Ventus C Paritech: Schwerpunkt ??

Hi!

Der Ventus C von Paritech hat jetzt seinen Erstflug hinter sich mit Einstellungen entsprechend Herstellerangabe.

Der SP wird mit 90 mm angegeben ( ca. 40 Prozent) was zu einem völlig instabilen Flugverhalten führt. Der Ventus konnte nur mit feinfühligster Bedienung des HR sicher gelandet werden, da er sonst sofort zu Abrissen neigt. EWD liegt kontrolliert bei 0.75 Grad.

Wer hat vom Euch hat einen Ventus C und wo habt ihr den SP?

Grüße!

Dontstall
 

Anhänge

  • 99963158-D20B-4E33-BEA5-952DF2828E91.jpeg
    99963158-D20B-4E33-BEA5-952DF2828E91.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 137

cupra4

User
Hallo,
evtl. mal direkt bei Uwe (Paritech) nachfragen…würde mich auch interessieren ob die 90mm passen…hab den auch…Erstflug steht noch aus…
Gruß
Patrick
 
Hallo "Dontstall"

Ich fliege den Ventus-c mit CG=79mm und ca. 1Grad EWD. So sollte er gut fliegbar sein und alles weitere sind dann persönliche Vorlieben. Allerdings habe ich das sehr kleine Höhenleitwerk gegen ein grösseres getauscht. Ich habe dasjenige vom Discus 2b (paritech) genommen.

"Hut ab" vor deinen Flugkünsten. Den Ventus mit so weit hinten liegendem SP noch zu landen, aber Hallo.

Wie schwer ist dein Ventus ?

Grüsse Aldo
 
Hi Aldo, Trimmung mit Anschlag auf tief, weiter flacher Landeanflug und Höhe nur mit Klappen gesteuert, danach nur froh gewesen. Der Segler ist sehr gut gemacht und das mit dem SP erfliege ich. Kann nur besser werden! Gewicht weiß ich nicht, sicher sehr leicht gebaut. 😎🙌
 
Hi! SP in Folgaria jetzt mit 80 mm bei mildem Abfangbogen für mich perfekt, bis auf HR alle Ausschläge (war mir zu lahm) verdoppelt, HR passt, Landung ohne Wölbung, HR auf Störklappe 20 Prozent positiv, alle Phasen eingetrimmt, eine Speedphase halte ich für überflüssig, rennt richtig gut. Damit null Gezicke mehr, sollte aber etwas flotter bewegt werden. Die Landung war völlig stressfrei. Fazit: geiler Flieger, wenn die Einstellungen passen.

Grüße!


Dontstall
 

cupra4

User
Hallo,
interessant, 10mm Unterschied zu der Angabe von Paritech...dann muss ich bei meinem den SP wohl auch eher etwas nach vorne legen...
Vielleicht gibt's ja mal noch ein Flugvideo...:)
Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • DSC01518.jpeg
    DSC01518.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 164
  • DSC01493.jpeg
    DSC01493.jpeg
    275,7 KB · Aufrufe: 164
Hallo Patrick, ich rate auch dringend die Steckung im Rumpf mittig abzustützen. Bei schnellen Wenden biegt sich der Stahl durch und man hat eine variable V Form. Das Biegeverhalten ist dann akzeptabel. Ebenso habe ich das SR per Seil angelenkt und das HR seitl. horizontal aus der Dämpfung. Aber hier ging es ja um den SP primär. 😎🙌
 
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr habt Spass mit eurem Ventus-c. Ich habe meinen von Klapptriebwerk auf Frontantrieb (Bodenstart) umgebaut. Jetzt wiegt der Ventus noch 7,9kg anstatt 9,5kg. Der Ventus ist jetzt "handzahm" und geht super in der Thermik. Etwas mehr V-Form würde das Kurbeln noch harmonischer machen. Schnellflug mit den Klappen im Strak ist auch ganz ordentlich und der Speed wird top in Auftrieb umgesetzt. Die schlanken Flügel verbiegen sich schon deutlich wenn man mit 250km/h durch thermische Turbulenzen fliegt. Den Stahl habe ich im Rumpf doppelt abgestützt. Es sind wirklich die Flügel.

Ich bin froh den Umbau gemacht zu haben. Mal sehen in was für einen Segler das JK15 eingebaut wird. Jetzt ersetze ich noch die zerbrochene Kabinenhaube und mein Ventus erstrahlt wie neu.

Grüsse Aldo

Schwerpunkt bei 79mm
EWD ca. 1Grad
Antrieb Hacker A50-14L Turnado an 8S4000
Propeller 12,5x10x4 (aus Lärmgründen fliegen wir nur noch 4Blatt-Propeller)
Fahrwerksachse ca. 1cm vor der Nasenleiste
Turbulatoren auf den äusseren 50cm bei ca. 30% Flächentiefe
Turbulatoren auf dem Leitwerk bei ca. 25%, oben und unten
 
Hi! Es passt Alles ohne weitere Veränderungen. Das Abrissverhalten ist für mich völlig in Ordnung und das HR passt auch bezüglich der Größe. Ich verwölbe auch nicht negativ, rennt so schon richtig gut. Ein RG 15 profitiert hier nur mäßig.

😎🙌
 

cupra4

User
Hi! Es passt Alles ohne weitere Veränderungen. Das Abrissverhalten ist für mich völlig in Ordnung und das HR passt auch bezüglich der Größe. Ich verwölbe auch nicht negativ, rennt so schon richtig gut. Ein RG 15 profitiert hier nur mäßig.

😎🙌
Heißt das auch SP wie von Paritech empfohlen?

Gruß
Patrick
 
Hi! Der SP mit 90 mm (Angabe Paritech) ist viel zu weit hinten! Ich empfehle 80 mm, ggf. gering weiter vorne. Für mich passt der Abfangbogen jetzt!

😎🙌
 

Anhänge

  • 8A33E21A-E49E-46AD-95F9-8B5BFEA33C62.jpeg
    8A33E21A-E49E-46AD-95F9-8B5BFEA33C62.jpeg
    553 KB · Aufrufe: 121
Hallo,

gut zu höhren, dass der Ventus auch ohne Turbulatoren gut beherrschbar ist. Ich hatte die Turbulatoren draufgemacht als der Ventus noch 9,5kg wog, da er sehr zu Abrissen neigte. Jetzt werde ich sie Stück um Stück entfernen.

Grüsse Aldo
 

typ62

User
Hallo zusammen

Ich hab auch einen Ventus von Paritech- nach dem ich den Schwerpunkt auf ca 80mm eingestellt habe fliegt er nun endlich - Erstflug mit Werkseinstellungen war ein Alptraum.

Aber trotzdem werde ich nicht ganz schlau - ich finde das mein Ventus recht schnell unterwegs ist - langsames Kreisen in der Thermik ist fast nicht drin. Beim Kurven einleiten fällt er immer etwas in die Kurve rein.
Ist die hohe Grundgeschwindigkeit normal oder soll ich mit dem Schwerpunkt noch etwas weiter nach vorne?
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß Chris
 
Hi Chris!

Kenne diese Probleme auch. Geh mit dem SP noch weiter nach vorne und schau wie der Abfangbogen positiv wird. Dringend die 12er Steckung abstützen für positive und negative Kräfte, sonst ist die gleich rund. Ein 11 prozentigen RG 15 ist flott unterwegs. Noch eine dringende Empfehlung: ich hatte bereits bei Ablassern WK Flattern, geschehen vor einer Woche! Selbst das beste WK Servo kann über Länge der WK ein Verdrehen der WK im Aussenbereich nicht verhindern! Habe deshalb synchronisiert 2 weiter KST 10 außen eingebaut. Die Ausschläge sind viel zu wenig angegeben, nur HR passt. Es kommt darauf an, was man mit dem Segler machen will, bei mir passt es jetzt hoffentlich!

Grüsse!
 

Anhänge

  • 75D9C80A-58FD-4576-9B77-8126DFF19472.jpeg
    75D9C80A-58FD-4576-9B77-8126DFF19472.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 130
  • 29EA812E-D298-4325-83E4-69871C187C01.jpeg
    29EA812E-D298-4325-83E4-69871C187C01.jpeg
    282,7 KB · Aufrufe: 136
  • 6BC120DD-B251-4365-80E3-92CDB1301509.jpeg
    6BC120DD-B251-4365-80E3-92CDB1301509.jpeg
    946,2 KB · Aufrufe: 140
  • 86560B12-1EDF-4360-A6AC-EACBD7AAA624.jpeg
    86560B12-1EDF-4360-A6AC-EACBD7AAA624.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 132

typ62

User
Hallo Dontstall
Schon mal danke für die Antwort

Die Steckung läuft bei mir durch ein CFK Rohr - das ich in den Rumpf geharzt hab - weiter Abstützung ist schwierig weil darunter das Fahrwerk sitz.
Noch ne Frage - die WK Einstellung für die Thermikstellung - passen da die Werksangaben?
Welche Schwerpunkteinstellung fliegst du?

Gruß Chris
 
Hi!

Eine Abstützung ist dringend erforderlich, z.B. unten mit einem Bogen und oben als senkrechter Steg geben den Rumpfrücken oder gleich die Öffnung ganz schließen. Der 12 mm Stahl verbiegt sich bei flotterer Gangart sofort!

Den genauen SP müsste ich messen, bin noch etwas nach vorne, ca. 78

Die Thermikangaben passen, Phasentrimmung nach eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen.

Ein Thermikschleicher ist dieser Ventus sicher nicht, man muss Einiges an SR mitsteuern.

Aufpassen bei langsamen und engen Kurven mit viel Schräglage: also immer schön laufen
lassen.

Grüße!
 
Hallo Chris,

Ich bin mit dem Schwerpunkt etwas zurück gegangen, ca. 81-82mm. Auch habe ich ein etwas grösseres HLW verbaut (Paritech Discus 2b).
Noch hatte ich kein Flattern. Ich habe CFK-DBox-Flügel und limitiere meine Schnellflüge auf ca. 240kmh. Darüber verbiegen sich die Aussenfügel in Turbulenzen schon sichtbar. Ich habe einen Spant verbaut an welchem ich den Stahl noch 2-fach abstütze.

Die Wölbklappen habe ich auf einem Schieber.

- Schnellflug im Strak
- Normalflug ~2mm
- Thermik je nach gutdünken bis zu 8mm.
- Quer bleiben immer im Strak
- Landung alles was geht ca. 15mm, Quer bei voll gezogenen Störklappen ca. 3mm nach oben (innen gemessen)

Der Ventus ist deutlich flotter unterwegs als zB. eine GP15. Das liegt einfach an der RG15-Auslegung und der hohen Flächenbelastung (bei meinem Ventus ca. 110gr/dm2, FES-Antrieb mit 8S für Bodenstart). Er steigt aber trotzdem sehr gut.

Hallo Dontstall. Gute Idee mit dem 2.ten Wölbklappenservo.

Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten