Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Hallo zusammen,

ich restauriere gerade ein Simprop SSM Contest. Ist jemanden bekannt mit welcher Zwischenfrequenz die Empfänger gearbeitet haben.
460Khz oder 455Khz???

Hintergrund ist ich brauch noch ein passendes Quarzpaar im 35Mhz A-Band.

Anbei einmal ein Rohde Screen Shot vom Sender!! 😍

Rohde_SIMPROP_SSM.jpg



VG

db
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Danke!!!

Schau ich mir an...

Damit findet sich dann sicherlich ein ein passender Empfängerquarz für meinen 35.020Mhz funkenden Sender

LG

db
 

güldi

User
Naja, eigentlich haben damals immer alle Hersteller darauf verwiesen, "unbedingt Original-Qualitäts-Quarze" aus dem eigenen Hause zu verwenden. Das hatte bedingt auch seine Berechtigung, weil es ohne Hersteller-Label auch von freien Anbietern Quarze gab, die tatsächlich recht ungenau waren (vielleicht 2. Wahl) und damit u.U. Reichweitenprobleme brachten! Teilweise waren sie aber auch mechanisch zu schlecht gemacht, und hielten (Verbrenner-)Vibrationen nur kurz stand...
Man konnte aber natürlich z.B. MPX-Quarze auch für Simprop, Microprop (Hegi) und andere verwenden. Nur Graupner-Grundig hat sein eigenes Ding mit einer abweichenden ZF (460kHz) gemacht! Dies rührte vermutlich noch aus der Grundig-Verbindung mit der Fertigung von normalen UKW-Radios her, die eben auch eine ZF von 460kHz aufweisen.
 
Hallo Arne, Danke für die Klarstellung, ich dachte bisher es hätte nur einen Quarzhersteller gegeben?

Gruß hans
 

güldi

User
Hallo Hans,
Das hast Du doch sicherlich nicht ernst gemeint, oder!?
Entschuldigung, wenn ich hier etwas geschrieben haben sollte, was längst alle als Standard-Wissen haben.
Ich dachte nur, es wäre für den einen oder anderen "Jungen Hüpfer" von Interesse...
 
...ja Güldi hat das schon perfekt erklärt. Bei Sendefrequenz 35.020Mhz und ZF von 455Khz hat der Empfängerquarz 34.565Mhz. Bei einer ZF von 460Khz müsste der Quarz auf 34.560Mhz schwingen. Ich denke es verdichtet sich die Einschätzung das die Simprop SSM Contest Empfänger eine ZF von 455Khz haben.

Ich werde berichten sowie ich das final bestimmt habe. Muss jetzt einmal schauen wo ich einen Empfängerquarz von 34.565Mhz herbekomme.

LG

Dirk

PS: Graupner ist auch dann später auf 455Khz ZF Frequenz umgestiegen.
 
Top Danke Stefan! 👍 Mensch den Faber gibt es auch noch. Da habe ich früher einmal ein Microprop Zeugs gekauft.

Aktuell schauen gerade meine Flugkammeraden ob da noch was an Quarz Altbeständen vorhanden bei ihnen vorhanden ist.
 
Hans,

vielen Dank für das Angebot. Ich melde mich wenn ich nicht weiterkomme.

Anbei ein Bild von der Schönheit für die das Thema indirekt ist.

20230106_151631_resized.jpg


LG

db
 

Anhänge

  • 20230106_151631_resized.jpg
    20230106_151631_resized.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: WJW

WJW

User
Habe mir aus nostalgischen Gründen eine Graupner zugelegt-neuen Akku rein, Akkuanzeige zeigt Vollausschlag aber sonst tut sich gar nix.
Quarze sind’s nicht
FM Module sind’s auch nicht
Sicherung ists auch nicht
Ideen wären sehr willkommen thx W.
Ich hab aus Spaß eine Auktion einer Pro Mix Expert auf EBay beobachtet, Erstgebot war 20.- EUR
Verkauft wurde „nur Sender und Empfänger „ nach 2 Wochen für Euro 500.-
A ned schlecht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten