Wolfgang Mrotzek
User
Ein kleiner Baubericht zur A-10 von Jetarrows, vorgesehen für 2 Impellerantriebe.
Bei der diesjährigen Jetpower konnte ich meine bestellte A-10 abholen.
Über die A-10 von Ivan Langer ist schon an anderer Stelle hier im Forum ausführlich berichtet worden. Nur so viel: die Passgenauigkeit der Voll-GfK-Teile ist hervorragend, und die Oberfläche ist mit allen Details ausgeführt.
Meine A-10 wird nicht wie vorgesehen durch E-Impeller, sondern durch 2 Kolibris angetrieben.
Ich werde nur über die Änderungen gegenüber der Bauanleitung, die durch den Wechsel des Antriebes erforderlich waren berichten.
Fangen wir also mit dem Antrieb an.
Für die Kolibris wurde eine Motorhalterung gebaut, die von vorne in die Triebwerkgondeln geschoben wird.
Alle Sperrholzteile mussten, wegen Ermangelung eines Lasers, mühsam von hand ausgesägt werden.
Aber das haben wir ja so gelernt, das fällt uns nicht schwer.
Auf dieser Motorhalterung ist die Kolibri samt abgewinkeltem Schubrohr montiert. Diese Einheit wird eingeschoben und an Spanten innerhalb der Gondel verschraubt. Die Spanten wurden zur genauen Positionierung mit dem Einschub verschraubt, und nach dem Ausrichten in der Gondel geheftet.
Danach wurde der Einschub ausgebaut und die Spanten mit Harz verklebt.
Der Einlaufring wurde mittels eines Bajonettverschlusses abnehmbar ausgeführt. Im Einlaufkanal ist ein Teesieb eingeklebt, darum wird für den Anlassvorgang der Einlaufring entfernt.
Einzelheiten sind den Bildern zu entnehmen.
Demnächst mehr von der A-10.
Viele Grüsse
Wolfgang
Bei der diesjährigen Jetpower konnte ich meine bestellte A-10 abholen.
Über die A-10 von Ivan Langer ist schon an anderer Stelle hier im Forum ausführlich berichtet worden. Nur so viel: die Passgenauigkeit der Voll-GfK-Teile ist hervorragend, und die Oberfläche ist mit allen Details ausgeführt.
Meine A-10 wird nicht wie vorgesehen durch E-Impeller, sondern durch 2 Kolibris angetrieben.
Ich werde nur über die Änderungen gegenüber der Bauanleitung, die durch den Wechsel des Antriebes erforderlich waren berichten.
Fangen wir also mit dem Antrieb an.
Für die Kolibris wurde eine Motorhalterung gebaut, die von vorne in die Triebwerkgondeln geschoben wird.
Alle Sperrholzteile mussten, wegen Ermangelung eines Lasers, mühsam von hand ausgesägt werden.
Aber das haben wir ja so gelernt, das fällt uns nicht schwer.
Auf dieser Motorhalterung ist die Kolibri samt abgewinkeltem Schubrohr montiert. Diese Einheit wird eingeschoben und an Spanten innerhalb der Gondel verschraubt. Die Spanten wurden zur genauen Positionierung mit dem Einschub verschraubt, und nach dem Ausrichten in der Gondel geheftet.
Danach wurde der Einschub ausgebaut und die Spanten mit Harz verklebt.
Der Einlaufring wurde mittels eines Bajonettverschlusses abnehmbar ausgeführt. Im Einlaufkanal ist ein Teesieb eingeklebt, darum wird für den Anlassvorgang der Einlaufring entfernt.
Einzelheiten sind den Bildern zu entnehmen.
Demnächst mehr von der A-10.
Viele Grüsse
Wolfgang