Warum werden alle Beiträge als gelesen markiert ?

Hallo
@Stefan (Guckuxs)
Leider öffnet sich anscheinend die Liste in dem Button "Nützliche Links" nur wenn man angemeldet ist.
(IE; Andoid)
Kann man das nicht irgendwie so umbiegen, dass man auch unangemeldet, die neuen Beiträge
der letzten 24 Stunden bekommt?
Wenn man am Tag mit mehreren Computern arbeitet, auch fremden (Internetcaffee, ..) brauch man dann nicht jedesmal
das Passwort eingeben (Wo man ungern Passwörter eingibt).
In einem Nachbaruniversum findet man solch einen Button immer unter der Sucheingabe.

Gruß
Tom
 

rkopka

User
Das ganze führt dazu, dass man nach dem ersten Anklicken von RCN schnell alles hektisch lesen muss, sonst sind die neuen Sachen zwar nicht weg aber viel schwerer zu finden.
Deshalb gehe ich auch außertourlich ungern auf einen (Google)RCN-Link. Weil dann muß ich auch "neue Beiträge" anklicken und alle Seiten in eigenen Tabs öffnen. Dann habe ich wieder Zeit.

Noch eins: die anderen Foren haben auch ein "Cap" wann endgültig als gelesen markiert wird - das liegt bei ca. einer Woche, zumindest mehreren Tagen. Damit kann ich leben.
Und zeigen mit einem Abstand an "diese Threads wurden seit Ihrem letzten Besuch nicht geändert, haben aber noch ungelesene Beiträge" und dann kommen die weiteren. Ist sicher angenehmer.

RK
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Interessiert offensichtlich nicht. Schade eigentlich.

Klassisches IT-Problem. Entweder sie arbeiten daran und sagen nichts. Oder reden darüber und lösen es nicht. :D


Wie man diesem Thread über die Jahre entnehmen kann, gibt es sowohl die eine als auch die andere Richtung, wohin bitteschön die systemweite Einstellung gesetzt werden soll...

Fakt ist, dass so, wie es jetzt läuft, seit Einführung der Software in diesem Forum mit Ausnahme der wenigen Wochen in 2013 schon immer gelaufen ist:
  • Erst, weil es keine andere Möglichkeit gab (v3.0).
  • Dann, weil man mit großen Systemen nicht sofort auf neue Funktionen setzt, die auch noch vom Start weg durch den Programmierer als so leistungshungrig angesehen werden, dass sie gleich in eine "halbwegs" und "komplett" funktionierende Variante getrennt werden (v3.5, Details siehe #5).
  • Letztendlich, weil sich auch ein Teil der User dafür stark gemacht hat (siehe #15ff).

Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem dahinter liegenden Code beschäftigt und kann leider bestätigen, dass die Performance für diese Größe von Forum durchaus von so einer Funktion beeinflusst werden wird. Stell' Dir einfach vor: Das System merkt sich für jeden User, welchen Thread er schon gelesen hat und welchen nicht, das ist eine recht ordentliche Menge Zahlen, mal von den ganzen Speicheraktionen abgesehen, irgendwann muss ja diese Info auch in die Datenbank geschrieben werden.
Bislang merkt sich das System nur genau einen Wert je User, nämlich den Zeitpunkt des letzten Besuchs, woran dann bei Darstellung entschieden wird, ob ein Thread jüngere Posts enthält und entsprechend ungelesen markiert wird. Das ist halt einfach einige Größenordnungen "einfacher" und "günstiger". Mal von der schweigenden Hälfte der User abgesehen, die es so wie es jetzt ist, sowieso besser findet, und wenn bei einigen vielleicht auch nur deswegen, weil es schon immer so war. :cry:


Bevor noch jemand fragt, ob das "systemweit" sich nicht auf "userbezogen" umstellen lässt und damit jeder die Wahl hätte:
Theoretisch denkbar. Aber weder hat das schon jemand getan (was bei der gegebenen Riesenanzahl an vBulletin-Hacks durchaus bemerkenswert ist), noch ist es, nach meiner ersten Codeprüfung, ohne umfangreiche Tests umsetzbar. Und da fallen mir ehrlich gesagt ein paar andere Dinge ein, von denen wir alle mehr profitieren würden und die ich eher umsetzen wollte.


Ich hoffe Du verstehst jetzt etwas besser, dass sich durchaus mehr als keiner dafür interessiert, Du aber trotzdem keine schnelle Besserung erwarten solltest; Sorry! ;)

cu2all
Herbert
 

Dieter B

User
Wurde nach einer eigenen Anfrage auf dieses alte Thema umgeleitet. ich verstehe das nach wie vor nicht.

