Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Besteht Interesse an einer Unterlage zu Varioprop Fernsteueranlagen?
Habe hier eine 51seitige Broschüre von Graupner/Grundig nennt sich RC P9
Darin auch vermerkt der Superhet 27MHZ (3739) und 35MHZ (3750) haben beide
eien ZF von 460KHZ
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Muss ich mir einmal näher anschauen. Habe gestern Abend den finalen Umbau meines zweiten SSM Contest Senders auf Jeti TU Modul abgeschlossen. Läuft sehr gut wenn man wenn man entsprechende Anforderungen des Jeti TU Moduls einhält.

Besserwisser EIN:
Mal ne Frage an Euch feinsinnigen HF Experten. Ist Kohlefaser der richtige Werkstoff für Hochfrequenz Strahler befestigung?
Oder sollte ich was bei meinem Studium falsch verstanden haben?

Denk mal drüber nach!!

Bsserwisser AUS:
 

bernd4

User
Hallo
Besteht Interesse an einer Unterlage zu Varioprop Fernsteueranlagen?
Habe hier eine 51seitige Broschüre von Graupner/Grundig nennt sich RC P9
Darin auch vermerkt der Superhet 27MHZ (3739) und 35MHZ (3750) haben beide
eien ZF von 460KHZ
Hallo Bernd,
melde mein Interesse an. Wird bei der 27Mhz Anlage auf die gelbe und sw Anlage eingegangen?
Gibt es hierzu die Schaltungspläne?
ich habe in den `90 jahren bei Graupner einmal nachgefragt und ich bekam die Antwort,dass die detailierten Unterlagen
nicht mehr vorliegen.
Gruss bernd
 

S_a_S

User
Hallo
Besteht Interesse an einer Unterlage zu Varioprop Fernsteueranlagen?
Habe hier eine 51seitige Broschüre von Graupner/Grundig nennt sich RC P9
Darin auch vermerkt der Superhet 27MHZ (3739) und 35MHZ (3750) haben beide
eien ZF von 460KHZ
RC P1 findet sich hier
 

DG6RBS

User
hallo zusammen,
schön buntes Themenprogramm . . . . .

hallo Dirk, (dvcam99)
noch eine kleine Info zu Deiner SSM Contest(aus Modell 1977):
sie wurde 1977 auf der Messe Nbg. vorgestellt, Simprop hielt damals an AM fest . . .

N77_1.JPG
N77_2.JPG
#

und zum schmunzel,

SSM_2.JPG


Grüße
Helmut
 
Besserwisser EIN:
Mal ne Frage an Euch feinsinnigen HF Experten. Ist Kohlefaser der richtige Werkstoff für Hochfrequenz Strahler befestigung?
Oder sollte ich was bei meinem Studium falsch verstanden haben?

Denk mal drüber nach!!

Bsserwisser AUS:


...ich gebe zu bedenken es handelt sich um den Fußpunkt der Antenne. Ein erster Reichweitentest bei mir Haus mit Abstand von drei Betondecken und er üblich Raumhöhe von 2,40m konnte voll und ganz überzeugen.

Leider ist aktuell an fliegen nicht zu denken, ich werde von den praktischen "Feld-Tests" dann zu gegebener Zeit berichten.

LG
db
 
Hallo Bernd,
melde mein Interesse an. Wird bei der 27Mhz Anlage auf die gelbe und sw Anlage eingegangen?
Gibt es hierzu die Schaltungspläne?
ich habe in den `90 jahren bei Graupner einmal nachgefragt und ich bekam die Antwort,dass die detailierten Unterlagen
nicht mehr vorliegen.
Gruss bernd
Hallo Bernd,

unter dem folgenden Link gibt es einen Schaltplan für die Varioprop 8S


LG
Dirk
 

güldi

User
Wenn das bisschen Carbon am Fußpunkt (=Abschirmung an Masse) so schlimm wäre, dann würden die 2,4GHz-Antennen an kompletten Metall-Gehäusen alter Sender noch "schlechter bis gar nicht" funktionieren...
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Gehäusen alter Sender noch "schlechter bis gar nicht" funktionieren...
Ja, das mag alles sein.
Aber, wenn mit solch einer Anlage mal ein größerer Unfall auf dem Modellflugplatz passiert, nimmt dir der von der Versicherung beauftragte Sachverständige das Dingen sowas von auseinander, daß dir dann hören und sehen vergeht.

Dann biste nämlich der Mops.

Lese nochmal die die Bestimmungen STRF von den beiden Verbänden durch.
Wahrscheinlich sehe ich schon wieder Rosa Elefanten.......

Nix für ungut.
 
Hallo Dirk
Ich habe zwei NanoVNA da der erste nicht bis 2,4GHZ ging
aber wenn würde ich einen nehmen der so hoch geht.
Da kann man auch Antennen für 2,4GHZ vermessen

Hier mal mein Umbau aus den normalen Koaxkabel
Anhang anzeigen 12354901
Das ist eine gestrippte Frskyantenne der neueren Art.

Anhang anzeigen 12354899
meine Nachbauten

und das sind dann die Ergebnisse auf dem NanoVna
Anhang anzeigen 12354897
Anhang anzeigen 12354898

mittlerweile steigen die Teile immens im Preis muß man überlegen ob man das investiert.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ein spannender Angang sich die 2,4Ghz Antennen mit dem VNA anzuschauen bzw. diese zu optimieren.

Da könnte man den Modellflug Kollegen auch einmal aufzeigen was passiert wenn diese feinen Koax Leitungen geknickt werden.

Du hast da den passenden HF Anschluss am Port 1 für die 2,4Ghz Antennen???

LG
Dirk
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Dirk
Selbst gefrickelt smabuchse mit Ipexbuchse Rücken an Rücken verlötet.
Käuflich gibt es so ein Adapter leider nicht.

Gruß Bernd
 

güldi

User
Aber, wenn mit solch einer Anlage mal ein größerer Unfall auf dem Modellflugplatz passiert, nimmt dir der von der Versicherung beauftragte Sachverständige das Dingen sowas von auseinander, daß dir dann hören und sehen vergeht.
Du hast insofern natürlich recht, wobei das wohl für alle irgendwie selbst umgerüsteten und neu aufgebauten Sender so sein wird!
Denn auch ein unsachgemäß oder technisch und/oder mechanisch unzuverlässig aufgebauter "neuer" alter Sender - egal ob das das HF-Teil, den Encoder oder einfach nur die Verkabelung oder Steuerorgane betrifft - kann zu einem größeren Unfall führen. Das muß einem schon klar sein!
Also bitte nur das machen, was man selbst versteht und wirklich kann - und das dann mit größter Sorgfalt!
 
Du hast insofern natürlich recht, wobei das wohl für alle irgendwie selbst umgerüsteten und neu aufgebauten Sender so sein wird!
Denn auch ein unsachgemäß oder technisch und/oder mechanisch unzuverlässig aufgebauter "neuer" alter Sender - egal ob das das HF-Teil, den Encoder oder einfach nur die Verkabelung oder Steuerorgane betrifft - kann zu einem größeren Unfall führen. Das muß einem schon klar sein!
Also bitte nur das machen, was man selbst versteht und wirklich kann - und das dann mit größter Sorgfalt!
...genauso so ist es richtig. Mit der nötigen Sorgfalt und Sachverstand das Hobby betreiben.

Nicht zu vergessen schriftlich dokumentieren in unserem Land. Dann kann man nachweisen das man im Vorfeld seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist. Ein Vorflugcheck ist ohnehin vor jedem Flugtag Pflicht.

Bitte geht davon aus das ich nicht der Kamerad "Leichtfuß" bin. Sollte an meinem RC Equipment und Fliegern nur der geringste Zweifel der Funktionstüchtigkeit bestehen dann wir nicht geflogen.

LG
db
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten