Hello Jetfreunde
Es war soweit und er Erstflug wurde absolviert:-)
War sogar etwas angespannt obwohl ich normal ziemlich grundentspannt bin...wahrscheinlich da es doch einiges an Arbeit war und ich nicht zu 100% sicher war das alles, soweit möglich richtig berechnet und gebaut zu haben.Habe mir sogar erstmalig einen Taster für automatik Trimm programmiert da wenn etwas schief läuft ich schnell alle Flugphasen einzeln trimmen kann. 3 Flüge noch vorher mit MakoJet um wieder ein wenig die Reaktion zu verbessern :-) aber was soll ich sagen die ganze Aufregung war umsonst denn es gibt Modelle da weis man nach den ersten 20 Sekunden der fliegt für mich perfekt...eine Trimmung nach rechts und 2 auf hoch und schon hat alles gepasst. Sicher so 100% ist er noch nicht eingestellt aber zumindest mal ein guter Anfang. Im Rückenflug hat er noch leichte tendenz nach unten ok hab ja auch nach hoch getrimmt....eventuell etwas Kopflastig das muss ich noch erfliegen...Canards waren anfangs abgeschalten und dann im Flug mal mit kleinen Ausschlägen ca 5-7mm beigemischt...2.Schalterstellung mit großen Ausschlägen noch nicht probiert kommt beim nächsten mal dran.
Aber man merkt sofort, das er noch leichter in engen Kurven fliegt und wird aber nicht unangenehm...Hatte etwas Bedenken da sie doch sehr weit vorne sind und der Flieger vielleicht zum über oder unterschneiden beginnt aber nichts war der Fall. Fliege ja ohne Stabi aber er liegt trotzdem, sicher durch das Eigengewicht und hoher Flächenbelastung wie auf schienen und man fühl sich sofort wohl.
Beleuchtung/ Wetter
Es hatte 33Grad natürlich wie immer 90°Seietnwind von 5-10kmh aber egal muss ja trotzdem gehen, sicher wäre ein leichter Gegenwind fürs Landen angenehmer :-) Sonnenschein ohne Ende und keine Wolke am Himmel also ideale Testbedingungen für die Beleuchtung
Scheinwerfer sieht an und für sich sehr gut, Positionsblitzer eher schlecht aber den Nachbrenner sieht man super auf jeder Höhe und Entfernung auch wenns vielleicht am Video nicht so gut ankommt.
Was man sofort beim fliegen merkt, ist das er nicht viel Enegie benötigt um einen geschmeidigen Rundflug zu machen.....Die hohe Power lässt obwohl kein Gegenwind war mit Startklappen eine schöne kurze Startstrecke zu und natürlich mit voll Power ca 5000 Watt senkrechter Steigflug möglich aber was mich sehr überrasch bzw. worauf ich eigentlich gehofft hatte, als ich das Profil usw. modifizierte und auch die Bauausführung eher in Richtung Aerodynamik ausgelegt hatte mit extrem wenig Energie im Vergleich zB MakoJet zu fliegen.
Schöner Rundflug ohne Höhenverlust 13 Amp ca 650 Watt und mit ordentlich Steiglug 1000Watt sind auch schöne lange Flüge möglich.
Bei Seglern sagt man ja als Faustformel 100Watt/kg ist gerade noch ok besser 200 für einen guten Steiglug und da liegt der Veleno fast im gleichen Segment..........Sicher wenn man es wissen will ist der Akku auch schneller zu entleeren :-)
Beim Erstflug hatte ich einen kleines Problem...das Bugfahrwerk ist nicht komplett ausgefahren...hatte ich zum Glück noch gesehen und mich dann für eine Landung ohne Klappen und Fahwerk entschieden also Bauchlandung aber alles Ok kein Kratzer nur genau sowas braucht man normal nicht..
Habs dann modifiziert und jetzt passt das Fahrwerk.
Video st halt leider wieder mit der Mobius aber es geht .
LG
Tecki
https://youtu.be/4z-KFvEU8NM