Sebart SU-29 2.6m

Rainer L. schrieb:
Hallo Leute Antwort von Seba an mich auf meine Anfrage

VIELEN DANK FUR DEINE INTERESSE.
DIE SU29 2.6 WIRD 1100 EURO KOSTEN
UND IST FUR JEDE 100cc CLASS MOTOR GUT
AB FEBRUARY 2009 IST HIER

BIS BALD
SEBA

ich glaube die wichtigen Fragen sind geklärt
gruß Rainer

siehe hier
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

also so langsam fängt das Geldverdienen mit dem China-Stäbchenbomber an 1.100,- €, da bleibt aber eine ganze Menge ´hängen !

Wenn wir wüßten, was die Dinger wirklich kosten :) :) ;)

Da lass ich mir das in Voll-Gfk und alles in Form lackiert schon schneller gefallen ;)

Was es doch den Preis beeiflußt, wenn SeBa dran steht :-))))

Grüße
Ben
 
SEBA

SEBA

Hallo,

@ Ben, was glaubst Du was die "China" voll GFK - Modelle kosten - da würden sich einige wundern wie niedrig der Preis für die Herstellung ist, der Versand incl. Verpackung ist mit unter eines der teuersten Positionen auf der Herstellungsrechnung am ganzen Modell...

und zu den "China-Stäbchenbombern"
Daß ein Mann wie Sebastiano mit seinem Namen nicht für € 299,99 ein solches Modell entwickelt und verkauft dürfte wohl klar sein, muß Er auch garnicht, die Modelle sind wirklich super und jeden Cent wert (meine Meinung)

Gruß Olli ...
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Olli,

du hast da bestimmt auch Recht, mit dem was du da sagst bezgl. China-Voll-Gfk-Bomber ....

Ich habe nur immer ein Problem damit, die Dinger mit der heißen Nadel und Folienüberzogenen Flieger zu kaufen.

Man kann nie alle Verklebungen sehen, vor allem würde ich nie mal´s in der Klasse 100ccm Verbrenner so was einsetzen, beim kleinen E-Flieger, evtl. aber nicht in dieser Klasse ! ( Hab selber die kleine SeBa-Katana )

Wenn Holzbomber in der Größe, dann selber bauen und jede Klebestelle selber kleben, das finde ich sicherer.

Aber ist ja auch nur meine Meinung....

Grüße
Ben
 
Hi,

und mit absolut unseinsichtigen Voll GFK Bombern ist man dann SICHER auf der richtigen Seite ???

Wie sind die Kleberaupen ? Liegen sie überall an ? Laminatstärke überall gleich ?

Kann man auch nicht kontrollieren - sieht man dann erst, wenn sie beim Flug einfach zerfallen :D

Bsp. gibts genug in allen Foren ;)

Gruß, Ralf

P.S.: Ansonsten stimme ich mit dir überein, was die Gewinnspanne bei Modellen aller Art von drüben betrifft....
 

BenP.

User gesperrt
Ja Ralf, das ist ebenso richtig !!

Also, das beste würde ich mal sagen, wäre zb. ein Flieger von DELRO, perfekter Rumpf, leicht, alles bestens verklebt, dann vernünftige Styro/Balsaflächen von Delro und das alles auch für 1000,- bei einem 2,60m Flieger !

Da Trommelt nix, da knicken nicht die Stäbchen weg.......

Da sollten wir mal drüber nach denken.

Grüße
Ben

PS: DELRO ist nur ein Beispiel, es gibt noch mehr deutsche Hersteller die selber fertigen ( zwar nicht mehr ganz so viele, aber es gibt noch welche ) :D :D
 
Preise

Preise

Hallo zusammen

es ist schon merkwürdig wie man Preise vergleicht. Ein Delro Bausatz für 1000 Euro ist eine edle Sache aber nicht zu vergleichen mit dem fertigen Seba Flieger. Ein Delro 2.6m Flieger fertig gebaut mit Zubehör kostet kanpp 3000 Euro, da hab ich Erfahrung. Seba sagt 1300 Euro. Diese Stäbchflieger werden in der 3 Meterklasse weit mehr eingesetzt als die GFK Modelle. Erstaunlich und sie halten!! Die Geschmäcker sind verschieden nur sollte man mehr Kompetenz einbringen und gleiches mit gleichem vergleichen.

Grüsse
Hanspeter
 

max-1969

User
Ich bin auch der Meinung, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen soll ... trotzdem muss ich Ben in gewisser Weise Recht geben.

Ich vergleiche hier etwas anders und da sehe ich schon eine Tendenz ... nämlich das zu verlangen was der Markt ist bereit zu geben ... aber ist ja auch richtig und würde ich selbst wahrscheinlich auch an Sebas Stelle machen. Seine Modelle sind gut und überlegt ... also kann man auch etwas verlangen.

Seht Euch mal die Angel S50 im Vergleich zur neuen Wind an.

Die Wind ist etwas grösser (+16cm) und ich behaupte mal fast der gleiche Aufwand in der Herstellung (von der Arbeit her) ... etwas mehr Materialkosten ... und der Verkaufpreis ist fast doppelt so hoch.

Gleiches zu beobachten bei Su29 und Katana.
 
Hallo Hanspeter,

da hast du natürlich recht. Beim Seba Modell schmeiss ich Motor und RC rein und bin fertig.

Bei nem Delro Modell muss ich wesentlich länger bauen und mehr Geld investieren.

Ich persönlich möchte aber kein großes Modell in Holz. Steckt viel Geld uns trotzdem Arbeit drin und nach einem, spätestens zwei Jahren fangen die Folien an, nicht mehr schön auszusehen ( Sprit, Sonneneinstrahlung )

So leider meine Erfahrungen bei kleineren Modellen bisher.

Im Rep Fall gefällt mir Holz allerdings besser - viel leichter zu richten inkl. Finish.

Mir gefällt sowohl die Seba Su als auch die neue Krill sehr gut.

Nächstes Jahr sollte es eine von beiden werden - nur welche bin ich mir noch nicht sicher.

Fliegen werden sie beide Top - da geh ich von aus.

Bleibt die Qual der Wahl nach Full Composite oder Stäbchen - der Aufpreis wür Full Comp ist ja nicht so hoch...

Gruß, Ralf
 
max-1969 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen soll ... trotzdem muss ich Ben in gewisser Weise Recht geben.

Ich vergleiche hier etwas anders und da sehe ich schon eine Tendenz ... nämlich das zu verlangen was der Markt ist bereit zu geben ... aber ist ja auch richtig und würde ich selbst wahrscheinlich auch an Sebas Stelle machen. Seine Modelle sind gut und überlegt ... also kann man auch etwas verlangen.

Seht Euch mal die Angel S50 im Vergleich zur neuen Wind an.

Die Wind ist etwas grösser (+16cm) und ich behaupte mal fast der gleiche Aufwand in der Herstellung (von der Arbeit her) ... etwas mehr Materialkosten ... und der Verkaufpreis ist fast doppelt so hoch.

Gleiches zu beobachten bei Su29 und Katana.

Schon alleine bei der Angel S30 zur S50 - eigentlich nicht nachvollziehbar und bei der Python schon rein gar nicht^^

Gruß, Ralf
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...also ich fliege jetzt den ganzen Sommer einen 3,07m China "Stäbchenflieger" mit 150ccm unter der Haube und muß sagen das geht prima. Nachkleben mußte ich bis jetzt nichts.
Die Preise die dafür aufgerufen werden halte ich für sehr moderat, funktionieren nur wegen der billigen Löhne. In Deutschland wäre sowas zu dem Preis nicht herstellbar!

Das wird zwar alles in Fabriken hergestellt, ist aber trotzdem noch sehr viel Handarbeit.

Da ich schon genügend Holzmodelle aus CAD Bausätzen aufgebaut habe weiß ich welcher zeitliche Aufwand in so einem Modell steckt.

Ich glaube auch nicht dass hier im Lande irgend jemand sich eine goldene Nase daran verdient, dafür sorgt schon die Konkurenz bzw. der Markt (Verbraucher)

In China haben im letzten Jahr ca. 50 % der Spielwarenfabriken dichtgemacht (Quelle: Zeitung "Das Spielzeug")

Da ich vor mittlerweile fast 28 Jahren mit dem Hobby begonnen habe weiß ich noch wie schlecht die von uns (mich eingeschlossen) aus Holzbausätzen anfänglich gebauten Modelle verklebt und verstärkt waren. Auch uns sind ständig irgendwelche Fahrwerke rausgerissen, Motore samt Motorspant um die Ohren geflogen usw. Meisstens waren wir selber schuld, haben nach harten Landungen nicht richtig kontrolliert.

Gelernt daraus habe ich dass man nicht für Abstürze und Bruchlandungen bauen kann, schlägt meisstens nur härter ein und es geht mehr kaputt.

Natürlich versuche ich bei den Fertigmodellen wo möglich Verklebungen zu kontrollieren, wenn nötig klebe ich auch nach. Nach einem Ringelpietz suche ich aber nicht die Schuld beim Hersteller sondern bei mir.


Ich will nicht sagen das mangelhafte Verklebungen nicht vorkommen, dann würde ich mir selbst was in die Tasche lügen, aber auch "die Chinesen" lernen dazu, wer Schrott liefert kann am Markt nicht bestehen.

Sebart traue ich das Design eines ARF Großmodells absolut zu (wenn nicht ihm, wem sonst?), am ende alles nur eine Frage der Endkontrolle.
 
Wings Unlimited schrieb:
Sebart traue ich das Design eines ARF Großmodells absolut zu (wenn nicht ihm, wem sonst?), am ende alles nur eine Frage der Endkontrolle.


Aber um das mal klarzustellen....

