Sperber Junior (Andreas Decker - AFF): Baubericht!

andre67

User
Tach,

die QR sind nun verschliffen..und so gehts dann bald mal ans verheiraten der Flächenteile:)

DSC04796.JPG

Gruss
André
 

OE-0485

User
Hallo Andre !
- Deine Folie schaut so aus wie Gewebe ? Könntest bitte genau beschreiben was das für eine ist .

Vielen dank und gruß hans
 

andre67

User
Nabend,

@Hendrik: schön mal was anderes zu sehen. So wie ich sehe, sind wir etwa Gleichstand:D. Witziger Baufilm:)wollt ich auch schon immer mal machen.. weiterhin gutes Gelingen;)

@Hans: eine Seite weitervorn wurde schon darüber geschrieben, hier das nun anscharnierte Ruder:

DSC04864.JPG

Gruss
André
 
Daaaanke Andre,
gut jetzt weniger wegen dem Sperber, aber dass ich endlich mal ein grösseres Teil mit transparent weiss light bespannt sehen kann - ich glaub ich muss mein Design im langweiligen rot/blau auf allen Fliegern mal wieder grundlegend überdenken und auf weiss gehen.
 

andre67

User
Guten Abend,

@Dominik: gerne:-) ..mir gefällts auch sehr gut, lässt sich auch gut verarbeiten. Auch ich werde diese nun öffters mal einsetzen:rolleyes:

Da mir beim Sperber sehr gefallen würde, wenn Hanna da auch was rausguggen könnt, hab ich mal etwas rumgetestet, und gebacken. Dazu hab ich Vivak bei 180grad auf ne Erdnussblechdose gelegt, beim weichwerden etwas gestreckt und gut war. Sieht für mich ganz ok aus, sodass ich nun den Fensterausschnitt bis auf einen kleinen Rahmen ausfräse, auf welchem dann die Fenster zu liegen kommen. Gegen Hitzestau gibts noch Frischluftzufuhr:D.

DSC04901.JPG

Gruss
André
 

andre67

User
..was dann so aussieht:) :

DSC04909.JPG

DSC04924.JPG

evtl. mach ich den Rahmen noch etwas schmaler...andererseits siehts so etwas bulliger aus:rolleyes:

Gruss
André
 
Hallo André,
die "Fenster" sehen richtig gut aus ! Nach vergleichen mit den Originalbildern würde ich die Rahmen noch schmaler machen, wenn die Scheiben dann noch sitzen .

Gruß
Arnd
 

andre67

User
Hallo Arnd,

danke:) Meine Testklebung offenbarte, dass ich den Rahmen genug schmal machen kann, also tat ich dies :

DSC04958.JPG

sieht so für mich gefälliger aus :rolleyes:

Grüsse
André
 

andre67

User
und da noch mit montierter Vorhangschiene. Alles muss wie soll:D ..gefällt mir sehr;)

DSC05004.JPG

DSC04990.JPG

so, genuch Fenstereien...

Gruss
André
 

andre67

User
Moinmoin,

mit neuer fensterklarer Motivation gehts nun an das verkleben des Hauptspantes, nachdem dieser dem Rumpf angepasst wurde. Auch hier will gut Ding Weil haben. Da sämtliche Löcher vorgegeben sind, lässt dies eigentlich keine Korrekturen mehr zu. Glücklicherweise braucht es dies auch nicht, denn der Rumpf ist von feinster Güte, da passt jedes Loch auf den Zehntelmm, auch zueinander:rolleyes: Auf ein vermessen der jeweiligen Flächenenden zum SR verzichte ich:D, ich könnt eh nix daran ändern..
Und wenns dann nach der Verklebung immer noch so aussieht wie hier, wär das wunderbar:

DSC05034.JPG

DSC05031.JPG

gefällt mir sehr der Vogel:)

Mit Grüssen
André
 

andre67

User
Moin,

@Hendrik: der Bau geht bei dir seeehr schnell voran:)

Bei mir hat nun der Spant seinen Platz gefunden, alles sitzt und passt. Nebenbei hab ich mal ne Testkufe gemacht. Irgendwas kufiges soll da ran wenn möglich.

DSC05057.JPG

Gruss
André
 

andre67

User
Tach,

hier ist der erste und einzige Einsatz von Kohle, in der Kufe selber, bestehend aus 4 Lagen Sperrholz, 2 Lagen Kohle, 1 Lage Glas. Scheint brauchbar zu werden, also werkel ich mal weiter damit:)..

DSC05062.JPG

Gruss
André
 

andre67

User
Nabend,

nachdem ich noch etwas an der Kufe rumgeknabbert hab, sieht sie nun so aus und möchte so eigentlich gerne verbaut werden :

DSC05071.JPG

Nun Frage ich mich seit längerer Zeit, wie ich diese befestigen soll. Wie zu sehen, ist mittig noch etwas Luft zum Rumpf und könnte so tatsächlich als Schocksorbierer fungieren..im kleinen Masstab...
-Hinten und Vorne anharzen, dazu mit eingelassenen Schrauben versehen( je 2 hintereinander)?
-Vorne anharzen und verschrauben, hinten "schwimmend" lagern, also in nem kleinen Schlitz wodurch sich die Kufe etwas bewegen kann (Längenausgleich) oder ner "Tasche" aus zb 1mm Messing?.
-sonstige Verstärkungen der Haltepunkte?
-oder nur verschrauben mit quasi auswechselbarer Kufe?

Grüsse
André
 

andre67

User
Hallo Uli,

danke... ich hab diese Lösung ansich auch als Favoriten. Die ersten beiden Schrauben vorne, denke ich, sezte ich auf die etwas unschöne Kohle. Bei der hinteren Lagerung unterm SPkt, dachte ich an eine vor, und eine Schraube nach dem Spant.
Aufliegen tut der Rumpf mittig der Kufe, mittig des Spaltes, da wo das Material ca 5mm dick ist.

Warum nur erinnert mich das an Eis essen:D

DSC05092.JPG

Die Kufe selber ist 10mm breit, nach vorn verjüngt, vorne mit Hohlschliff für besseren Halt.

Gruss
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten