Teamprojekt Aero-L39 1:6 im Eigenbau

chris-t

User
Und dann war es, wie Geburtstag und Weihnachten zusammen. Die harte Arbeit wurde belohnt. :D

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Die Details haben sich schön abgezeichnet. Ein Traum! 👍

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Dank Toms Erfahrung hat alles funktioniert. Das Urmodell hat etwas gelitten, aber die Form ist in sehr gutem Zustand.
 

chris-t

User
Ein paar Tage später war die Form eingetrennt und Tom konnte die ersten Rumpfhälften laminieren. Wir haben uns für eine GFK/CFK Hartschalen Bauweise entschieden.

Um später keine Empfangsprobleme zu bekommen, werden die Antennen aus dem Rumpf geführt werden müssen.

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chris-t

User
Als die Airex / Pappel Spantensätze bei Tom ankamen, konnte gleich überprüft werden, ob die Maße und Daten aus dem CAD mit dem Modell übereinstimmten.

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Mit Berücksichtigung eines Klebespalts, haben die Spanten ganz gut gepasst. Kleinere Nacharbeiten sind trotzdem meist notwendig.

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Sieht schick aus mit so viel Kohlefaser. 😎
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Nach anfänglichen Problemen mit dem Gelcoat ist Tom zum alt bewährten System zurückgekehrt. Dann konnte die Produktion beginnen. 😀
3x Kabinenhaubenrahmen:
Und die Höhenleitwerke samt Höhenruder waren fertig.
Chris, Tom,

Tolles Projekt. Kompliment !

Welche der Teile waren jetzt nochmal die für mich ?? ;)

Aber im Ernst, werdet Ihr eine Kleinserie auflegen ?
 
Als die Airex / Pappel Spantensätze bei Tom ankamen, konnte gleich überprüft werden, ob die Maße und Daten aus dem CAD mit dem Modell übereinstimmten.
Mit Berücksichtigung eines Klebespalts, haben die Spanten ganz gut gepasst. Kleinere Nacharbeiten sind trotzdem meist notwendig.
Sieht schick aus mit so viel Kohlefaser. 😎
Wenn man sich die Bilder anschaut, dann kommt bei Euch beiden viel "Profitum" zusammen.

Eine Frage: mit was habt Ihr das Rumpflaminat abgesaugt ?

Wie war der Vakuumaufbau ?

Danke.
 

chris-t

User
Wenn man sich die Bilder anschaut, dann kommt bei Euch beiden viel "Profitum" zusammen.

Eine Frage: mit was habt Ihr das Rumpflaminat abgesaugt ?

Wie war der Vakuumaufbau ?

Danke.

Hallo Herbert,

Vielen Dank. Soweit ich weiß, hat Tom die ersten Rümpfe nass laminiert ohne Vakuum. Anfangs war ich skeptisch, da ich auch nur die Methode mit Vakuumsack kannte.

Letztendlich sind die Rümpfe vom Gewicht echt gut geworden. Hat er super hinbekommen ohne unnötig überflüssigen Harzauftag. Das muss man erstmal können.

Somit ist kein Stützstoff / Vakuum nötig. Der Aufwand ist dadurch auch ein wenig geringer.

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

chris-t

User
Am 19. September 2020 war es dann soweit. Der erste Rumpf ist geschlüpft!

Die Bilder sprechen für sich: 😀💪

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Bei den Details ist es uns wichtig, dass man diese auch noch aus einiger Entfernung erkennt. Dies ist uns auch gut gelungen, lediglich lässt sich durch die kleinen Hinterschnitte der Details der Rumpf etwas schwieriger entformen.

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Ich bin richtig begeistert! Das motiviert für die weiteren Stunden an Arbeit, welche noch bevor stehen.
 

chris-t

User
Nach dem Heraustrennen der Wartungsluke konnte Tom die Gasgewebestreifen einlaminieren.

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Hier noch ein Blick ins Innere des Rumpfes. Wie sich zeigte, haben die Spanten gut gepasst. Hat sich alles schön miteinander verklebt.

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Die Klebenähte sind an den richtigen Stellen. Nichts ist verlaufen oder ähnliches. Wunderbar. 👍

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Mit den Bildern habt Ihr mir ein weiteres Mal den tag gerettet,

@Tom: Deine Klebenaht Mumpe ist so durchsichtig fast wie transparenter Silikon. Da ich schon immer Schwierigkeiten mit meinen Nähten habe, irgendwie läuft es dann doch wieder in die falsche Richtung, hier meine Frage. woraus besteht deine Mumpe für die Naht zum Verbinden der Rumpfhälften.
 
Sorry,
dass ich soviel wissen möchte. Leider kommt es hier nicht so oft vor das ein Team, es natürlich noch 100X Besser macht wie ich, so ein Projekt durchzieht. Ich habe ja ähnliches gerade hinter mir nur mein Positiv kahm nicht aus dem CAD sondern aus einer 25Jahre alten Form.

Welchen Laminataufbau habt Ihr den jetzt gewählt. Gelcoat/GFK/CFK aber die Gramm angaben würden mich interessieren. Auch was so ein Rumpf am ende frisch aus der form gewogen hat. Der Aufbau der Rumpfspanten mit Airex und Pappelsperrholz ist auch interessant für mich. Mein Rumpf war ja schon sehr leicht aber an den Spanten könnte ich sicherlich noch viel Gewicht sparen. Das in Rumpf und Flächen usw. Will aber den Fantastischen Bauthread nicht damit überladen. Wenn nicht gewünscht einfach kurz ne Info geben.
 

chris-t

User
Sorry,
dass ich soviel wissen möchte. Leider kommt es hier nicht so oft vor das ein Team, es natürlich noch 100X Besser macht wie ich, so ein Projekt durchzieht. Ich habe ja ähnliches gerade hinter mir nur mein Positiv kahm nicht aus dem CAD sondern aus einer 25Jahre alten Form.

Welchen Laminataufbau habt Ihr den jetzt gewählt. Gelcoat/GFK/CFK aber die Gramm angaben würden mich interessieren. Auch was so ein Rumpf am ende frisch aus der form gewogen hat. Der Aufbau der Rumpfspanten mit Airex und Pappelsperrholz ist auch interessant für mich. Mein Rumpf war ja schon sehr leicht aber an den Spanten könnte ich sicherlich noch viel Gewicht sparen. Das in Rumpf und Flächen usw. Will aber den Fantastischen Bauthread nicht damit überladen. Wenn nicht gewünscht einfach kurz ne Info geben.


Hallo Ghostrider,

kein Problem, darfst gerne weiterhin fragen. Leider kann ich dir nicht auf alles eine Antwort geben.
Der Rumpf wiegt ca. 1,7kg nach dem Entformen. Zum verwendeten Lagenaufbau kann ich dir keine Info geben, da ich auch nicht weiß, welches Gewebe Tom verwendet hat. Da er auch gewerblich Laminiert, darf ich auch nicht alles preis geben. Ich hoffe das ist verständlich.

LG Chris
 
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