ER hat das Ding nicht designed. ER wird das Ding auch nicht am CAD konstruiert haben.

Bei den Chinesen läuft das so ab, das man sagt was man haben möchte - DIE designen und konstruieren das - man segnets ab oder will vorher durchgeblickte Fehler gleich ausräumen - das wird dann geändert - DIE bauen einen Prototyp - den sieht man sich an und fliegt den und wenn das passt, gehts in Serie.

Sicherlich äussert man Vorschläge oder sagt was so ungefähr wie sein soll - aber den Rest machen DIE.

Somit kann JEDER mit dem nötigen Kapital und verbindungen sowas bauen lassen und in Serie auf den Markt werfen - auch ohne Ahnung von Flugmodellen oder Konstruktion zu haben.

Die ziehen sich Ihre Hosen auch nicht mit der Kneifzange an - hält schon was die konstruieren. Man kann bestimmt hier und da noch leichter bauen oder Details verändern - das macht dann die "Namenhaften" aus.

Gruß, Ralf
 
SU

SU

So wie du das bringst wird das nicht sein! Den so mir nichts dir nichts
verkaufst du nicht diese Mengen an Fliegern. SEBA arbeitet oder hat sicher viele viele Stunden mit der Entwicklung seiner Modelle verbracht.... Von nichts kommt nichts...das dürfte jedem klar sein.

Toni

Ich freu mich jedenfalls auf dieses Modell:)
 
fliegertoni77 schrieb:
So wie du das bringst wird das nicht sein! Den so mir nichts dir nichts
verkaufst du nicht diese Mengen an Fliegern.

Nö, zum Verkauf damits jeder will, brauchst nen guten Namen drauf.

Angeblich als teilweise sehr schlechte bewertete Modelle werden im Ebay zu hauf verkauft ( siehe Bewertungen ) - warum nur ?

Dürfte ja gar nicht sein, ist aber totzdem so ;o)

So wird halt da drüben gearbeitet - kann ich auch nix dafür....

Gruß, Ralf
 
Su

Su

Aber eins muss man schon sagen, seit es die Sebart Modelle gibt ist die Qualität der Fertigmodelle sehr viel besser geworden!
Preis / Leistung passt auf jeden Fall.

Man bedenke die schweren Exras, Cups usw. nenne absichlich keine Namen.

Ich pers. hatte bis jetzt sicher 10 Seba Modelle und alle waren toll.
(Die 1,70m Funtana von Hangar 9 war zu schwer).

Wenn man bedenkt das die anfäglichen Funtanas (ich glaube auch von Seba konstruiert und vom Weihershäuser umgesetzt ) gekommen sind Preis.....brauchen wir nicht zu diskutieren.

Dann die ersten Chinaflieger von Sebart die waren um nichts schlechter als die EMHW-Modelle.(meine Meinung).

Toni
 
neue 2.6m SU

neue 2.6m SU

hallo su-fans
schade, das da vorab schon wieder ein modell welches sich sicherlich wieder unter die top ten einreiht im forum zerrissen wird.

für einen günstigen elektroantrieb finde ich die abmessungen dieses modells einfach zu groß
(ich weis das es natürlich möglich ist……..)

eine kleinere version mit 2,20 – 2,40 wäre eine super sache da gäbe es bereits viele gute und preiswerte antriebe

desweiteren könnte man das flugzeug auch noch ohne lastwagen oder zusatzanhänger bequem zum flugplatz transportieren.

zum thema china "Stäbchenflieger" kann ich nur sagen ich habe bisher alle sebarts geflogen und die meisten auch selbst komplementiert,
gebaut kann man ja nicht mehr sagen, hat ja nichts mehr mit modellbau zu tun.
diese flugzeuge gehen alle wenn nach einbauanleitung vorgegangen wurde auf anhieb optimal.

ich habe auf einigen modellen bereits mehrere hundert starts absolviert und es zerbröselt nichts.

selbst das besagte nachbügeln, wenn das modell in den sommermonaten in der prallen sonne gestanden hat hielt sich in grenzen.

ich freue mich bereits auf die neue SU29

mfg, heimo
 

max-1969

User
Hallo Heimo!

Du fliegst aber auch alle elektrisch ... da gibt es eh kein Problem ... es ging hier ja mehr um die Bedenken, wenn ein starker "Rüttler" :D eingebaut wird.

Und wie Du schon bemerkt hast ist in der 2.6m Grösse kein günstiger E-Antrieb möglich ... deshalb haben sich eben einige Gedanken darüber gemacht.
 
e-2,6

e-2,6

hallo markus
habe ich auch so verstanden

wäre schon interessant 2,6 elektrisch zu machen

mein 100er DA der rüttelt nicht, der schnurrt
war nur eine anregung für einen zwischenschritt von 1,94 auf 2,6 ist doch ein großer schritt
da könnte man doch noch viele käufer in der zwischenklasse bedienen

mfg, heimo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten