Retro Mitte 2021 vom 13.-16.05.

Joh, hatata:

Jumbo_2000G-Imitation_k.jpg


Threads dazu gibt es >hier< und > hier ff.< und Bilder auch. Die bei RCLine sind in den Posts durch 'Verbesserungen' der Dropbox verschwunden, bei mir sind sie noch auf Platte. Dann aber wohl geschickter im Thread hier untergebracht.

Stefan, Du bist doch schon lang genug dabei, daß Du wissen solltest, daß die Spannung bei einem Elektromotor (unserer Art ...) kein soo wichtiges Kriterium ist. Strom tötet die Wicklung, schickt die Magneten in die Sättigung, lötet die Kommutatoren aus (das geht beim Jumbo 2000!) und schmilzt die verpolsicheren Schutzgehäuse um die AMP-'Hochstrom'stecker.

;-/

servus,
Patrick
 

S_a_S

User
Patrick,
erschreck den Klaus nicht so mit dem Strom* sonst baut der zwei Cox-Gondeln an der Endleiste ein.

Grüße Stefan


* Spannung macht erstmal Drehzahl. Aber ob es den Kollektor durch den Bürstenfeuer-Lichtbogen (U = -dI/dt und dt wird bei hoher Drehzahl kleiner) heizt oder wegen des höheren Leistungsbedarfs durch den verschobenen Arbeitspunkt auf der Propellerkennlinie (el. Leistung / Spannung = Strom mit all den von Dir beschriebenen Fieslichkeiten, die aber letztlich überwigend durch Widerstände an Wicklung, Bürste und Kontakten verursacht werden) ist hinterher beim durchgebrannten Motor eh egal. Das Lot an den Kommutatoren scheint generell ein Marx-Problem zu sein, habe ich bei Decaperms auch schon beobachtet. Aber das sprengt jetzt den Thread-Rahmen.
 
Hallo in die Runde,
das hört sich alles schon sehr gut an.👍
Ich war dieses Jahr beim Retrotreffen in Kaltenkirchen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich Wehrheim ins Auge gefasst habe.
Und als frisch gebackener Rentner ist genug Zeit vorhanden. Ja, sowas soll es bei dieser Spezies auch geben.😊
Da ich das Geraffel von Andreas (pylonrazor) nicht mitschleppen muß habe ich mehr Platz für meinen Kram.
Als Robbe-Fan könnten an den Start gehen:
Robbe Mufti - mit 7,5 ccm Verbrenner,
Robbe Wega - mit 7,5 ccm Verbrenner,
Robbe Porter - mit 10 ccm Verbrenner.
Einen Huckepackaufsatz habe ich leider nicht.
Kurz gesagt: Ich würde gerne teilnehmen.
Ach so, wo ist denn Platz für meinen Wohnwagen?


DSC_0218.JPG


Hier noch ein paar Fotos.
Mufti Robbe 2020 Retro Nord.jpg
DSCF3458.JPG
DSCF3447.JPG



Gruß
Andreas
 

mannikla

User
Hallo,
und ein Mufti dabei - da bin ich mal sehr gespannt. War, mit 11 oder 12 mein erster Baukasten, wurde aber mangels Fernsteuerung nicht fertig und dann kam die Zeit, welche hauptsächlich mit den Mädels verbracht wurde. Dabei ging der Mufti dann irgenwie (und irgendwo) unter.
In Erinnerung schwelg....
Gruss
 
Hallo Christian,
das ist ja prima. Falls es auf der Campingwiese keinen Strom gibt bringe ich meinen eigenen Generator mit.

Hallo Klaus,
der Mufti hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Mit dem 7,5er geht er ziemlich flott voran, trotz des sehr dicken Profiles und solange die Flächengummis halten. Hinsichtlich der Wega hoffe ich, dass wir mit mindestens 3 Stück eine kleine Staffel auf die Beine stellen.

Hallo Doro,
der "Robbe-Fan" passt schon ganz gut bis auf die Barthaare. :p

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

also die Krick Pik As von ein paar Einträgen vorher ist mittlerweile fertig.


und Folgede.

Probegeflogen und für gut befunden. Und somit für d Retro Mitte gesetzt. Mit dem zeitweise eingebauten OS H-40 RC eine Rakete. Klaus, Du kannst Dich auf die Tulura freuen, die geht mit dem Motor super. Bei mir wird die Pik As in Zukunft mit einem 35FP fliegen. der reicht auch. Und passt unter die Haube.

Ausserdem in Petto: eine mir zugelaufene Selbstbau Retro (oder vielleicht sogar antik) 1,9 m Piper mit einem "period correct"en Webra Blackhead. Ich hatte sie ja hier in der Börse angeboten. Wollte aber wie vermutet niemand haben, also hab ich sei selber fertig gemacht. Fehlt nur noch die Verglasung. Alles andere, RC, Motoreinbau, 2 K Autolack, alles fertig. Der Blackhead hat heut einen neuen Ring gekriegt, dazu hab ich noch einen Ersatzmotor. Also das wird was für die Retro Mitte.


mini-IMG_2498.JPGmini-IMG_2509.JPGmini-IMG_2547.JPG


Kontrastprogramm:

Hanno Prettner EZ (OK Model, Japan) Supra Fly 45 Unlimited. Superteures ARF von 1989. Jetzt in standesgemäßer Rattenausführung.

mini-IMG_2617.JPGmini-IMG_2616.JPG
Gestern fertig geworden. Flugfertig, mit Super Tigre G51 Ring. Wenn ich mich bis dahin traue sie zu probieren und sie bis zur Retro noch lebt, bring ich sie mit...

Die Glasflügel 604 aus meinem Beitrag weiter oben hab ich noch nicht angefangen. Irgendwie fehlt mir die Motivation angesichts unserer Platzsituation, Schlepperei usw...Wenn die jemand will, kann er sie haben. Wenn nicht, bau ich sie schon irgendwann fertig. Aber dann mit E Antrieb. Aber das wird nichts für die Retro 2021...

Auf jeden Fall haben wir genug Material für alle Retro Veranstaltungen des Jahres.. Und ich freu mich jetzt schon.

Grüße

Martin (und natürlich Daniel)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

mich gibt es auch noch - und voraussichtlich auch wieder auf der Retro Mitte 2021 - leider mit nix Neuem, da keine Werkstatt mehr verfügbar... :(
 
Liebe Retro-Fans,

jetzt sind es nur noch 16 einhalb Wochen bis es wieder losgeht.
Das ist schneller vorbei als viele glauben, und dann wird wieder erstaunt gefragt: "Ja. iss denn heut' scho' Himmelfahrt?"
Damit ich meine Bauaktivitäten richtig planen und eintakten kann, möchte ich jetzt schon ein paar Verabredungen oder wenigstens lockere Interessensbekundungen zu gemeinsamen Formations-Flugvorführungen treffen. Es wäre doch schön wenn wir so etwas hinbekämen.
Ich werde folgendes Fluggerät... Nein, ich formuliere um: Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt geplant, folgendes Fluggerät dabei zu haben:
1 BlueAngel,
1-2 Wega,
1 Bo 209,
1 ToppAerobat Doppeldecker,
1 Flipper, mini oder III
und vielleicht noch irgend einen Pusher...
Wer also an einer gemeinsamen Flugvorführung Spaß hätte kann sich ja hier "eintragen".
Möglicher Pressetext:"...20 Monsuns verdunkelten den Himmel..." 😍
Ich werde am Do, Fr, So anwesend sein. Samstag ist Fesselflug in Hammersbach.

eine Retro ist immer eine Reise wert
Andreas
 
Hallo Christian,

jaaneee, schon klar, erst 2 BAs im Spiegelflug durchs RC1 Programm und dann in Pfeilformation zu fünft noch F3A hinterher!
...und das Ganze ohne Üben nur mit 'nem kurzen Briefing vorneweg.

Nein, im Ernst, so hoch will ich das gar nicht aufhängen: schon wenn 3 einigermaßen synchron Käsemanns Kreise vorführen, ist das 'ne Attraktion.

Retro - je oller - je doller
Andreas
 
...wenn 3 einigermaßen synchron Käsemanns Kreise vorführen, ist das 'ne Attraktion.

Käsemanns Sychronrundflüge könnten möglich sein. Ähnlichkeit mit Blue Angel ist vorhanden und etwas Übung in
Synchronflug gibt es auch. Wegen des Elektroantriebs würde ich von "Vollgas" absehen, der wäre sonst für Blue Angel mit
Glühzünder zu schnell.:)
Mini Volat_21.jpg


Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

jannicam

Vereinsmitglied
Oh fein,- das könnte mal wieder in ein Wettrennen a la Coxnabrück ausarten!
Da ich ja eher dem langsameren Geraffel anhänge, mach ich dann mal das Wettbüro...
Guido, Hänschen,- wir brauchen noch Schiettrichter... ;)
(ey komm, war Absicht!)

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten