Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH
Hallo Gemeinde,
na, da hat sich ja heute einiges getan und ich habe nun wieder viel zu schreiben
. Aber der Reihe nach:
@ Peter
Du bist ja fleißig, danke für die Info zur Broussard. Ich habe mal gerade gegooglet, aber keine Übersetzung für den Ausdruck gefunden, scheint ein Kunstwort zu sein. Der Vogel ist echt ungewöhnlich - vorne wie eine Beaver, hinten wie eine Bidule. Im Baubericht habe ich gesehen, daß man wirklich bauen muß, nix mit ARF (zumindest bei Schneider). Puuh, ich habe schon so viel vor im Winter...
Cessna 172 - ich habe eine Cessna 182 von Robbe im Keller. Ich hoffe, daß die Flugeigenschaften der 172 nicht so gewöhnungsbedürftig sind wie die der Schaumwaffel. Gibt es dazu schon Erfahrungen mit E-Antrieb?
@ Christian
Danke für den Erfahrungsbericht zum AXI 5345/22. Weißt Du, ob die 50A bei Vollast anfallen oder ist das ein Wert für "normale" Schleppbedingungen. Ich frage deshalb, weil meine Kombi aus der SBach (10S, 800/min, 5:1 Getriebe, Fiala 23x18) ca. 95A bei Vollast zieht. Ich weiß, man kann die beiden Kombis nicht sinnvoll vergleichen, aber wenn ich die gleiche Leistung erzeugen will, kommt nach einer kleinen Dreisatzrechnung ca, 67A für den AXI heraus. Würde für mich im Umkehrschluß heißen, daß die von Dir genannte Kombi nicht ganz so viel Zug erzeugt wie meine (habe ich mich verständlich ausgedrückt
?). Ist aber nicht schlimm solange es zum schleppen reicht.
Es ist natürlich auch immer zu berücksichtigen, welche Akkus zur Verfügung stehen bzw. welches Ladeequipment. Da sind 7S-Packs sicher schon etwas exotisch. Mal ganz abgesehen von den Lademöglichkeiten am Flugplatz, besonders wenn wie bei uns kein Stromanschluß vorhanden ist. 5S und 6S sind da sicher schon gebräuchlicher und auch bei mir im Einsatz. OK, das Ladeproblem habe ich damit auch
. Von daher tendiere ich derzeit in Richtung 10S (wie bei meiner SBach) oder zu 12S. Wobei ich noch nicht entschieden habe, ob ich wieder eine Getriebekombi ensetzen werde. Das Ding ist nämlich so leicht, daß ich bei der SBach ordentlich Blei in die Schnauze montieren mußte.
Toni Clark - ich verrate jetzt einmal, daß ich ganz in der Nähe auf der Sonnenseite des Wiehengebirges aufgewachsen bin. Schon von daher habe ich große Sympathien für TC. Er bietet allerdings auch nur richtige Bausätze an. Das macht zwar einen Riesen Spaß (finde ich zumindest) aber wie schon bei der Broussard bemerkt, würde der Vogel dann vermutlich erst in zwei Jahren in der Luft sein
.
@ Daniel
das sind ja mal viele Anregungen auf einmal
!
Swiss Trainer - schönes Flugzeug, ich habe bislang aber nur den Vogel von GB im Netz gefunden. Gibt es auch noch andere Anbieter, die ggf. auch einen etwas k´leineren Maßstab anbieten?
RV-4 - habe ich sofort gegooglet und den Bericht von
Thomas Lukasczyk gefunden. Liest sich toll und auch der Vogel sieht gut aus. Von Simprop gibt es eine, aber nur mit 1,78m Spannweite
.
Spacewalker - hatten wir schon einmal als Tip, zeigt mir, daß es sicher gehen muß, auch elektrisch. Gibt es übrigends auch bei Simprop in 2,1m (ich habe eben mal den Katalog heruntergeladen
).
Was die von Dir beschriebenen Probleme beim hochdrehen von Getriebeantrieben anbelangt, kann ich das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Meine SBach ist schon häufiger senkrecht von oben ohne Motorunterstützung gekommen, das hat bislang weder Motor noch Regler geschadet. Bei mir gibt es eher Probleme, wenn ich rechts und links nicht mehr auseinanderhalten kann, aber das ist eine andere Geschichte...
Deine Anforderungen an eine Schleppmaschine unterschreibe ich übringends blind!!
@ Aldo
Ich sehe gerade, daß Du eine Cirrus SR22 vorschlägst. Abmessungen passen, bildschön sieht sie auch aus und der Anbieter kann sicher auch einen guten Vorschlag für den Antrieb machen. Das einzig blöde ist, daß die Schweiz nicht zum Euroraum zählt. Ich habe da mal etwas Probleme mit einem anderen Anbieter aus der Schweiz bzgl. Rückrechnung MwSt. und Zoll gehabt. Aber das läßt sich mit einem Profi sicher lösen.
@All
Weiter so, bin gespannt, was noch so kommt. Und besonders (ich weiß, ich wiederhole mich) interessieren mich Erfahrungen mit E-Schleppern, besonders gerne werden auch persönliche Erfahrungen genommen
.
Viele Grüße
Joe