Hallo liebe Community,
ich benötige nochmal eure Hilfe.
Mein Tomahawk Swift ist nun auch seit einigen Monaten in der Luft, aber ich komme jetzt erst dazu ihn wirklich mal vernünftig einzufliegen.
Ausgerüstet ist er mit einem Jetec e80 und er wiegt mit Akkus 7500g
Ich fang mal mit dem Problem an und dann geh ich weiter über die bisherigen Maßnahmen bis zum Ist Stand:
Zunächst einmal habe ich schon vor dem ersten Flug die EWD auf die konventionelle Art und weise mit Lineal und ebener Arbeitsplatte berechnet und die doch sehr große EWD auf etwa 0,8 Grad eingestellt. Der Schwerpunkt lag hier etwa bei 9,5cm
1. Nach dem Erstflug habe ich gemerkt, dass der Abfangbogen noch viel zu groß ist. (Ich muss dazu sagen das ist mein erster Kunstflugsegler, ich weiß nicht genau was da so möglich ist. Normalerweise habe ich nur 3D-Kunstflugmaschinen die natürlich bei richtiger Einstellung fast geradeaus fliegen)
2. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Swift extrem Bremst. Als würde da permanent ein kleiner Fallschirm hinter hängen. Das konnte ich mir nicht erklären und habe somit erstmal das einzige was strömungstechnisch auffällig war beseitigt. Das Überstehen der Kabinenhaube. Das hat allerdings auch keine wesentliche Besserung gebracht.
Ich habe mir dann mal eine digitale EWD Waage zugelegt und genauer nachgemessen. Dabei stellte ich fest Tragfläche rechts: 1,1° und Tragfläche links 0,4° EWD...toll... also habe ich passende CFK Stäbe bestellt, die alten Torsionsstifte rausgebrochen und die rechte Tragfläche neu eingestellt. (Man hat bei genauerem hinsehen gesehen, dass die Tragflächen Anformung am Rumpf bei der rechten Fläche nicht passte.
Mittlerweile habe ich eine EWD von 0,3° und einen Schwerpunkt bei 10,5cm.
Mich nervt der Abfangbogen allerdings immer noch und die aufgebaute Geschwindigkeit eines Sturzfluges ist auch ruck zuck wieder abgebaut. Da traut man sich kaum Rollen in Bodennähe zu fliegen. Wenn dann nur 1-2 und dann ist eh ende und der Antrieb muss wieder gezündet werden.
Ich will euch hier noch ein kurzes Video von dieser Woche zeigen, da sieht man eigentlich recht gut den Abfangbogen (Bei den Sturzflügen steuere ich eigentlich gar nicht, das macht alles der Flieger selbst) und auch das Bremsen, nachdem der Antrieb aus ist.
Hat irgendwer eine Idee wo ich ansetzen kann? Oder ist das normal? Wie gesagt, das ist mein erster Kunstflugsegler. Aber wenn ich mir das ein oder andere Youtube Video von dem Flieger ansehe, dann denke ich dass da schon deutliche Unterschiede sind.
Danke,
Gruß
Christoph