Tomjets Interceptor 90 Baubericht

Hallo zusammen,

sorry, jetzt hat es erstmal gedauert zu antworten (Messevorbereitung).

Also gleich mal vorab:

Der Thomas von Tomjets bietet hier einen wirklich guten Bausatz an! Wir wollten auf der Messe die Fläche begutachten, leider haben wir das nicht geschafft, wir waren beide zu stark eingespannt. Er hat mehrmals angeboten die Sache anzuschauen, wirklich toll das er selbst interessiert ist, woran es lag!

Ich empfehle den Baukasten nach wie vor und bin -trotz des misslungenen Erstflugs- immer noch von Tomjets begeistert!

Ich hatte beim Erstlfug das Problem, das der Flieger über die linke Fläche gekippt ist. Das war auch der Grund, warum die Landung entsprechend schlecht verlief und ich im Tomjets Slot auf der Prowing, nicht fliegen konnte.

Das soll euch aber nicht beunruhigen!!

Ich habe den Flieger nun an einen befreundeten Kollegen übergeben, der richtet den Düsi wieder her und wird hier seine Expertise einfließen lassen.

Beim "zweiten Erstflug" werde ich einen Kreisel verbauen.

Baut fleißig weiter Jungs 😎

Danke für dein Feedback.
Kannst Du uns denn sagen, woher dieses "wegkippen" kommt? Evtl. Ein Verzug in der Tragfläche?
Oder ist das Modell nur mit einem Kreisel fliegbar?
Klingt ja schon nicht so ermutigend...🤐

Gruss Reto
 

nunukula

User
Ich weiß es leider nicht, aber lass dich davon nicht entmutigen! Ich habe die anderen TJs 90/120mm auf der Messe fliegen sehen, grandioses Flugbild, toller Sound!

Einen Baufehler möchte ich aber nicht ausschließen.

Der Kollege schaut mal drauf, danach sind wir alle schlauer.
 
Hallo,

den Rumpf noch etwas weiter beplankt...

Dann habe ich mich entschlossen, erstmal mit den Leitwerken weiter zu machen. Das Einpassen der Leitwerke an den Rumpf macht sich vermutlich besser, wenn dieser noch nicht vollständig beplankt ist.

Die Leitwerke habe ich an der Nasenleiste etwas mit Balsa aufgefüttert, um die Beplankung besser verkleben zu können. Die Randbögen habe ich deutlich flacher verschliffen, gefällt mir besser.
Da die Leitwerke mit der 2mm Beplankung ausreichend stabil sind, habe ich nur mit 25er Matte und Parkettlack beglast. Vorher mit Spannlack grundiert.

Morgen Nordhausen, dann gehts weiter.

Grüße
Willi
 

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Hallo,

die Rumpfanpassungen für die Leitwerke sind vollbracht (gespachtelt wird später), die Servodeckel sind für die Chaservo vorbereitet (3x M3 für ein 20g-Servo sollte reichen), und nachdem die Leitwerke grundiert, gespachtelt, grundiert waren konnte ich der Versuchung mit der Farbe nicht widerstehen...

Grüße
Willi
 

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LA_Bernd

User
Hallo,

die Rumpfanpassungen für die Leitwerke sind vollbracht (gespachtelt wird später), die Servodeckel sind für die Chaservo vorbereitet (3x M3 für ein 20g-Servo sollte reichen), und nachdem die Leitwerke grundiert, gespachtelt, grundiert waren konnte ich der Versuchung mit der Farbe nicht widerstehen...

Grüße
Willi
… aber Hallo, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Da hast du in kurzer Zeit ja ganz schön was hinbekommen.
die Lösung mit den Servodeckeln ist klasse 👍
ich selbst bin gerade auf der Zielgeraden. Wenn alles klappt kann ich nächste Woche alle Komponenten platzieren und das Fluggerät auswiegen. Bin gespannt wie ich zurecht komme und dann peile ich mal vorsichtig Richtung Erstflug :D
frohes bauen und gestalten
grüsse aus LA
Bernd
 
Hallo,

trotz geduldiger Bauaktivitäten sind die sichtbaren Fortschritte jetzt doch begrenzt.
Die Servos in den Leitwerken sind verbaut. Die Zugentlastungen für die MR30-Stecker habe ich erstmalig mit Schmelzklebstoff gemacht. Hat gut geklappt.
Vor dem Verschließen der Rumpfbeplankung habe ich noch eine Akkuhalterung verklebt. Leider habe ich mich im Raster vertan, die sitzt vermutlich zu weit vorne. Im Bereich der Flächenaufnahme habe ich seitlich die Spanten verstärkt, das war mir zu labil.
Die Flächenunterseite ist beplankt. Die Ruder wurden schon herausgetrennt, beglast und grundiert. Die Oberseite der Fläche wird jetzt spannend. Hier hatte ich zum Glück noch bei TomJets angefragt: Die Flächen brauchen Schränkung! Mal sehen, wie ich das verklebt bekomme.

Grüße
Willi
 

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Hallo,

trotz geduldiger Bauaktivitäten sind die sichtbaren Fortschritte jetzt doch begrenzt.
Die Servos in den Leitwerken sind verbaut. Die Zugentlastungen für die MR30-Stecker habe ich erstmalig mit Schmelzklebstoff gemacht. Hat gut geklappt.
Vor dem Verschließen der Rumpfbeplankung habe ich noch eine Akkuhalterung verklebt. Leider habe ich mich im Raster vertan, die sitzt vermutlich zu weit vorne. Im Bereich der Flächenaufnahme habe ich seitlich die Spanten verstärkt, das war mir zu labil.
Die Flächenunterseite ist beplankt. Die Ruder wurden schon herausgetrennt, beglast und grundiert. Die Oberseite der Fläche wird jetzt spannend. Hier hatte ich zum Glück noch bei TomJets angefragt: Die Flächen brauchen Schränkung! Mal sehen, wie ich das verklebt bekomme.

Grüße
Willi
Hallo Willi

Sieht ja wirklich super aus dein Interceptor 120 und kommst gut voran.🤩
Betreffend der Flügelschränkung, heisst das, dass du den Flügel zum Aufbringen der oberen Beplankung verwinden musst?
Hast du schon eine Idee, wie du das machst, dass es beidseitig gleich wird?

Gruss Reto
 
Hoi Reto,

na ich werde an der Endleiste etwas unterlegen, eine Schablone habe ich von Tom als PDF erhalten. Bin mir nur noch nicht über die Klebetechnik im klaren. Welcher Kleber (Sekunde oder Ponal), wie fixieren, in Etappen kleben oder alles am Stück? Man könnte die Rippen vorne und die Bepklankung z.B. mit Ponal bestreichen und antrocknen lassen. Dann mit dem Bügeleisen anbügeln. Habe ich aber such noch nie gemacht.

Grüße
Willi
 

MFCR-Tom

User
Hallo zusammen,

Ich bin grad etwas nachdenklich geworden, bezüglich der Schränkung in der Tragfläche. Ich kann mich zwar täuschen aber wäre es hier nicht einfacher gewesen, die Schränkung im Profilstrak zu realisieren ? Ich meine Richtung Flächenenden zur Endrippe, mit einem anderen Profil die Schränkung zu realisieren. Zumindest ist das der sicherste Weg, beide Flächen symmetrisch gleich zu bauen.

Mit mit einer Schablone und acht Händen, die Druck auf die Fläche geben, Kleber aufbringen, die Beplankung in die richtige Position bringen und halten bis der Kleber so weit ist, klingt nicht wirklich nach Erfolg… auch bei Nutzung von Stossnadeln etc.

Wie gesagt - vielleicht täusch ich mich auch 🤔

Grüße Tom
 

siXtreme

User
Ich hab an meinem zweiten Interceptor an der Endleiste eine konische Leiste untergelegt und vorne so beschwert, daß diese eine gleichmäßige Schränkung erhält.
Wie es sich fliegt wird sich zeigen, kann aber noch länger dauern bis eine Flugerorobung erfolgt, da im Moment dafür keine Zeit ist...
Auf alle Fälle kann es nur besser werden. 😉

Gruß Robert
 

Flugdeti

User
Bei meinen RBC kids-Modellen lief dies wie folgt:

Bauplaun zu unterst auf den Tisch, z.B. erst linke Fläche,
darauf an einer im Plan vorgezeichneten Stelle eine sich verjüngende Leiste mit Überlänge an den Enden mit Stecknadeln fixiert,
(Überlänge weil sonst die Nadeln beim beplanken im Weg sind),
Frischhaltefolie darüber, damit nichts anklebt,
drauf die Flächenrippen gem Plan ausrichten, einige der Rippen mit Stecknadeln links/rechts vom Holz sichern und nun verkleben,
nach dem Aushärten Stecknadeln von den Rippen entfernen,
aber die Nadel in der Unterlegleiste lassen, damit die nicht verrutscht,
Nun beplanken,

Schränkung ergibt sich.

Dann genau das Gleiche auf der anderen Seite machen. An gleicher Stelle im Plan (spiegelverkehrt) die Leiste fixieren und es ergibt sich die gleiche Schränkung.

WENN DU ABER KEINEN PLAN HAST
dann steck die Rippen zusammen, leg sie auf dünnes Papier und zeichne sie ab, einschließlich der Unterlegleiste, Das dünne Papier drehst dann einfach um und hast das so für die andere Seite gespiegelt.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten.
Viel Erfolg

Detlef
 
Ich hab an meinem zweiten Interceptor an der Endleiste eine konische Leiste untergelegt und vorne so beschwert, daß diese eine gleichmäßige Schränkung erhält.
Wie es sich fliegt wird sich zeigen, kann aber noch länger dauern bis eine Flugerorobung erfolgt, da im Moment dafür keine Zeit ist...
Auf alle Fälle kann es nur besser werden. 😉

Gruß Robert
Hallo,
eine konische Leiste hab ich auch verwendet. Das ergab eine gerade Endleiste, der Rest der Tragfläche lag auf dem Tisch auf. Die Schränkung ist auf beiden Seiten zumindest identisch geworden, ich hoffe, das passt so. Der Erstflug wird noch etwas dauern.

Ideal wäre es, wenn Tom den Bausätzen 3 Negativrippen beilegen würde. Eine für die Wurzelrippe, den Randbogen und noch eine dazwischen. Die Heling müsste die entsprechenden Ausschnitte haben für diese Rippen, so dass man die Tragfläche beim Beplanken der zweiten Seite da reinlegen könnte. Dann könnte man sicher sein, dass kein Verzug eingebaut wird und damit die Schränkung passt.
Nur mal so als Anregung....

Grüße Rainer
 
Hallo,
eine konische Leiste hab ich auch verwendet. Das ergab eine gerade Endleiste, der Rest der Tragfläche lag auf dem Tisch auf. Die Schränkung ist auf beiden Seiten zumindest identisch geworden, ich hoffe, das passt so. Der Erstflug wird noch etwas dauern.

Ideal wäre es, wenn Tom den Bausätzen 3 Negativrippen beilegen würde. Eine für die Wurzelrippe, den Randbogen und noch eine dazwischen. Die Heling müsste die entsprechenden Ausschnitte haben für diese Rippen, so dass man die Tragfläche beim Beplanken der zweiten Seite da reinlegen könnte. Dann könnte man sicher sein, dass kein Verzug eingebaut wird und damit die Schränkung passt.
Nur mal so als Anregung....

Grüße Rainer
Hallo Rainer

Hast du die konische Leiste beim Beplanken der Tragflächenoberseite verwendet?
Gemäss Baubeschreibung wird ja zuerst die Oberseite beplankt, und dann ist die Tragfläche mit den "Füsschen" in der Heling geführt...

Gruss Reto
 
Hallo,

Augen zu und durch, ist ja auch nicht meine erste Rippenfläche, die ich beplanke!
Ich habe keine konische Leiste genommen, sondern außen an der Endleiste und noch mal mittig je ein Klötzchen mit doppelseitigem Klebeband an die Unterseite der Beplankung geklebt. Verklebt habe ich mit Ponal, und zwar vom vorderen Holm bis zur Endleiste. Wenn das "gezogen" hat, ist die Schränkung fixiert und man kann sich in Ruhe der Nase widmen. Hoffe, dass ich zwei leidlich gleiche Flächen gebacken habe.
Die Idee mit den Negativrippen halte ich für schwierig, da man die Fläche beim Verkleben kaum belasten könnte. Ich weiß wovon ich rede, habe gerade durch die Beplankung gefasst..:-). Das geht bei 2mm weichem Balsa sehr fix.

@Bernd: Und, wie sieht es aus?
@Robert: Du baust einen zweiten Interceptor? Ist dem ersten was passiert? Wenn ja, was? Was baust du anders als bei deinem ersten?

Ich hadere noch etwas mit dem hochgerechneten Gesamtgewicht. Werde wohl die 9kg reißen. Habe aber auch ein sehr schweres Antriebssetup gewählt. Da ließe sich eigentlich 1kg sparen.

Grüße
Willi
 

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siXtreme

User
Hallo Willi,
dem ersten geht's gut. 👍

Ein zweiter auf "Ersatz" kann nicht schaden. Falls ein unerwartetes Ereignis eintreten sollte, ist dieser schneller fertig. 😉
Außerdem gibt's immer was zu verändern um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Anbei ein Foto von gestern.
 

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Hallo Rainer

Hast du die konische Leiste beim Beplanken der Tragflächenoberseite verwendet?
Gemäss Baubeschreibung wird ja zuerst die Oberseite beplankt, und dann ist die Tragfläche mit den "Füsschen" in der Heling geführt...

Gruss Reto
Hallo Reto,

mein Bausatz ist noch aus der ersten Serie. Da wird zuerst die untere Seite beplankt, die Füsschen befinden sich oben auf den Rippen. Ich meine, bei der aktuellen Version ist das genau anders herum und evtl. dann nicht ganz so einfach.
Daher konnte ich die Tragfläche beim Beplanken der zweiten, oberen Seite schön auf den Tisch legen, die V-Form hat nicht gestört.

Grüße Rainer
 
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