Sperber Junior (Andreas Decker - AFF): Baubericht!

andre67

User
Hallo,

und da am ausrichten und positionieren bevor die Beplankung von der Mitte ausgehend gepunktet werden kann. Der Balsastreifen zwischen der Fichte bildet quasi den Ruderspalt und dient nur zum positionieren.

DSC04484.JPG

Gruss
André
 
Bauen als Kunst

Bauen als Kunst

Hallo Andrè,

Ich muss schon sagen, Deine Bauberichte zu lesen und zu sehen sind schon echt von hoher Güte! So wie Du das zelebrierst ist schon klasse. Freue mich schon jetzt auf die nächsten Berichte;)

Weiter so, viele User so wie ich, sind stille Leser und freuen sich auf jeden Beitrag.

Gruß
Georg
 

andre67

User
Nabend,

bevor wieder gedeckelt wird, nochmals ein Bild. Hier hab ich den "belasteten" Bereich etwas mit leichtem Balsa aufgefüttert und 4 weitere Querrippen eingesetzt(die erste und letzte).
Auch hier: muss alles nicht sein, aber so ist es für mich gefälliger:rolleyes:

DSC04508.JPG

Gruss
André:)
 

andre67

User
huhu,

bevors meinerseits wegen ausgedehnten Schleifausflügen wieder etwas ruhiger wird:rolleyes:, hier gebaute 32g die nun noch mit 0,4mm Sperrholz verfeinert werden, damit den Endfahne des Ruders an dieser Stelle etwas härter ist;)

DSC04540.JPG

Grüsse
André:)
 

andre67

User
Hallo,

da war ich den ganzen Tach bei Sonnenschein am SR verschleifen.. um Abends zu erkennen, dass irgendwas mit der vorgesehenen und zu dünnen 4mm Nasenleiste des SR nicht passt. Hier sollte Mann sich ausnahmsweise besser auf den Plan verlassen, und diese durch min. eine 5mm Nasenleiste ersetzen, denn nur damit ist eine ordentliche Nase schleifbar. Somit muss dann auch der Randbogen ersetzt werden.:(. Mit den 4mm ist leider nur ein Halbkreis möglich, eine dicke runde hässliche Nase. Sieht für mich nicht nur unschön aus, wird auch Aerodynamisch Wirkung zeigen, was mich nun doch etwas verunsichert und ein bisschen frustriert und ich neige dazu, operativ korrigierend einzugreifen,die Nase wieder abzusägen und in einen aerodynamischen Zustand zu versetzen:eek:

DSC04564.JPG

Grüsse
André
 

andre67

User
Nabend,

ein paar verflixte Stunden weiter hat das Leitwerk nun Profil bekommen. Diesmal wollte ich nicht kleckern, sondern klotzen und nahm gleich eine 10mm Nasenleiste. Die Sonne hat mir hinterher offenbart, dass dies eigentlich optimal wäre wie Mann sieht :) ..wieder Freude herrscht:D.. Den nun harmonisch verlaufenden Profilverlauf ist mit der Kamera schwierig zu erfassen.

DSC04569.JPG

hierbei, das Positive, konnte ich den Leitwerksrandbogen neu und genau auf das Ruder abstimmen

DSC04580.JPG

Grüsse
André
 

andre67

User
Guten Tachauch,

und hier bin ich nun an der Ruderverkasterei. Die Stabilität/Verdrehsteifigkeit des Höhenleitwerkes ist sehr erfreulich :)

DSC04601.JPG

Grüsse
André:)
 

andre67

User
..und auch das Ruder hat nun seine Stabilität. Noch n paar Feinheiten nachschleifen und dann gehts wohl bald mal mit der Folie (weisstransparent) los:D

DSC04609.JPG

Gruss
André
 

andre67

User
Tach,

heut wurde sie Sonne mal ausnahmsweise nicht zum fliegen gebraucht. Die Schleiferei gestaltet sich doch sehr Intensiv. Mit ein paar Abstrichen kommt's wohl soweit ganz gut:D

DSC04660.JPG

Gruss
André
 

andre67

User
moin,

da ich mal was fertiges sehen und fühlen wollte, musste ich mal eben das Bügeleisen herholen... und das ist das Ergebnis:

DSC04727.JPG

für mich ist die Folie passend zum Flieger, sieht für mich zum knuddeln aus:rolleyes:

Gruss
André
 

andre67

User
Tachauch,

bei mir wurde etwas verkastet, etwas gebügelt, etwas geschliffen, etwas gesägt und sogar geklebt.

DSC04736.JPG

Gruss
André
 

andre67

User
..und als nächstes wurden die QR für deren Verkastung verschliffen. Es scheint, als ob's ne grade Scharnierlinie geben könnt:rolleyes:

DSC04747.JPG

und wieder Grüsse
André;)
 

andre67

User
Moin,

da ich wie üblich, nach Trocknung, platze vor Neugier, gings heut früh ausm Bett. So kam unter den Tonnagen was gaanz zartes raus:rolleyes: ..während die andere Seite nun trocknet. Geklebt wurde mit wasserfestem Weissleim.

DSC04790.JPG

Gruss
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten