Ventus C Paritech: Schwerpunkt ??

typ62

User
Hallo Aldo

das mit der GP15 ist ein guter vergleich - ich hab die GP15 von Baudis und die kann man wirklich langsam und schnell fliegen. Jetzt kann ich den Ventus mal einschätzen wo er hin muss.
Noch eine Frage zum HLW vom Diskus das Du verbaut hast - passt das ohne große Umbaumassnahmen auf den Rumpf?

Gruß
chris
 
Hallo Chris,

leider müssen ein paar Anpassungen für die Montage des Discus-Leitwerks gemacht werden. Das Discus-LW hat 2 Befestigungsschrauben.
Ich habe im Seitenleitwerk vorne-oben ein Hartholzklötzchen eingeleimt und da für die vordere Befestigungsschraube ein M4 eingeschnitten. Für die Hauptschraube vom Ventus habe ich ein Loch ins neue Leitwerk gemacht und eingedicktes Harz zur Verbindung von Ober- und Unterschale eingebracht. Das hintere Loch im neuen LW habe ich mit eingedicktem Harz verschlossen (könnte ich noch verschleifen und bemalen). So sitzt das neue LW mit ca. 1 Grad EWD ohne Anpassung an der Auflage. Das Seitenleitwerk muss oben etwas gekürzt werden.
(siehe Fotos)

Das etwas grössere LW erlaubt den Schwerpunkt etwas zurück zu nehmen. Es geht die Scale-Optik des Leitwerks verloren. Der Ventus will flott geflogen werden. Floaten in schwacher Thermik, wie mit der GP15, ist nicht möglich. Die Auslegung ist aus den frühen 90'er-Jahren. Wem der flotte Flugstiel gefällt, hat mit dem Ventus-c einen sehr eleganten gut fliegenden Segler. Würde ich den Ventus nochmals kaufen, dann nur mit Voll-CFK-Flächen um auch mit gutem Gewissen jenseits der 240km/h fliegen zu können. Was ich noch machen werde ist eine grössere V-Form. Dazu werde ich einen Stahlverbinder biegen und eine Klemmung am Hauptspant vorsehen.

Grüsse Aldo

PS: Die aufgebrachten Turbulatoren -oben und unten- sind ca. 0.3mm dick.

IMGP0047.JPG


IMGP0048.JPG
 

typ62

User
Doch noch eine Frage:

Was nehmt Ihr zum Landen her - WK / Butterfly oder Störklappen?
Meiner reagiert auf die Störklappen recht heftig - das ist fast schon ein Sturzflug.

Gruß
chris
 
Hi!

Nur Störklappen und HR zumischen, 10 - 15 Prozent, man baut Höhe ab aber richtig langsam wird er damit nicht, deshalb WKs runter zum Landen und QR auf neutral lassen.

😎🙌
 
Übrigens: das HR ist völlig ausreichend, ich habe es so gelassen wie es ist, aber mit 90 Grad Ansteuerung, nicht irgendwie schräg nach ob. Zudem war mir der Anlenkpunkt zum Scharnier zu nahe als Hebelarm. 😎🙌
 

typ62

User
Hallo

Noch mal Danke für die ganzen Infos - könnt ihr evtl noch ein Bild von eurer Steckungsabstützung einstellen - ich muss da auch was machen.

Gruß Chris
 

cupra4

User
Hallo,
das sollte man wohl Paritech mal mitteilen, dass der Ventus mit 90mm SP sehr kritisch zu fliegen ist…wäre für die zukünftigen Kunden sehr hilfreich…ob Paritech den wirklich mit 90mm fliegt? Der ist ja schon länger im Programm und wurde doch sicher genügend getestet…komisch…ich werde wohl sicherheitshalber auch die ca. 80mm nehmen…evtl. hat der zu weit hinten liegende SP beim FES Start einen Vorteil…?
Gruß
Patrick
 

typ62

User
Also ich hab einen FES verbaut und mit 80 mm gehen Bodenstarts einwandfrei. 90mm würde ich nicht empfehlen- da kannst dir die ganze Arbeit sparen und alles gleich so in den Acker schmeißen. Mit 90mm SP ist das Teil unfliegbar - war der schlimmste Erstflug meines Lebens- nur mit viel Glück blieb das Teil ganz.
Gruß Chris
 
Hi! Ich werde den Ventus heute wieder fliegen, dann eben mit 4 WK Servos, SP 78 mm, zweiseitig abgestützter Stahlsteckung im Rumpf, deutlich vergrößerten Ausschlägen, 33 Prozent Diff., werde alle Phasentrimmungen nochmal checken, ebenso das Abreissverhalten gerade bei engen Kurven, RG 15 neg. verwölben versus neutral im Speedflug (bringt eigentlich kaum was) und das Biegeverhalten der Flächen. Mehr geht nicht.

😎🙌
 

LT45

User
Mal eine Frage von aussen, ich habe keinen! Ist die original 12mm Welle eine gehärtet Welle? Ich hatte in einem anderen Fall ähnliche Verbigungen und habe dann die Welle gegen eine gehärtete getauscht, dann war Ruhe. Wobei 12mm für diese Grösse schon Minimum ist.
Gruss Andreas
 
Hi Andreas,

keine Ahnung, in Schraubstock, war krumm, draufgetreten, wieder gerade. In dieses 11 prozentige RG 15 passt eh nix dickeres rein und ob Oberflächenhärtung hier was bringen würde? Deshalb dringend Abstützung erforderlich und angepasster Umgang mit HR.

😎🙌
 
Hi!

Heute ca. 1,5 Std. geflogen mit Akkuthermik, 5000 SLS , 6S., 3 Akkus.

1. Bin mit dem SP noch weiter nach vorne, da mir der Abfangbogen noch nicht positiv genug war, den genauen Wert nenne ich Euch noch.

2. Kein Flattern mehr an den WKs bei leicht schräger Beschleunigung aus guter Höhe, der Speed war beeindruckend.

3. Mit 4 WK Servos und Zumischung von 70 Prozent vom QR ist der Ventus deutlich agiler und exakter zu fliegen. 4 Punkt Rollen klappen jetzt exakt.

4. QR Diff. 33 Prozent perfekt: rollt am Strich.

5. Speedstellung: kein merklicher Unterschied im Vergleich zur Nullstellung der QR/WKs im Topspeed. Habe die Speedphase deshalb gelöscht, da der Ventus so schon richtig schnell wird! Also: Speedphase überflüssig.

6.Thermikphase perfekt, habe sogar Höhe zugetrimmt, damit Schleichgang am Himmel und bei engeren Wenden keinerlei Abreistendenz.

7. Störklappen: 13 Prozent Höhe zugemischt, damit neutral bei angepasster Landegeschwindigkeit.

8. Muss noch mehr WK beim Landen auf Phase einstellen, da der Ventus mir noch zu flott zur Landung reinkommt.

9. Abrissverhalten bei voller Wölbung und durchgezogenem HR: Ventus kommt praktisch zum Stillstand und kippt dann erst seitlich weg.

Bedingungen heute: null Thermik, 2-3 Knoten.

Fazit: Ich bin jetzt fast komplett zufrieden, wäre nicht die Landegeschwingigkeit mir deutlich zu hoch. Die Hauptprobleme des Ventus sind die völlig falsche SP Angabe, die viel zu kleinen Angaben zu Ausschlägen an QR und WK, sowie die nicht genug torsionssteifen WKs bei ungünstiger Servolage im Schnellflug. Von einer Speedstellung rate ich ab, da unnötig. Wer exakter und agiler fliegen will und dabei auf WK Flattern verzichten will, der sollte gleich 4 WK Servos einbauen. Die WKs dabei nicht durchtrennen.

Man sieht sich an den Hängen in Südtirol, da machen solche Segler richtig Laune!

Grüße aus Mittelfranken!

😎🙌
 

Anhänge

  • C293B306-1B20-4938-9FDA-134D9093C2F7.jpeg
    C293B306-1B20-4938-9FDA-134D9093C2F7.jpeg
    882,3 KB · Aufrufe: 92
  • EA8B39B9-DF73-4949-BBBD-AA75B35B3F19.jpeg
    EA8B39B9-DF73-4949-BBBD-AA75B35B3F19.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 93

typ62

User
Super - Danke für die detaillierten Infos

In der Thermikstellung hast du dann die Einstellungen für WK und QR wie vom Hersteller angegeben verwendet.
Bin noch auf deine SP Angaben gespannt

Gruß Chris
 
Hi,

wie Euch versprochen hier nun meine erflogenen Werte für den SP. des PT
Ventus:

Die range, in der sich der SP bewegt unterliegt auch gewissen Vorlieben, was man von einem Ventus mit RG 15 erwartet.

Ich habe beim Testen Gestern mit dem SP nochmal experimentiert und ihn nach vorne gelegt, da mir der Abfangbogen zu gering ausgeprägt war.

Der für mich hinterste akzeptable SP liegt bei 78 mm, wie Aldo bereits angab. Wer mit einem RG15 den Schwerpunkt auf Thermik legt, der müsste damit gut zurechtkommen, aber für Schnellflug ist das m.M. sicher nicht geeignet wegen dem dann nötigen TR Ausgleich.

Wer den Ventus, wie ich, flotter fliegen will, dem rate ich den SP nach vorne zu nehmen, wobei meine SP Messung bis 67 mm (!) betrug. Dabei ist das HR bei meinem Ventus ca. 0.5 mm Außen auf Höhe getrimmt. Mit diesem SP macht mir der Ventus am Meisten Spaß: sehr agil, milder Anfangbogen, knackig bei allen Rollenfiguren und dennoch thermisch akzeptabel, kommt aber auch flotter zur Landung rein.

Ich gebe deshalb meine erflogene range für den SP von 67-78 mm an, was meilenweit von den angegeben 90 mm ist. Der Einstellbereich umfasst somit ca. 11 mm.

Voraussetzung: alle Ventusse (lat. Venti 😀) haben meine EWD, was ich nicht sagen kann.

Zuletzt: ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, sondern schildere ausschließlich die Erfahrungen mit meinem Ventus.

In dem Sinn: viel Freude mit dem Ventus!

😎🙌
 

cupra4

User
Vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungen!
Das ist sehr hilfreich und ich werde mal bei 80mm starten…
Gruß
Patrick
 
Hallo Zusammen

Mein Ventus hat jetzt etwas mehr V-Form. Das Kreisen in der Thermik ist deutlich harmonischer und der Ventus sieht auch besser aus.

Unsere Web-Cam hat zufällig die heutige Landung aufgenommen.

Grüsse Aldo

Ventus-c paritech mit mehr V-Form.png
Frei nach Lesch:
Übrigens !
Der Ventus konnte bei der heutigen schwachen Thermik mit der mehr als 2kg leichteren GP15 mithalten. Das hat uns überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Aldo,

der Ventus von PT bräuchte dringend mehr V Form, dann ginge er in der Thermik noch besser. Das Flugbild wäre auch schöner. Aber das ist mit der (zu dünnen) Stahlsteckung nicht einfach zu machen, zumal ich eine Abstützung verbaut habe. Was ich mir definitiv wünschen würde, wäre ein biege - und torsionssteiferer Flügel mit einer vernünftigen Servolage. Keine Ahnung was man sich an den WKs hier gedacht hat. Wenn ich mir einen Ventus von Paritech nochmal bestellen würde, dann mit deutlich stabiler ausgelegten Flächen und mehr V Form, was wohl nicht machbar ist, dann bitte auch gleich mit Kasten Verbinder. Dann wäre der Ventus perfekt und eine Alternative zur LS 10 von FW, die für mich aktuell alle Wünsche erfüllt. Das Profii des Ventus ist Top, ähnlich im Flugverhalten wie das Rodax von FW,.

Ach ja , liebe Paritecher: ändert endlich bitte die SP Angabe in euren Einstellungen auf der Seite des Ventus und verbessert die angesprochene Details, dann wäre der Ventus richtig gut! 🙏🙏

Grüße!

Frank
 
Hallo Frank,

Ja, das sehe ich genauso wie du. Ein Kohleverbinder mit V-Form und die Taschen in den Flächen wären, denke ich, keine grosse Sache (Das hat ja Valenta beim Ripo-Ventus auch gemacht). Mit genügend Kohle in den Flaps sollte das auch mit der Servoposition passen. 2 Servos auf den Flaps ist aber noch besser. Dies wird eventuell noch meine letzte Nachbesserung. Wobei der Top-Speed eben durch die nicht so stabilen Flügel eh limitiert werden muss.

Das Mehr an V-Form bringt Ruhe in den Kreisflug und auch Leistung. Denn, da nicht dauernd die Querlage zu korrigieren ist kann der Aussenflügel seine Arbeit besser verrichten.

Wirklich schade dass Paritech keine Produktpflege macht. Die zu geringe V-Form gilt leider auch für andere Modelle aus der Paritech-Palette.

Grüsse Aldo
 
Hi,

Einige von uns ( ich auch) haben ja jahrzehntelange Erfahrung und bringen Verbesserungsvorschläge, hier im RCN und direkt an die Hersteller.

Wenn ich sehe was Valenta zum Beispiel mit der ASH 31 in 2xCFK ausliefert, diese baue ich gerade, sehe ich wie es gehen kann, Hut ab!

Beim Ventus von Paritech rate ich bei negativer Verwölbung im Vollspeed sachte mit dem HR umzugehen, sonst könnte es der letzte Flug gewesen sein.

Grüße!

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten