ROXXY 2220-20 neu wickeln!?

Kleine Anmerkung zur Kühlung: Lufteinlässe bauen viele - Luftauslässe nur wenige. Wird oft vergessen. Der Auslass sollte größer sein als alle Einlassquerschnitte zusammen und in einem Unterdruckgebiet liegen. Und: Kühlluft braucht auch eine bewußte Führung durch den Motor, nicht einfach irgendwo am Gehäuse vorbei.

Keine Sorge bzgl. der Luftauslässe! Was die Führung angeht macht mir nur der Akku der den Rumpf doch recht gut ausfüllt Sorgen, obwohl noch genug Platz sein sollte.

Motor bekommt wie gesagt Luft über den Turbospinner und die zusätzlichen bzw. vergrößerten Löcher im Motorspant. Zusätzlich wird von oben und unten durch Einlässe mit Lufthutzen ganz vorne auf den Motor Luft geblasen. Die Luft geht dann über den Regler, beim Akku vorbei, umströmt den HR Servo (der einzige im Rumpf eingebaute) und bevor sie austritt auch noch über den Empfänger.

Persönliche Anmerkung: Die Roxxy sind ab Werk schon sehr ordentlich gewickelt. Täte mich wundern, wenn da in der Praxis noch qualitativ richtig was zu holen ist.

Danke, genau deshalb hab ich den Thread ursprünglich aufgemacht um diese Frage zu erläutern.
 
Ich hatte keinen Roxxy drinnen, sondern den Schnurrz, der im Baubeschrieb ebenfalls genannt war. Es ist im Müll gelandet, weil er gestunken hat.....nach Strom.
 
Akkutyp Lilo war ein Versehen, habe noch mal mit 100% und 50% Lipo gerechnet bei 7x4 Prop.

Ich denke ein 7x6 Prop überlastet den Motor und ein paar Lufteinlässe können das grundsätzliche Problem nicht lösen. Schon gar nicht, wenn man im Venice einen grossen Akku verwendet (= längere Motor Laufzeit) und als Folge davon so viel Blei hinten einladen muss, dass das Modell deutlich zu schwer wird.

Grüsse
Klaus
 

Anhänge

  • s-7x4-100.jpg
    s-7x4-100.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 46
  • s-7x4-50.jpg
    s-7x4-50.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 38
@klemm53 danke!

Ich hab heute den Spinner bekommen und gleich mal gemessen.... Jeweils am 12V Netzteil.

7x6:
  • Spitze: 11,6A
  • Dauer: 10,3A
7x4:
  • Spitze: 9,6A
  • Dauer: 8,1A

Das war auf der Werkbank und in der Luft sollte das etwas weniger sein. Bei Dauer bin ich da rein rechnerisch immer von 15-20% ausgegangen und das hat sich meist mit der Praxis je nach Modell und Setup recht gut gedeckt. Dh Dauer bei der 7x6 wären dementsprechend 8,24-8,75A und bei der 7x4er 6,48-6,89A.

Dh die 7x6er ist da auf jeden Fall über den Herstellerangaben (was sich mit den Berechnungen von Klaus deckt), aber jetzt garnicht mal so viel wie ich befürchtet hatte. Trotzdem nach ca. 15-20 Sekunden Vollgas war der Motor schon erschreckend warm... In der Annahme, dass ich nicht Dauervollgas fliege und die Belüftung gut ist, sollte das eigentlich grad noch gehen, wobei es an heißen Sommertagen eng werden könnte bei einem 5 Minuten Flug...

Mit der 7x4er bin ich da auf jeden Fall auf der sichereren Seite, weshalb ich den Erstflug mit der mache. Schub sollte auf jeden Fall reichen, aber die Strahlgeschwindigkeit von 86kmh klingt jetzt nicht sehr prickelnd für mich. Da hatte ich gehofft, dass die Strahlgeschwindigkeit zu mindestens über 100kmh ist.

@klemm53: wenn du noch so nett wärest, könntest du noch einen 6x6er rechnen und hier einstellen? Das wäre eventuell noch eine mögliche Alternative, die ich mir vorstellen könnte.
 
Hallo klemm53,

der Roxxy 2220-20 Motor ist ein Winzling mit 28 g Motorgewicht. Wirkungsgrade von solch kleinen Außenläufern erreichen selten mehr als
einen max. Wirkungsgrad von 82 % (nur Motor). Beim Betrieb mit 10 A (max. 60 sec) liegt der Wirkungsgrad im besten fall um die 70 %.

Auszug aus meiner Anleitung MotCalc_V85.pdf, Seite 4 vom MotCalc V85.

1674542928550.png


Ein Motor R von 20 mOhm erreichen Motoren in der 4250 (DxL) Größe, bei dem Roxxy 2220-20 ca. Faktor 10 größer.

Ein guter 3S 850mAh 30c hat ein DC-Ri von ca. 16 mOhm, siehe dazu die LiPo-Tests vom Gerd Giese.


Gruss
Micha
 
@klemm53: wenn du noch so nett wärest, könntest du noch einen 6x6er rechnen und hier einstellen? Das wäre eventuell noch eine mögliche Alternative, die ich mir vorstellen könnte.

Hallo Andreas,

eine 6x6 ist bei dem Venice wenig sinnvoll. Bei einer Flächenbelastung von 24 g/dm² ergibt sich bei zügigem Gleitflug eine Fluggeschwindigkeit
von ca. 11.5 m/s. Die Vpitch für den Schnellflug sollte ca. 2 * 11,5 m/s betragen, also ca. 23 m/s. Das wird mit einer ACC 7x6 schon etwas überschritten. Wesentlich mehr macht schon aus Gründen vom Luftwiderstand (~ Fluggeschwindigkeit²) keinen Sinn. Zudem gibt es keine Aeronaut Cam Carbon 6x6. Mit einer APC 6x6E wären es ca. 33 m/s.

1674553424927.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

so lautet die Formel der Fluggeschwindigkeit (#28) vereinfacht für die Luftdichte 0 m, 15 °C (ISA Standard). Der Cw-Wert ist im humanen
Schnellflug (Ca = 0.3) gegenüber dem Ca noch deutlich kleiner (~ Faktor 10). Somit ist der Cw-Wert nach der vollständigen Formel für die
Fluggeschwindigkeit bei einem Ca = 0.3 noch unbedeutend.

1674554988211.png



Im Aeronaut Katalog (Auszug) hab ich die 6x6 doch glatt übersehen. :D

Die Kosten für eine ACC 6x6 sind ja überschaubar, daher probieren geht über studieren. ;)

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Werte für einen 6x6. Aeronaut bietet den an, aber Vorsicht nur mit 6mm Blatthals statt der üblichen 8mm.
Bei der Rechnung habe ich den Motor Widerstand auf 200 erhöht gemäss Empfehlung von lastdownxxl und den Widerstand der Lipo Zellen halbiert
 

Anhänge

  • 6x6.jpg
    6x6.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten