Warum werden alle Beiträge als gelesen markiert ?

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jim

Ich fands vorher auch besser. Wenn ich jetzt auf einen Post antworte finde ich den Thread nicht mehr wie vorher unter neue Beiträge ganz oben. Mein eigener Beitrag ist dann anscheinend kein neuer Beitrag und ich muss den Thread also wieder z.B. über das Benutzerkonto aufrufen um meinen Beitrag zu ändern. Oder geht das auch anders?

Ob das vorher besser war oder nicht... ich sage momentan "ungewohnt". Für manche ein "Gewinn", für andere eine "Umstellung" und wieder andere sagen nur "schlecht".
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Wie kann ein eigen geschriebener Beitrag unter neuen Beiträge auftauchen? Grundsätzlich sage ich dazu, daß DAS unlogisch ist. Schließlich ist er selbst verfasst und "gelesen" und nicht "neu".
Ich habe in meinen Benutzereinstellungen stehen, daß alle threads, in welchen ich Beiträge schreibe, sie automatisch abonniere. Dadurch kann man mit dieser Einstellung zB verfahren über über Benutzerkontrollzentrum - im Feld "Abonnierte Themen mit neuen Beiträgen:" - alle abonnierten Themen anzeigen.
Die andere Möglichkeit stellt sich über das eigene Profil dar und dort "Beiträge anzeigen" in der linken Spalte.


Momentan wird alles beobachtet - unter anderem die Last auf dem Server...

Und wer mit newsreadern mal zu tun hatte - der fragt sich eh, wie sich soetwas wie "Forensoftware" hat jemals durchsetzen können.... :p
 

DirkL

User
Also so wie es jetzt ist ist das aber auch nichts. Wenn ich nicht immer die Beiträge als gelesen markiere habe ich Unmengen (~500) ungelesene Beiträge. Ich denke anderen hier geht es genau so?! So wird alles nur unübersichtlich ... Würd mich freuen, wenn das nicht so bleiben würde ...


Gruß
Dirk
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Jaja.. immer war vorher alles besser ;)

Im Moment läuft die Zwischenlösung (#2 aus diesem Beitrag). Wenn die DB das mitmacht und wir nicht vorher in Grund und Boden kritisiert werden, versuchen wir auch die Optimallösung #3.

Im Moment kann ich nicht beurteilen, ob die Software einen Fehler hat, die Dokumentation, oder ob einfach nur eine Übergangsphase existiert. In jedem Fall wäre ich für etwas Geduld dankbar, so wie es im Moment ist, wird es nicht bleiben.

Grüße, Ulrich Horn

PS: "Alle Beiträge als gelesen markieren" anzuklicken führt immerhin dazu, dass es so funktioniert wie früher.
 

XnS

User
Hatte auch einige komische Zustände, z.B. als ungelesen markierte Beiträge die schon lang gelesen waren.
Ein "alle Foren als gelesen markieren" hat einen Reset durchgeführt und seitdem funktionierts :-)

Gruß
 

rkopka

User
Der erste Aufruf war ungewohnt - soviele Threads ! Ich finde es gut.
Bisher mußte ich mich immer entscheiden, wenn ich eine Nachricht lesen will, muß ich auch alle anderen neuen durchgehen, weil sie sonst nicht mehr gekennzeichnet sind. Und ich darf mich nicht unterbrechen lassen und mußte alle Seiten der Suche gleich aufmachen, falls ich doch durch irgendwas unterbrochen würde.

Zumindest bei der Suche ist das "gelesen markieren" ja leicht zu finden, wenn man mal schaut. Evt. könnte man das auch in den anderen Fenstern direkt erreichbar machen, bzw. in der Suche auch unten nochmal anhängen (dort kommt man ja am Ende hin).

RK
 
Dafür gibt es ja extra den Menüeintrag "Aktionen|Alle Foren auf gelesen setzen"?!

Diese Funktion funktioniert bei mir nicht. Der Menupunkt laesst sich nicht anwaehlen.
Nun sehe ich immer 500 ungelesene Beitraege wenn ich die Was ist neu Funktion aufrufe.
Kann man das bitte wieder so wie vor einer Woche machen.
Gruss Stephan
 

DirkL

User
Hallo Stephan,

hat du ein IPad im Einsatz? Bei mir ist das nämlich beim IPad und IPhone leider auch so ... hängt nicht nur am Apfel, hatte
das Problem damals mit dem Galaxy auch. Beim IMac funktioniert alles einwandfrei. Wenn du in die Forenübersicht gehst
kannst du unter Aktionen auch alle Beiträge als gelesen markieren. Ist zwar recht umständlich aber für Benutzer von mobilen
Geräten wohl die einzige Lösung, so lange das Forum kein Tapatalk unterstützt :(


Schöne Grüße
Dirk
 
ja, ich hab einen iPad.....

Liebe Moderation, kann man das bitte wieder rueckgaengig machen oder die Funktion "Alle Foren gelesen markieren" bitte so programmieren dass sie geraete- und Browserunabhaengig funktioniert :mad:
Gruss Stephan
 

DirkL

User
Ich denke das sagt alles ...

Jaja.. immer war vorher alles besser ;)

Im Moment läuft die Zwischenlösung (#2 aus diesem Beitrag). Wenn die DB das mitmacht und wir nicht vorher in Grund und Boden kritisiert werden, versuchen wir auch die Optimallösung #3.

Im Moment kann ich nicht beurteilen, ob die Software einen Fehler hat, die Dokumentation, oder ob einfach nur eine Übergangsphase existiert. In jedem Fall wäre ich für etwas Geduld dankbar, so wie es im Moment ist, wird es nicht bleiben.

Grüße, Ulrich Horn

PS: "Alle Beiträge als gelesen markieren" anzuklicken führt immerhin dazu, dass es so funktioniert wie früher.

Das war das Kommentar auf meinen Post bezüglich "hoffentlich bleibt das nicht so".
 
Status Quo ?

Status Quo ?

Wenn ich mich nicht täusche, werden jetzt die gerade gelesenen Beiträge wieder in der Liste [neue Beiträge] angezeigt.
Neue ungelesene Beiträge sind weiterhin "fett" gedruckt.

Damit können auch die gerade editierten Beiträge wieder schnell gefunden werden.

Schönen Dank an die Programmierer!

Ich hoffe das bleibt so :cool:
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ja, ist so.

Es gab ein Veto der Aktiven bei RC-Network. Für diejenigen, die hier täglich hereinschauen und ein vorgegebenes Pensum abarbeiten müssen, überwiegen die Vorteile des cookie-basierten Verfahrens. Tut mir leid.

Grüße, Ulrich Horn
 
Gottseidank ist wieder alles beim alten. Jetzt koennen auch die Smartphone und Tablettuser sinnvoll wieder die Funktion "Was ist neu" nutzen.
Danke RCN!
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,
wozu gibt's eigentlich die Sparte "RC-Network informiert".

Wäre schön gewesen, wenn dort etwas gestanden hätte. So habe ich anfangs der Änderung allein drei Tage rumgesucht, warum es bei mir nicht mehr so wie vorher funktionierte. Wollte zum Teil schon PC-mäßig eine Neu-Installation des Browsers vornehmen.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

ich hab mich auch gerade gewundert, warum plötzlich wieder alles als gelesen markiert ist. Da gehen viele Beiträge für die noch keine Zeit zu lesen war, unter.

Somit ist die Neue=Alte Funktion für die meisten Leser uninteressant und man muß in jedem Forum mühsam schauen was man selber noch nicht gelesen hat.

Möchte mal wissen ab wann man ein "Aktiver" Forenuser ist?!

Gruß, Bernd
 

MichaK

User
Ich hab rein IT-technisch nicht alles verstanden was hier steht - auf jeden Fall ist RCN das einzige mir bekannte Forum, das nach einem einzigen Anklicken (kann auch "versehentlich" durch einen Google-Link sein) nach einer geschätzten halben Stunde sämtliche Beiträge als gelesen markiert. Ich versuche schon immer aufzupassen wie ein Schießhund, dass ich bei einer Suche nicht aus Versehen auf einen Link zu RCN klicke.

Irgendwie hab ich verstanden, dass das so sein soll, warum habe ich allerdings nicht kapiert. Dieses Verhalten ist im täglichen Umgang absolut unhandlebar wie ich finde. Wie soll man denn so die neuen Beiträge finden, evtl. auch noch in speziellen Rubriken, die einen interessieren?

Sry für's Reanimieren dieses Uralt-Freds.

/edit: als Alternative falls da nix zu machen ist: andere Foren haben eine Anzeige "heutige Beiträge anzeigen", dann werden alle heutigen Beiträge (wer hätte das gedacht) gelistet, egal ob sie gelesen wurden oder nicht. Aber nichtmal das hat dieses wunderbare Forum soweit ich sehe.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Michael

Nach einem Ausloggen aus dem Forum - durch ein aktives "Abmelden" oder durch den timeout forumsseitig, werden die Beiträge im Forum auf "gelesen" gesetzt.
In der Menüzeile unter unter der blauen Leiste findest Du "Nützliche Links" - hier kannst Du Dir mit "Beiträge der letzten 24h" vielleicht behelfen.
Limitiert ist das auf 500 Beiträge...

Dein versehentlich angeclickter "Google" link verbindet sich wohl mit einem automatischen login...?
 

MichaK

User
Ja das wird er wohl tun.

Das ganze führt dazu, dass man nach dem ersten Anklicken von RCN schnell alles hektisch lesen muss, sonst sind die neuen Sachen zwar nicht weg aber viel schwerer zu finden.

Noch eins: die anderen Foren haben auch ein "Cap" wann endgültig als gelesen markiert wird - das liegt bei ca. einer Woche, zumindest mehreren Tagen. Damit kann ich leben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten