v-form berechnen?

amorok

User
sodele die frage richtet sich an die mathematiker an board :-)
möchte für meinen segler die v form berechnen bzw. ich möchte 2 grad pro flügel haben bei einer flügellänge von je 180 cm.
irgendwas mit tangens soweit ich noch weiss habs aber vergessen leider wies genau geht:p
 
Bei so kleinen Winkeln kannst Du vereinfachend die Bogenlänge des Kreises als Höhendifferenz nehmen:

H = R * Pi / 180 * Winkel.

Genau wäre H = R * sin (winkel)

Unterschiede wirst Du aber erst auf der dritten Stelle nach dem Komma finden.
 

amorok

User
und was kommt da raus bei dir?
ich hab mit tangens gerechnet und da kommt 6,285 cm raus was ich jeweils unterkeilen muss - kann das stimmen?
 
Yep. 6.28 cm. Bogenmass, Sinus, Tangens. Alles dasselbe. Auf der dritten Stelle nach dem Komma kommen dann die Unterschiede.
 
Oben Unten