Schwerpunkt Waage mit Arduino

Kreisel

User
Hallo,
ich baue mir auch z. Zt. die Waage (nach diesen Plänen) und habe ein ESP32-WROOM-32 von AZ-Delivery. Geht das auch anstelle vom ESP8266 oder was ist zu ändern?

Danke im Voraus für Euere Antworten.
Gruß
Reinhold
Hallo,

ich stand vor der gleichen Aufgabe und hatte mich die letzten Tage begonnen, das Projekt zu portieren. Einen ersten lauffähigen Prototypen habe ich. Die eigentliche Waage, WLAN und Webserver funktionieren. OTA Update und Spannungsmessung habe ich noch nicht getestet, wurden aber fehlerfrei mit kompiliert. Das Projekt findet sich in einem Github Repo von mir.

Es sind ein paar Anpassungen notwendig, die sich aber in Grenzen halten:
  • Einige Libraries müssen geändert bzw. ergänzt werden.
  • Ein paar wenige Methoden/Funktionen müssen geändert werden, da sie mit den ESP32-Libraries anders funktionieren als beim ESP8266.
  • Die ganzen Preprozessor-Direktiven müssen angepasst werden, damit die relevaten Code-Teile auch für den ESP32 kompiliert werden.
Ein paar Hinweise noch zu meinem Repo: ich nutze VS Code mit PlatformIO statt der Arduino IDE, daher ist meine Projektstruktur etwas anders als beim Original. Mein Prototyp ist ein Aufbau auf einer Steckplatine, die Pinbelegung (ESP32.h.) bezieht sich darauf und muss bei anderen Designs entsprechend angepasst werden.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo zusammen,

meine hier genannten Probleme bestehen trotz neur Sparkfun HX711. Einzeln können die Zellen messen, wenn ich den sketch von olkahl aufspiele zeigt es mir im Serialmonitor einen extrem hohen minus Wert an. Wenn ich den HX711 Sketch verwende funktionieren beide. Ich steh jetzt voll auf Schlauch was es noch sein könnte.
Gruss Sascha Serialmonitor.PNG
 
Hi Sascha,
also ich habe soeben gerade meine "Zeller - Portachiavi" Waage, weil Gewicht ok, aber CG ziemlich stark gedriftet auf einen Wemos ESP8266 D1 mit Wlan umgestellt und gleich neue grüne HX711 verwendet. Auf der Seglermesse hatte Portachiavi mir eine Kalibrierung angeboten, aber da hätte ich die Waage nach Spanien senden müssen. So war es preiswerter und up2date mit Wlan, Autokalibrierung, iPhone, PC oder Smartphone, Homenetzwerk.......
Ich habe die Nightflyer88 SW 2.21 auf einen ESP8266 geflashed, OTA update , ein Referenz Modell mit bekanntem Gewicht und CG autokalibriert.
Perfekt, aber ich weiß jetzt natürlich nicht, was Deine Absichten mit der seriellen Messung sind., außer dass es laufen soll. Vielleicht kannst Du ja mal den Weg, (funktioniert auch mit einem Arduino und IDE ) gehen und Deine Zellen oder HX711 testen.
Viel wird hier wohl nicht mehr passieren, weil ziemliche Optimierung schon da ist.
Sorry dass ich da dann auch nicht mehr weiterhelfen kann.
Wobei was noch super wäre, wenn Nightflyer88 (*****) mitliest für eine Portierung seiner SW auf einen ESP32 mit OLED auf dem Board. Bin leider kein Programmierer und eh viel zu alt dafür.
Viel Erfolg

VG
Wolfram
 
Hallo,
ich habe mir im Winter auch zwei Schwerpunktwaagen gebaut. Allerdings habe ich Wemos D1 mini und Wemos NodeCPU verwendet, beides ESP8266 Varianten. Ich habe den ESPScale Code von xoration variiert und mit PlattformIO compiliert.
Die kleine Waage nutzt zwei 1kg Zellen, die große drei 2kg Zellen. Diese hat die NodeCPU mit einem 18650 Akku in einem externen Gehäuse, um ein Display nachrüsten zu können.
Ich hatte auch zunächst das Problem, dass die Zellen hohe negative Werte zeigen. Die Verkabelung habe ich mindestens dreimal neu gemacht. Mein Problem war die Spannungsversorgung der HX711 sowie die passenden Pins auf dem Board. Es hat sich gezeigt, dass nicht alle geeignet waren. Ich habe alle HX711 an den gewünschten Pins mit dem HX711 test sketch aus olkals library geprüft. Danach lief es.
Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • IMG_20220729_212516.jpg
    IMG_20220729_212516.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20220729_213414.jpg
    IMG_20220729_213414.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 187
Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch eine dritte Waage (alle) nach nightflyer88 mit der aktuellen SW speziell für meine Nurflügel aufgebaut. Läuft alles auf Anhieb prima. Nur eines verstehe ich bei allen drei Waagen nicht, ich kann mich jeweils nur auf die Waage als Hotspot schalten, dann geht aber das Internet auf dem Rechner/Smartphone logischerweise nicht mehr. Das Heimnetz habe ich auch eingegeben mit dem korrekten Zugangscode. Nach dem Start der Waage loggt sie sich aber nicht ein, bzw. ich finde immer nur den Hotspot "CG Scale XXX" (alle drei haben einen unterschiedlichen Namen) im WLAN aber keine neue IP Adresse und mit 1.2.3.4 geht es auch nicht, weder vom Laptop, noch vom Androiden oder iPhone.
Anmerkung: ich habe bei allen die bereits vorkompilierte SW drauf geflashed und den Hotdpot Namen nur im CG Scale Setup geändert.
Hat da jemand unter Euch Spezialisten einen Lösung ????
Ok, so oft braucht man das Teil ja nicht im Netzwerk, mir geht es da mehr um die letzte Perfektion.
Merci schon mal im Voraus falls jemand eine Idee hat
Grüße
Wolfram
 
Nach einer neuen IP hatte ich in meinem Netzwerk mit einem IP Scanner gesucht. Beim Einschalten der Waage kommt die Waage im WLAN Scanner, aber im IP Netzwerk Scanner leider nicht. Da beim Einschalten keine neue IP gefunden wird, folge ich daraus sie loggt sich beim Hochfahren nicht ein. Freigabe ist für alle neuen Geräte eingeschaltet. Vielleicht ist das in der vorkompilierten SW nicht so drin, aber Eingeben lässt sich das Heimnetzwerk und Passwort problemlos. Ich bleib da mal dran und vielleicht hat der ein oder andere das auch erlebt.....
Danke auf alle Fälle für den schnellen Response !
VG Wolfram
 
Kurzes Update für diejenigen die ein WLAN Mesh System verwenden. Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Tenda Nova Mesh System fürs WLAN.
Daneben noch einen Fritz WLAN Gast Accesspoint am Router per LAN der nur, wenn mal Gäste da sind eingesteckt wird. Beim Mesh sind jedenfalls die oben genannten Probleme aufgetreten, kein Einloggen, keine neue IP, nur Hotspot etc...
Ich habe gerade meine 3 Waagen jetzt mit dem Gast Access Point Zugang konfiguriert und siehe da, es sind 3 neue IPs gekommen und können problemlos eingeloggt werden. Insofern doch eine interessante Übung. Warum das beim Tenda Mesh nicht geht, keine Ahnung !
Grüße Wolfram
 

hansfl

User
Servus in die Runde,
nach 71 Seiten Durchsicht scheint mir ich bin der erste/einzige der das folgende Problem hat:

Nach dem Bauvorschlag von nightflyer habe ich die Waage mit dem ESP32 Chip gebaut.
Nach der Anleitung von nightflyer im Github die Firmware cgscale_ESP8266_SH1106_128x64.bin mit dem Node MCU Flasher geflasht, ohne Fehlermeldung. Siehe Bild. Dabei waren nur die Controller via USB an den Rechner angeschlossen, keine sonstige Hardware.
Zwei verschiedene, neue Exemplare des ESP verwendet, siehe Bilder.
Bei beiden wird kein WLan "CG scale" generiert. Ich habe die Netzwerke abgesucht mit Android Handy, Windows- und Linux Rechner.
Auch in der Fritz Box wird kein solcher Hotspot angezeigt. Da muss doch irgenwas elementar schief gegangen sein; vermutlich vor dem Rechner.
Aber was?
 

Anhänge

  • IMG-20220831-WA0000.jpeg
    IMG-20220831-WA0000.jpeg
    369,1 KB · Aufrufe: 111
  • 20220831_202848.jpg
    20220831_202848.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20220831_202957.jpg
    20220831_202957.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 103

hansfl

User
Servus und danke für alle Hinweise.

Da habe ich tatsächlich nicht darauf geachtet dass es ein ESP 8266 sein muß und nicht ein ESP32.
Werde mir gleich mal das richtige Exemplar bestellen.

Gruß Hans
 
Bin leider auch nicht so der Spezialist .Aber die Rohdaten liegen ja auch bereit .

Nimmst die arduino Software. Lädst die Rohdaten ein , lädst die passenden Bibliotheken. Wählst dein Board aus und lädst es hoch .


Ich kann dir aber auch das passende Board verkaufen. Hab noch ca 50 Stück davon
 

hansfl

User
Servus Beastyboy, danke für das Angebot.

Hab auch gleich mal ein paar bestellt. Mit der Neukompilation werde ich mich mal beschäftigen wenn meine Waage erst mal läuft.
Und dann natürlich hier auch darüber berichten.

Kann aber " a bissl" dauern.😉

Gruß Hans
 
  • Like
Reaktionen: AMA

hansfl

User
Servus in die Runde,
kaum hat man den richtigen Controller, schon erscheint auch der Hotspot🤪

Jetzt tut sich bei mir gleich wieder eine Frage auf: Ich habe die Waage mit 2 Wägezellen aufgebaut und trage die Werte für X1 und X2 entsprechend ein. Im Webinterface der Waage ist ein Feld für X3 vorhanden und mit einem Wert vorbelegt. Da bei mir aber nicht existent; was trage ich dort ein? 0, oder Feld löschen?
Danke für eure Antworten.
Schönen Sonntag.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten