wichtig, aber mittlerweile fliegen
eh fast alle voll. Beim Landen holt man sich den Vorsprung der sonst nicht messbar ist. 100 Punkte oder 10 Punkte
macht dann das Finale und im Finale das Stockerl :D

Gruß Heinz.....einer der weiß wie schwierig Landen ist.
;)
 
Was ich auf jeden Fall bei den Modellen um eure XPO Gruppe bemerkt habe......sie sind sehr präzise zu landen.
Das Landen ist bei F3-RES eine der allerwichtigsten Disziplinen. Flugzeit ist auch wichtig, aber mittlerweile fliegen
eh fast alle voll. Beim Landen holt man sich den Vorsprung der sonst nicht messbar ist. 100 Punkte oder 10 Punkte
macht dann das Finale und im Finale das Stockerl :D

Gruß Heinz.....einer der weiß wie schwierig Landen ist.
;)
Wir haben aber auch sehr viel Zeit in unsere Modelle investiert. Bis dato gab es 5 Änderungen an unseren Modellen. Wir sehen es anders als viele Modellbauer. Wir hatten vor 6 Jahren mit dem Teho ein Grundmodell welches in kleinen Schritten immer wieder upgedatet wurde. Somit weiß man mit jedem einzelnen Schritt ob eine Änderung auch was brachte und das kann man mit jedem Modell machen.
Beim Vorjahresmodell POO dachten wir, dass wir am Ende der Fahnenstange angelangt sind. Aber der XPOO beweist das Gegenteil. Noch stabiler, noch mehr Hochstarthöhe und noch präziser zu landen, obwohl wir eigentlich nur das Profil leicht verbesserten und noch stabiler bauten, dass uns sogar starker Wind keine Sorgen bereitet. Wohlbemerkt mit den erlaubten Methoden der Bauweise. Das Gewicht liegt trotz Sperrholzrumpf (kein bisschen Balsa) und Sperrholzendleiste beim Flügel, so scharf wie ein Messer, bei 390 bis 410g. Natürlich ist durch Emanuels CNC Fräskenntnissee auch eine Reproduktion immer möglich was uns sehr entgegenkommt, da wir auch Modelle absichtlich am Hochstart zerstören können, ohne das gleich die Welt zusammenbricht. Teamarbeit, viel probieren, nachdenken und konsequent das Ziel verfolgen sind der Schlüssel zum Erfolg. Freilich fliegen muss man trotz alledem selber und im Saufer ist auch bei uns und dem XPOO kein Kraut gewachsen. Physik bleibt Physik. Immer landen wir auch nicht auf 100, da müssen wir schon auch noch trainieren. :)
wir freuen uns auf die Saison
Kurt Team Xeis
 

pro021

User
Na ja, dass mit dem Vollfliegen mag im Süden einfach sein, weiter nördlich ist (auch) die geflogene Zeit ein entscheidender Faktor. Vor allem aus der 50m Leine.

Gruß Hans


Hallo Hans, vielleicht ringen sich unsere Vereine auch mal durch und verkürzen die Seile. Mir solls recht sein. Wie gesagt mit 100 Metern Seil ist man übermotorisiert. 50 oder 70 Meter würden schon sehr viel Spreu vom Weizen trennen. S'ist wie beim HLG Fliegen. Athleten dreschen den Flieger auf über 80 Meter. Allein das genügt um 3-4 Minuten ohne Not abzugleiten. Da komm ich mit meinen 55 Metern nicht mehr mit. Die Aufgaben entwickeln sich aus meiner Sicht in die verkehrte Richtung. Athlet geht vor Können. RES: Weniger Punkte bei der Landung ist sicher nicht verkehrt. Ist ja fast eine Minute die ich mit der Landung aufholen kann.

Gruß Heinz
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn ich mich recht erinnere, war in Micheldorf wenig mit "vollfliegen".
Und noch weiter im Süden - beim E-RES in Fürstenfeld – war's auch Essig mit dem "vollfliegen".

Bei RES: in Admont hat das 100m Seil - oder waren es 80m? - auch nix geholfen.
Das hing da, wie eine behängte Wäscheleine. Die Starthöhen waren zum Greifen niedrig.
Aber es sind trotzdem viele voll geflogen...

Ich glaube man kann es einfach nicht verallgemeinern und das Reglement lässt doch eine Seilverkürzung zu, oder?
Man könnte das ja auch nach einer Runde machen...
 

jafo1

User
RES: Weniger Punkte bei der Landung ist sicher nicht verkehrt. Ist ja fast eine Minute die ich mit der Landung aufholen kann.
Gruß Heinz
Hallo Heinz,
da würde ich dir widersprechen, weil du aus meiner Sicht nur dann richtig aufholst, wenn die anderen ihre Landungen nicht so gut hinbekommen. Im Idealfall pufferst du ein wenig und verlierst hoffentlich nicht gänzlich den Anschluss. Ich persönlich trainiere immer, egal unter welchen Bedingungen, die Landeeinteilung ab einer Minute plus die Landung nah am Spot und ich habe mich dadurch aus meiner Sicht verbessert. Die Regeln sind eigentlich perfekt, nur meine Tagesform ist es leider manchmal nicht!

Gruß Karsten
 

pro021

User
Bei RES: in Admont hat das 100m Seil - oder waren es 80m? - auch nix geholfen.
Das hing da, wie eine behängte Wäscheleine. Die Starthöhen waren zum Greifen niedrig.
Aber es sind trotzdem viele voll geflogen...

Ich glaube man kann es einfach nicht verallgemeinern und das Reglement lässt doch eine Seilverkürzung zu, oder?
Man könnte das ja auch nach einer Runde machen...

Ja zur Seilverkürzung und ja zu Punkteänderung für eine Landung.
In Admont bin ich nie , auch bei schlechten Bedingungen, unter 90 oder 100 Meter gestartet.
Stimmt ich bin immer voll geflogen. 15. Platz ohne Außenlandung 😳
Mit meinem Flieger ist es nahezu unmöglich den Punkt zu treffen aber ich werde üben. Vielleicht entscheidet ja mal die
Flugzeit.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten