@ markus! ich habe eine neue libelle in umbrien fliegen sehen, der pilot ..und die zuschauer waren begeistert. die flächen sollen wohl vom salto sein, nur der rumpf ist anders, .. so wurde mir gesagt. bezüglich bauform gehen die empfehlungen in richtung voll cfk, weil ... 1. die fläche härter ist und 2. auch die ruder cfk belegt sind und torosionssteifer. an den "paar" euro würde ich nicht sparen!
dann, ... valenta ist der Hersteller, Schmierer der Vertriebspartner in D-land. du kannst aber bei beiden bestellen.
den herrn schmierer erreichst du eher abends am telefon, eher weniger per email. mit Valenta kannst du auch auf deutsch komunizieren, per email.
preisunterschied .!?!? kA =
keine
Ahnung
zu den servos, HV ist ok, es müssen aber nicht unbedingt die X10 sein, die etwas kürzeren X10 mini tuen es auch und lassen sich in vielen modellen besser einbauen weil die servoöffnung in den flächen oft klein und der x10 rahmen "groß" ist. bei den minis hast du oft glück das du an alle schrauben INNERHALB des servodeckelbereichs ran kommst. (vielleicht kann hier noch jemand anderes genauer aus erfahrung mit der libelle berichten).
servos mit gegenlager ist heute pflicht, ob IDS oder über kreuz darf jeder selber entscheiden. wenn IDS, dann ein tip!
es gibt die verstärkten Ruderhörner in verschiedenen höhen, also mit bestellen.
Ruderhorn Midi - Ruderhorn Midi. Set bestehend aus drei verschiedenen Einklebeteilen passend zur IDS Schubstange Midi. Das Set ist separat zu unseren IDS Systemen erhältlich. Durch die angepasste Bauf
www.servorahmen.de
an den WK würde ich aber überkreuz anlenken, .. meine meinung!
Antrieb: mit dem LEO 5065 liegst du "gold richtig", er geht als 430KV gut mit einer GM 18x8,5 (aber die neue) oder die RF 17x10 an 6S super.
ich fliege diesen motor in zwei ca. 7,5kg modellen, damit geht handstart alleine locker ohne anlaufen und gegenwind.
mit deinen anvisierten 5kg hast du da überhaupt keine probleme ... von mir beschrieben werkeln da 1,5kW..
kleiner tip zum start,... nur WK zum start ca. 8..10mm absenken (erzeugt durch propellerstrahl gut auftrieb bei wenig geschwindigkeit).
der 380-er benötigt mehr steigung, weil er langsamer dreht.
du must den Leo nicht unbedingt mit glieder adapter bestellen, es reicht oft die lange welle, einfach dann so ordern.
die scaleflieger haben ja nicht das problem das die leitungen an der glocke schleifen, sondern das der motor aufgrund des durchmessers nicht genug zur rumpfspitze gerückt werden kann. oft fehlen da nur ein paar mm. kleiner tip! einfach größeren scalespinner nehmen .. von 40 auf 44mm oder den motorspant ein paar mm einrücken oder dickeren motorspant einsetzen z.b. 10mm sperrholz motorspant. ... oder die kombination von allem. zum schluss die welle auf gewünschtes mass abflexen.
ovale rumpfspitze!! die libelle hat eine ovale rumpfspitze , die sich aber leicht rund machen läst!! spitze absägen, runden motorspant auf gewindestande aufschrauben und von innen durchstecken. die rumpfspitze in ca. 60° warmes wasser tauchen (erwärmen) und danach an der gewindestange ziehen. die spitze wird dann weich (das Harz) und nimmt die neue form an.. dann abkühlen lassen ... und alles ist rund!!
falls es mit 60° nicht klappt die temperatur nur minimal schrittweise erhöhen sonst gibt es so "zellolitis"
ich denke ich habe dir hiermit hinreichend infos zum grübeln, planen und träumen geliefert!!?
jetzt bis DU dran!!
gruß andreas