Warum heißt es wohl "gelesene Beiträge" markieren und nicht "Beiträge seit dem letzten Besuch" markieren?
Warum ist das in allen anderen von mir besuchten Foren anders (sinngemäß)?

Hier haben wohl wenige laut argumentiert, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses sonderbare Verhalten die Mehrzahl der Benutzer bevorzugt.

Wollt ihr nicht nochmals einen Versuch wagen, dass im Sinne der Erfinder zu regeln?
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Warum heißt es wohl "gelesene Beiträge" markieren und nicht "Beiträge seit dem letzten Besuch" markieren?

also, wenn wir das so genau nehmen wollen, dann bitte wirklich genau hinschauen. Den Text "gelesene Beiträge" gibt es auf der gesamten Benutzeroberfläche nur als Bestandteil von "ungelesene Beiträge" an verschiedenen Stellen!
Im Rollup "Aktionen" in der Leiste oben und in den Forenansichten unter den Forum-Optionen wird hingegen von "Alle Foren..." bzw. "Forum als gelesen markieren" gesprochen. Und das entspricht auch der real umgesetzten Art und Weise der verknüpften Aktionen.


Warum ist das in allen anderen von mir besuchten Foren anders (sinngemäß)?

Weil die entweder jüngeren Entstehungsdatums sind und entsprechend so angefangen haben, erst später als wir auf die Software gewechselt sind und direkt damit gestartet sind oder sich irgendwann entschieden haben, umzustellen. Siehst Du in die Historie dieses Threads, so wirst Du sicher verstehen, dass diese Entscheidung hier bewusst auch besprochen und letztendlich zu Gunsten der "alten" Vorgehensweise getroffen wurde.


Hier haben wohl wenige laut argumentiert, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses sonderbare Verhalten die Mehrzahl der Benutzer bevorzugt.
Wollt ihr nicht nochmals einen Versuch wagen, dass im Sinne der Erfinder zu regeln?

Hier sind mehrere Seiten Pro und Contra zu lesen und Du kannst Dir allen Ernstes nicht vorstellen, dass es so ist wie es ist? Sag niemals nie, aber den Rest habe ich bereits im vorigen Post von mir besprochen.

Ansonsten mach' ich's mir jetzt einfach und verweise zuallervorletzt auf die Hilfe. Und bevor noch die Nachfrage kommt; ja, wir machen, wie bereits mehrfach im Thread besprochen, von der in der Hilfe beschriebenen Funktion Gebrauch, den Zeitraum abweichend vom Standard einzustellen. Auch hier könnte diese Festlegung willkürlich, ja sogar sonderbar auf Dich wirken, aber bitte: Bedenke, dass solche Parameter nicht einfach ausgewürfelt werden, auch wenn sie dann Dir vielleicht nicht perfekt scheinen. ;)

cu
Herbert
 

Dieter B

User
Danke für deine Hinweise auf die Hilfe, vor allem auf:

Der Administrator des Forums kann festzulegen, dass jedes von Ihnen gelesene Thema in der Datenbank markiert wird. Falls es neue oder aktualisierte Themen gibt, werden diese erst dann als gelesen markiert, sobald Sie das auch wirklich gemacht haben.

Wenn muss ich dazu kontaktieren?

edit: OK, gefunden, auf der Hilfe-Seite gibt es einen "Mail an den Admin" link.
 
Danke für deine Hinweise auf die Hilfe, vor allem auf:



Wenn muss ich dazu kontaktieren?

edit: OK, gefunden, auf der Hilfe-Seite gibt es einen "Mail an den Admin" link.

Glück gehabt - dieser bisher mir nicht bekannte Link geht an die Registratur. :D

Wie schon auf der letzten Seite erklärt wurde, können wir aktuell nicht für einzelne User die Einstellung ändern. Alle oder keiner.
Was da nun eingestellt werden sollte, wird alle Jahre wieder diskutiert - und bisher immer gleich entschieden.

Natürlich sind wir auch von der Software abhängig und können es allein personell schon nicht anbieten für einzelne User Hacks zu entwickeln, testen und einzupflegen. Also mal völlig unabhängig von der steigenden Last, die unsere Server erwarten würde.

MfG, Nik
 

Dieter B

User
OK, hatte das im Hilfetext so verstanden, dass das individuell gemacht werden kann:
Der Administrator des Forums kann festzulegen, dass jedes von Ihnen gelesene Thema in der Datenbank markiert wird.

Gebe mich geschlagen, für mich ist es so einfach falsch, da bleibe ich dabei und weine ein paar Tränen :cry:
Die Aussage, dass andere Einstellungen einen heutigen Datenbank-Server in die Knie zwingen, kann mich als (hobbymäßigen) Datenbank Programmierer dann allerdings wieder zum Lachen bringen :D
 
Dann solltest du aber genau wissen, dass man die vorgegebene Datenbank unserer Software zwar ändern kann... Und sich damit gehörig ins Knie schiesst, was Updates angeht. Wir nutzen das, was vbulletin vorgibt. Sicher gibt es bessere Lösungen. Aber ein "gewachsenes System" ohne UTF mal eben zu einer anderen Forensoftware migrieren? Zumal die auch Leichen im Keller haben.

Unsere Server können sich übrigens durchaus sehen lassen - aber schlechtes Datenbank-Design in Verbindung mit "verhaltensoriginellem Code" schafft halt dann auch die beste Kiste. Ausserdem muss das ja auch alles einigermaßen bezahlbar bleiben.

Aktuell arbeiten wir mit aller Kraft am Umstieg auf eine neuere Version, die auch "mobile friendly" ist - aber das basteln und testen zieht sich hin.
 

Dieter B

User
OK, danke für die Info, geht es auch Richtung XenForo? Da habe ich in letzter Zeit schon migrationen anderer Foren mitbekommen.
Ob da dann Euer jetziges Verhalten "gelesener" Beiträge machbar sein wird :rolleyes: :D
 

Dieter B

User
Habe mich gerade wieder unendlich geärgert. Da rufe ich das Forum auf, bin eine Zeit aufgehalten und dann sind alle Beiträge als gelesen markiert. Ich verstehe nicht, wie hier so viele damit glücklich sind. In letzter Zeit traue ich mich schon gar nicht mehr ins Forum, wenn ich nicht ein längeres Stück Zeit habe, da ich sonst wieder alle ungelesenen Beiträge in abonnierten Themen manuell raussuchen muss, das ist einfach nicht lustig und zeitgemäß :(

Wird eigentlich die vor einem Jahr angekündigte Umstellung kommen, oder hat es sich ein Umstieg als unmöglich erwiesen?
 

rkopka

User
Wenn ich auf irgendeinen Beitrag zugegriffen habe, dann gehe ich gleich auf "Neue Beiträge" und öffne alle gefundenen Seiten in eigenen Tabs. Damit umgehe ich das Problem. Ist aber wirklich lästig, wenn man abseits der Routinebesuche nur mal einen Beitrag anschauen will. Andere Foren zeigen die alten ja auch entweder mit eigenem Link ("Ungelesene") oder einfach unter den neuen in einer eigenen Rubrik.

In abonnierten Themen geht es aber auch über tägliche email Benachrichtigungen, da ist es weniger ein Problem. Eher neue Themen oder welche, die man nicht abonniert aber trotzdem verfolgt.

RK
 

Dieter B

User
Also entweder mach ich irgend etwas falsch, habe was falsch eingestellt oder ich verstehe nicht, wie andere hier zurecht kommen.

Gerade wieder das Forum geöffnet. Dann eine kurze Unterbrechung und schon war ich wieder draußen und beim nächsten Einstieg waren wieder alle ungelesenen Beiträge als gelesen markiert.

Bitte sagt mir, dass ich da was falsch eingestellt habe und ich das ändern kann. Das Forum hier ist wirklich gut, aber ich ärgere mich dermaßen über die Software(einstellungen) ...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter

Hattest Du beim ersten Login den Haken gesetzt bei: "Angemeldet bleiben"?
Normalerweise solltest Du Dich nach einer Unterbrechung nicht mehr neu einloggen müssen und der alte Zustand sollte gleich bleiben.
 

Dieter B

User
Nein, angemeldet bleiben habe ich bewusst deaktiviert, da ich sonst jedes Mal wenn ich bei einer Suche auf einen rcn Artikel stoße, eingeloggt werde, und damit dann alle neuen Beiträge wieder als gelesen markiert werden, wenn ich gerade keine Zeit habe, sie zu lesen. Das ist ja das Grundübel.
Und der Zustand bleibt eben nicht erhalten, nach ausloggen oder beenden des Browsers oder was weiß ich wann, sind dann auch wenn "angemeldet bleiben" markiert war, alle ungelesenen Beiträge als gelesen markiert ... :mad:

Wenn ich also nicht ausgiebig Zeit habe, versuche ich möglichst nur als Gast hier zu sein. Allerdings fürchte ich, dass eine "als gelesen" Markierung auch stattfindet, wenn man eine Zeit nicht hier war?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten