Schwerpunkt Waage mit Arduino

Das sieht so aus wie hinten mit liegt es auf der Loadcell auf und vorne ist es verschraubt, ja das ist dann anders.

Ich kann drei Schrauben erkennen, ich gehe davon aus, dass alle drei Punkte verschraubt sind.

Versuche es doch mal ohne das Gestell oben drauf nur mit einer Platte die locker drauf liegt, das sollte alle Fragen / Unklarheiten beantworten.

Habe ich gerade gemacht und automatisch kalibriert. Das kommt nun hin.
Aber mir ist noch nicht klar, welchen Erkenntnisgewinn ich nun habe.

hi- kann es sein dass deine Oberkonstruktion auf den Gehäusen der Wägezellen aufliegt.

Nein, ist zwar nicht viel, aber da ist Luft dazwischen.
 

RayX

User
Ich versuche es noch mal zu erklären, die Wiegezellen vorne und Hinten dürfen nicht fest miteinander verbunden sein.
Wenn ich es auf deinen Bildern richtig sehe hast du kugeln verwendet die in der Nut vom Item Profil liegen, somit kann das Gestell nicht schwimmen und die Zellen sind fest verbunden.
Wenn du unter das hintere Item wo die Kugel in der Nut liegt ein blech dazwischen legst so das die Kugel nicht mehr in der Nut eintaucht sollte es klappen, denn dann ist es schwimmend gelagert.
 
Ich bin dämlich! Wollte es nur mal erwähnt haben.
Die schwimmende Montage hat zwar zu einer leichten Verbesserung geführt, aber das war gar nicht die Ursache meines Problems.

Ich Tölpel hatte einfach nur einen Vorzeichenfehler bei der Eingabe der Abstände. Mein Anschlag für die Nasenleiste liegt hinter den Auflagen der Wiegezellen, sprich negatives Vorzeichen! Sollte man halt auch so in die Software eingeben....🙄

Jedenfalls funktioniert jetzt alles super!
 
Moin,
habe mir mal eine große SP Waage mit 3x 10kg Zellen gebaut und die CG_scale von nightflyer88 aufgespielt.
Nun tüftle ich etwas mit dem kalibrieren... Die einzelnen Zellen zeigen was an, wenn ich aber auf TARE gehe dann sollten doch alle drei Zellen, unabhängig von ihrer Kalibierung, 0 anzeigen?
Cell 1 geht auch auf 0g aber 2 und 3 zeigen wirre Werte an und springen auch nett zwischen 10 und 40kg herum...
Hatte da schon jemand?
Gruß Manuel
 
Die Wandler will ich auch nicht ausschließen, klar könnte es auch von denen sein.

aber 3g in 6 Stunden finde ich ok, das könnte ein Temperatur Drift sein oder die von der Versorgungsspannung.
Als Problem würde ich das nicht ein ordnen.

Habe in den letzten Jahren die ein oder andere Waage gebaut, bei mir waren Drifts immer auf den Wiegezelle zurück zu führen, einen Wandler hatte ich bis jetzt dabei der komplett defekt war (keine Funktion) von ca 20 Stück.
die grünen hatte / habe ich auch noch von denen war ich auch nicht so angetan.
Allein die das Abschirmblech bei rot 2 finde ich gut, wobei ich gestehen muss bei einem Test keinen unterschied feststellen zu können ob mit oder ohne blech und zusätzlicher Masseleitung.
Hier kann man es ganz gut sehen wie ich das gemeint habe, war mein letztes Projekt was CG Waage angeht in sehr Groß und mit USB Ladung integriert.

Anhang anzeigen 11982985

Anhang anzeigen 11982984
hallo Ray, deine Waagenteile gefallen mir, bin auch auf der Scuhe nach größeren Teilen. würdest du diese Teile als STL zur Verfügung stellen? vielen Danke im Voraus! Grüße Werner
 
Nein bei meiner Waage ist die Wägeplatte nicht "fest" verschraubt, zwische Zelle und Holzplatte ist eine Kontermutter, sodass die Schraube nur als Positionshalter dient, und die Platte ein paar Zehntel Spiel im Schraubenloch hat -> schwimmende montage.


Würde sowas wie in dem Bild auch als schwimmende Montage funktionieren? Meiner Meinung nach müsste das gehen, wenn diese Gummipuffer an den drei Wägebalken eingeschraubt wären und darauf die Wägeplatte mit 3 Gegenlagern aus, meinetwegen, Kunststoff auf der Gummispitze nur aufliegt. Das müste doch gehen oder?

1625999569393.png


Gruss erstmal
 
Ich komme mit meiner Holzwaage leider auch nicht weiter, siehe oben.
Wer also Wägezellen etc braucht einfach melden dann wandert das Gestell im Winter in den Ofen sollte es bis dahin nicht funktionieren... ;-)
 
Hallo,
meine Waage ist auch soweit fertig. Vorne 2x 10kg hinten 20kg mit CG_scale von nightflyer88.
Bei den Alu-Teile hat mir Gilles weitergeholfen, vielen dank soweit.
Ein Display ist bislang noch nicht verbaut.

Leider klappt die Gewichtsanzeige nicht. Ich bekomme aktuell immer nur nang angezeigt, siehe Foto.
In eine früheren Test bekam ich zwar eine Anzeige bei der Callibrierung, es waren aber nur wild springende unplausible Werte.
Aktuell ist die Anzeige wie auf den Bildern zu sehen. Einen HX711 habe ich zum test mel ersetzt. es brachte keine Veränderung.

Wenn ich den Wiederstand von A+zu A- messe, komme ich auf 986 Ohm unbelastet und 983 ohm mit 2kg Gewicht. ist das di normale Änderung?
Kann mir einer sagen was nang oder nan aussagt?

Gruß, Erik

20210716_185626.jpg




20210716_185340.jpg
 
Auf Seite 32 wurde der Sachverhalt auch schon erwähnt. Nur die damalige Lösung, die LC Anschlüsse waren vertauscht, trifft bei mir nicht zu. Was der Kollege mit General-Reset meint, ist mir nicht ganz klar..
 
Hallo..
leider bin ich, wie unter #1129 beschrieben, nicht weiter gekommen. Das simple Menue ist nicht aufgegangen. Um beim besten Wetter nicht noch mehr Zeit zu investieren, kam Plan B zum Einsatz. Für ein paar Euro einen neuen Node bestellt, alles installiert, und was soll ich sage... es läuft. Die Fehlersuche beim anderen Board erledige ich im Winter mal.. jetzt gehe ich lieber fliegen 😎👍

Danke für den Support, Erik
 
Ich komme mit meiner Holzwaage leider auch nicht weiter, siehe oben.
Ich habe statt eines Node MCU`s einen Wemos D1 Mini genommen, der ist auch kompatibel.
Ich würde die Wägebalken mal aus dem Gestell ausbauen und ohne belastung nur an einer seite mit ner schraubzwinge an der tischkante festmachen . Dann nochmal probieren ob sie sich jetzt tarieren, also auf null stellen lassen.
Ich hab das mit meiner Elektronik auch so gemacht , nur um zu schauen ob alles läuft. Das tat es, tarieren ging auch, ohne jetzt schon irgendwelche Kalibrierfaktoren einzugeben. Dann stell mal irgendwelche gewichte auf die einzelnen Zellen und schau ob im Menu "messen" was angezeigt wird. auch jetzt sollte die Tara Funktion gehen.

Gruss erstmal Stefan
 

Haebi

User
Hallo zusammen

ich habe mir eine Waage mit zwei Wägezellen nach der Anleitung von Nightflyer mit beweglichen Auflagepunkten gebaut.
Ich habe folgendes Problem.
Die Vordere Wägezelle 1 misst falsch.

Bei einer Belastung der vorderen Zelle, wir das Gewicht leichter angezeigt, sie funktionier verkehrt herum.
Ich habe folgendes schon versucht.
Wägezelle getauscht, Wirkrichtung kontrolliert.
HDX711 getauscht, Ausgänge vertauscht.
Kalibrierung überprüft, Weg: X1 ist negativ eingetragen.
Mechanik ist wie im Beitrag 478 ,oben

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Wolfgang
 

Lownoise

User
Da ich bei kleinen Modellen mit wenig Flächentiefe oder sehr weit vorne liegendem SP Probleme habe, habe ich mir schnell diese (roten) Teile zum Aufstecken gedruckt, 20mm, das kann man im Kopf wohl "berechnen". Klar, umprogrammieren oder ne kleinere Version der Waage mit 2x 1 kg Zellen und geringerem Abstand bauen ist auch ne Möglichkeit, aber so geht es schneller ;)

IMG_2053k.jpg
 
Hallo zusammen
Bin heute mit meiner Waage nach Plan von Nightflyer fertiggeworden. Nach einigem Hickhack zeigt sie jetzt plausible werte an. Ich hatte zb. immer die Meldung "Timeout LC3" die auch nach dem "werksreset" nicht wegging. Erst nach dem wechsel des HX711 Moduls hat es wieder funktioniert. K.A. was da los ist. Das Modul hatte vorher funktioniert.
Es gibt zwei Dinge die nicht so gehen wie sie sollten.
1.Was gar nicht funktioniert hat, war die automatische Kalibrierung. Bin nach der Anleitung von Nightflyer vorgegangen, aber beim finalen tippen auf automatische Kalibrierung hängt sich die ganze Fuhre auf und nichts geht mehr. Erst nach einem Trennen des Akkus und Neustart wird wieder was angezeigt. Ich habe also die Zellen alle einzeln mit einem Referenzgewicht kalibriert und die Werte durch versuchen ermittelt.
2. Das Speichern und anlegen von Modellen funktioniert nicht. Es kommt immer die Meldung "Model not saved" Es ist auch kein default Model in der Datenbank gespeichert. Ich glaube aber das beim ersten öffnen der DB eines da war. Vielleicht habe ich das dummerweise gelöscht und jetzt kann man keines mehr anlegen?

Hat jemand einen Vorschlag zu den genannten Problemchen?

Gruß erstmal Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten