Warum werden alle Beiträge als gelesen markiert ?

Hallo,

wenn ich das Forum in RC-Network öffne, werden nach ca. einer Stunde sämtliche Beiträge als gelesen makiert.
Wenn ich das Forum in RC-Network öffne und sofort wieder schließe, danach wieder öffne, sind auch alle Beitäge als gelesen markiert.
In anderen Foren ist das nicht so.
In den persönlichen Einstellungen, kann ich nichts finden.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß Jürgen
 
Hallo, klingt eher nach Cookie Problem, sonst würde das Problem imho systemweit bzw. bei allen Plattformen auftauchen. Browser, Firewall bzw. Antivirus checken...

Gruß Rainer
 

rkopka

User
wenn ich das Forum in RC-Network öffne, werden nach ca. einer Stunde sämtliche Beiträge als gelesen makiert.
Wenn ich das Forum in RC-Network öffne und sofort wieder schließe, danach wieder öffne, sind auch alle Beitäge als gelesen markiert.
Kann ich bestätigen (Firefox,WinXP/7).

Ich hab mir halt angewöhnt, nur reinzugehen, wenn ich Zeit habe etwas zu lesen. Außerdem mache ich dann über "neue Beiträge" gleich alle Seiten in Tabs auf, damit ich mir etwas Zeit lassen kann.
Ist nur blöd, wenn man z.B. über Google etwas gesucht hat und Treffer im Forum sind. Da ich dauerhaft angemeldet bin, "muß" ich nach anklicken des Links auch gleich die Neuen Beiträge aufrufen, sonst sind sie weg.

RK
 
Hallo Rainer,

komischer Weise verhält es sich auf allen meinen Pc`s, Notbook`s gleich.
(XP,WIN7, Firefox,Explorer8,9)
Was würde den ein "Cookie Problem" sein?
Ich nutze Norten Internet Security.

In anderen Foren (RC-Heli, RCLine, Runryder) tritt das Problem nicht auf.
Wie RK schon schrieb, es ist sehr lästig.

Gruß Jürgen
 

XnS

User
Ich hole den Beitrag mal wieder hoch. Könnte man das vielleicht so umstellen, dass nur die Threads als gelesen markiert werden, welche auch wirklich geöffnet/gelesen wurden?

Die Einstellung dafür gibt es ja in vBulletin:
This option controls how threads and forums are marked as read.

  1. Inactivity/Cookie Based - once a user has been inactive for a certain amount of time (the value of the session timeout option) all threads and forums are considered read. Individual threads are marked as read within a session via cookies.
    This option is how all versions of vBulletin before 3.5 functioned.

  2. Database (no automatic forum marking) - this option uses the database to store thread and forum read times. This allows accurate read markers to be kept indefinitely. However, in order for a forum to be marked read when all threads are read, the user must view the list of threads for that forum.
    This option is more space and processor intensive than inactivity-based marking.

  3. Database (automatic forum marking) - this option is the same as a previous option, but forums are automatically marked as read when the last new thread is read.
    This is the most usable option for end users, but most processor intensive

Version 3.5 wird hier ja kaum im Einsatz sein ;-)
 
Bei mir hat das auch noch nie funktioniert.
Auf allen PCs geht es nicht. Und alle anderen Foren funktionieren diesbezüglich.

Edit: Hoppla, sehe grad, der Thread ist ja schon uralt.
 

DirkS

User
Scheint aber nicht wirklich auf Interesse zu stoßen :(

Doch, bei mir schon ;).

Ich finde das automatische auf-gelesen-setzen auch blöd. Wenn man da nicht bei jedem Aufrufen des Forums in alle einen interessierenden Unterforen reinschaut, kann man beim nächsten Aufrufen nicht mehr nachvollziehen, was man schon gelesen hat und was nicht.

Das automatische auf-gelesen-setzen ist eigentlich unnötig. Dafür gibt es ja extra den Menüeintrag "Aktionen|Alle Foren auf gelesen setzen"?!
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Die Funktion ist zunächst mal aktiviert. Wir werden sehen, ob die DB damit klar kommt.

Grüße, Ulrich Horn
 
des einen Freud, des and'ren Leid

des einen Freud, des and'ren Leid

Zunächst ein herzliches Danke an die Moderation für das schnelle Umsetzen des o.a. Wunsches.

Einen klitzekleinen Haken hat die Geschichte allerdings für mein gewohntes Leseverhalten:
über den Menüpunkt [Neue Beiträge] werden jetzt nur mehr alle ungelesenen Beiträge angezeigt, die gerade gelesenen Beiträge sind aus der Liste verschwunden und ich kann nicht mehr so schnell wir vorher darauf zugreifen. Jetzt muss man erst in das entsprechende Unterforum (so man das noch weiß) wechseln.

Über [Forum/Nützliche Links/Beiträge der letzten 24 Stunden] werden die gelesenen Beiträge wie vorher angezeigt und sind entsprechend markiert. Schade, dass der Menüpunkt [Beiträge der letzten 24 Stunden] nicht permanent in der 2. Zeile anzuwählen ist.

Besser würde mir allerding gefallen, wenn die Liste [Neue Beiträge] auch die bereits gelesenen Beiträge (z.B. solange der User eingeloggt ist) weiterhin enthalten würde und erst mit [Alle Foren als gelesen markieren] die Liste komplett gelöscht würde.

Bitte nicht als lästige Kritik auffassen und wenn es niemand anders stört einfach vergessen.
 

aibex

User
Ich fands vorher auch besser. Wenn ich jetzt auf einen Post antworte finde ich den Thread nicht mehr wie vorher unter neue Beiträge ganz oben. Mein eigener Beitrag ist dann anscheinend kein neuer Beitrag und ich muss den Thread also wieder z.B. über das Benutzerkonto aufrufen um meinen Beitrag zu ändern. Oder geht das auch anders?
 
"Neue Beiträge"

"Neue Beiträge"

Zunächst ein herzliches Danke an die Moderation für das schnelle Umsetzen des o.a. Wunsches.

Einen klitzekleinen Haken hat die Geschichte allerdings für mein gewohntes Leseverhalten:
über den Menüpunkt [Neue Beiträge] werden jetzt nur mehr alle ungelesenen Beiträge angezeigt, die gerade gelesenen Beiträge sind aus der Liste verschwunden und ich kann nicht mehr so schnell wir vorher darauf zugreifen. Jetzt muss man erst in das entsprechende Unterforum (so man das noch weiß) wechseln.

Über [Forum/Nützliche Links/Beiträge der letzten 24 Stunden] werden die gelesenen Beiträge wie vorher angezeigt und sind entsprechend markiert. Schade, dass der Menüpunkt [Beiträge der letzten 24 Stunden] nicht permanent in der 2. Zeile anzuwählen ist.

Besser würde mir allerding gefallen, wenn die Liste [Neue Beiträge] auch die bereits gelesenen Beiträge (z.B. solange der User eingeloggt ist) weiterhin enthalten würde und erst mit [Alle Foren als gelesen markieren] die Liste komplett gelöscht würde.

Bitte nicht als lästige Kritik auffassen und wenn es niemand anders stört einfach vergessen.

Dito. Neue Beiträge funktioniert jetzt nicht mehr :mad:
Sehr schade.

Gibts ne Lösung dafür ?

lg Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten