Warum werden alle Beiträge als gelesen markiert ?

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Dieter

Nein, angemeldet bleiben habe ich bewusst deaktiviert, da ich sonst jedes Mal wenn ich bei einer Suche auf einen rcn Artikel stoße, eingeloggt werde, und damit dann alle neuen Beiträge wieder als gelesen markiert werden,

Allerdings fürchte ich, dass eine "als gelesen" Markierung auch stattfindet, wenn man eine Zeit nicht hier war?

Danke - nach DEM Argument hatte ich gesucht, ich wusste, daß ich dies auch BEWUSST nicht wollte und muss mit dem gleichen Problem wie Du und andere leben ;)

Letzteres ist der "Performance" geschuldet, es werden nur maximal 500 Beiträge gelistet. Das ist relativ und zeitunabhängig.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

was lange währt...
Das Systemverhalten wurde jetzt geändert: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/665072-Neue-Funktion-im-Forum

Nein, angemeldet bleiben habe ich bewusst deaktiviert, da ich sonst jedes Mal wenn ich bei einer Suche auf einen rcn Artikel stoße, eingeloggt werde, und damit dann alle neuen Beiträge wieder als gelesen markiert werden, wenn ich gerade keine Zeit habe, sie zu lesen. (...)
Wenn ich also nicht ausgiebig Zeit habe, versuche ich möglichst nur als Gast hier zu sein. Allerdings fürchte ich, dass eine "als gelesen" Markierung auch stattfindet, wenn man eine Zeit nicht hier war?

So war es leider und so ging es auch mir manchmal. Ich freue mich, dass die Umstellung jetzt geklappt hat und damit wird das nicht mehr passieren, was auch beim "eingeloggt sein" auf mehreren Geräten, z.B. PC und Tablet sehr schöne Vorteile bringt. ;)

cu2all
Herbert

ps: Bevor jemand versucht, gleich die ganze Hand zu ergreifen: :rcn: ist ein ehrenamtlich betriebener Verein, den jeder gerne durch Mitgliedschaft und/oder aktive Mitarbeit unterstützen darf.
 

Dieter B

User
Das ist höchst erfreulich, hoffentlich funktioniert es auch. Als ich mich gerade eingeloggt habe waren allerdings alle beim letzten Mal gelesenen Beiträge wieder als ungelesen markiert, das wäre dann zu viel des Guten ;)
Ich hoffe, das sind nur Umstellungs-Kinderkrankheiten.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Dieter

Das ist höchst erfreulich, hoffentlich funktioniert es auch. Als ich mich gerade eingeloggt habe waren allerdings alle beim letzten Mal gelesenen Beiträge wieder als ungelesen markiert, das wäre dann zu viel des Guten ;)
Ich hoffe, das sind nur Umstellungs-Kinderkrankheiten.

Sollte so sein - so zumindest bei mir die Erfahrung nach dem ersten login und den folgenden... ;)
Irgendwo / irgendwie muss das "gelesen-flag" ja anfangen, als ich mir "Neues" auflisten lies, wurden 10 Seiten Treffer angezeigt und zwischendrin dann die Anmerkung: ab hier gibt es keine neuen Beiträge - aber ungelesene" :D
Endlich! So soll es sein! :D

und wer das "alte" Verhalten provozieren möchte, kann oben zB im pull-down Menü "Aktionen" auswählen: "Alle Foren als gelesen markieren".
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Bevor noch jemand fragt, ob das "systemweit" sich nicht auf "userbezogen" umstellen lässt und damit jeder die Wahl hätte:
Theoretisch denkbar. Aber weder hat das schon jemand getan (was bei der gegebenen Riesenanzahl an vBulletin-Hacks durchaus bemerkenswert ist), noch ist es, nach meiner ersten Codeprüfung, ohne umfangreiche Tests umsetzbar. Und da fallen mir ehrlich gesagt ein paar andere Dinge ein, von denen wir alle mehr profitieren würden und die ich eher umsetzen wollte.

.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

nicht jedem bringt die Umstellung was. Genauer gesagt: Je mehr man bisher auf "sauberes Aufrufen von RCN" geachtet hat, desto weniger lohnt sich für diese Benutzer die Änderung. Allerdings schafft sie auch einige Zwänge ab, die bisher einer einfachen Nutzung im Weg standen.
Alleine die Menge an Themen/Anfragen, die diese Änderung seit Ewigkeiten herbei gewünscht haben, füllt Bände. Häufiger wurde wohl nur das Avatar oder intensiver https diskutiert.

Kurze Auflistung Nachteile vs. Vorteile der Umstellung:

Nachteile:
  • Benutzer müssen sich auf neues Verhalten des Forums einstellen.
  • Der Server hat einen erhöhten Aufwand, pro Benutzer alle "Gelesen"-Informationen zu verwalten.
Vorteile:
  • Benutzer können das Forum auf beliebige Art lesen statt wie bisher in einem Zeitlimit alle Foren auf für sie interessante, neue Themen abklappern zu müssen. Im Einzelnen:
  • Benutzer können jederzeit den Besuch unterbrechen und wiederkehren, ohne dass wie bisher ein Zeitlimit ihre "Gelesen"-Markierungen zerstört.
  • Benutzer können jederzeit von einer Google-Suche auf einen Link zu :rcn: klicken, ohne dass das wie bisher ihre "Gelesen"-Markierungen zerstört.
  • Benutzer können bei :rcn: auf mehreren Geräten angemeldet sein und auf allen sporadisch bei :rcn: schmökern, ohne dass das wie bisher ihre "Gelesen"-Markierungen zerstört.
  • Benutzer bekommen bei erneutem Klick auf "Neues" nur noch die Themen angezeigt, die sie wirklich noch nicht gelesen haben.
Es wird also für alle einfacher. Nur nicht noch mehr für die, die bisher immer alles richtig gemacht haben und bei denen nie das Internet gerade dann ausgefallen ist oder die nie gerade dann ein Paket annehmen mussten, wenn man just die Hälfte der interessanten, ungelesenen Unterforen geöffnet hatte... ;)

Die ersten Erfahrungen zeigen, dass es ein, zwei Besuche eines Benutzers braucht, bis das System die Umstellung für den Benutzer sicher umgesetzt hat, anfängliche Schwierigkeiten können also durchaus durch Abwarten verschwinden (ist halt eine große Menge an vorhandenen Datenbeständen...). Weiterhin steht es jedem Benutzer frei, wie bisher einzelne Unterforen oder auch das gesamte Forum manuell als "Gelesen" zu markieren, hierfür stehen an verschiedenen Stellen passende Links zur Verfügung (siehe Screenshots).

cu2all
Herbert

-Anhang-

Gelesen-Markierung für alle Beiträge unter Reiter "Forum" setzen (auch in Unterforen und Themen möglich, gilt immer für alle Beiträge):
2017-12-28 06_18_36-RC-Network.png

Gelesen-Markierung für alle Beiträge in der Forenübersicht am unteren Ende der Seite setzen:
2017-12-28 06_19_58-RC-Network.png

Gelesen-Markierung nur für die Beiträge eines Unterforums (in einem Unterforum) setzen:
2017-12-28 06_17_59-Fragen zum FORUM, WIKI, GRUPPEN und BLOGS.png

Gelesen-Markierung für alle Beiträge unter Reiter "Neues" setzen:
2017-12-28 06_20_26-Suchergebnisse - RC-Network.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter B

User
Ich sage nur noch einmal Danke, Danke, Danke.

Endlich zeigt auch dieses Forum das Verhalten, das ich von vielen anderen Foren gewöhnt bin.

Für diejenigen die jetzt zusätzlich einen Butten klicken müssen, um das alte Verhalten zu simulieren kann ich nur sagen, dass das wenigstens möglich ist. Das jetzige Verhalten in der alten Version zu simulieren war nämlich nicht möglich.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Dieter

Endlich zeigt auch dieses Forum das Verhalten, das ich von vielen anderen Foren gewöhnt bin.

GRINS - Endlich zeigt das Forum ein Verhalten, wie ich es vor >25 Jahren kennenlernte, beim elektronischen Nachrichten lesen - nur das als gelesen anzuzeigen, welches man auch gelesen hat. sic. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten