Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

güldi

User
Hallo Wolfgang,

hast Du vielleicht noch die originale Betriebsanleitung für die Supra? Danach suche ich (und andere hier im Forum auch!)
Und eine Frage zum Display: Wo ist das im Sender montiert und was zeigst Du damt an?
Gruß, Arne / Hbg.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Die Seite kennst du ?
dazu bei uns gelaufen

Frage an Wolfgang verarbeitet deine Software Analoge Trimmschieber?
Woher stammt die Platine?
Ich würde mich über die Software freuen und wenn es nur zum ausprobieren ist.
Aber die MC3030 bietet sich für ein Umbau an die ist mechanisch stabil
nur mit der OTX Soft wurden die analogen Trimmschieber nicht unterstützt.

Gruß Bernd
 

Wolfi

User
Hallo Arne,

ich habe eine Bedienungsanleitung, aber die ist bereits eine Kopie und es sind nur ein paar Seiten. Ich bin nicht sicher ob die vollständig ist.
Das Display und der Drück-Dreh Encoder sind hinter der Abdeckklappe. Ich hätte gerne noch einen Klappmechanismus für die Abdeckung.

ZFC_3045.JPGZFC_3048.JPG


@bendh Ja, der analoge Trimm funktioniert. Es gibt einen 2-stufigen Trimm, also die analogen Schieber und einen internen Trimmspeicher, sowie eine Funktion zum übernehmen der aktuellen Werte in den Trimmspeicher. Danach kann man den Trimm wieder auf Mitte stellen. Macht das handling von mehreren Modellen bedeutend einfacher :)

Die Platine ist von mir.

Hast du einen github account ? Dann würde ich den aktuellen Stand mal hochladen und für Dich freischalten.



Die Software ist funktional (vorerst zumindest) komplett und stabil.

Aus der Doku:

- 6 Analoge Eingänge
- 4 Eingänge für analogen Trimm
- Trimmspeicher
- 6 Schalteingänge für 2 oder 3 Stufenschalter
- 12 Interne Kanäle
MOT, QR, QR2, HR, SR, WK, WK2, LK, LK2, Fwk, K8, K9
MOT = Motor
QR = Querruder
HR = Höhenruder
SR = Seitenruder
WK = Wölbklappen
LK = Landeklappen
Fwk = Fahrwerk
K8, K9 = freie Kanäle
- 9 Servo Ausgänge
- PPM Erzeugung (22.5 mSec. Frames)
- Spannungsüberwachung mit Warnung
- Display 8 x 13 Zeichen
- Deutsche und Englische Benutzeroberfläche
- Bedienung über Drück-Dreh Encoder
- Piepser
- Relais zum Ausschalten der HF-Modul Stromversorgung
- Relais zum Bedienen eines Bind-Tasters
- Geber Umkehr und Limitter
- Delta Mischer und V-Leitwerks Mischer
- Fertige Mischer für
QR => SR
QR => WK
LK => QR
LK => WK
LK => HR
WK => QR
WK => HR
HR => QR
HR => WK
SR => HR
- 3 Freie Mischer
- Kanal Laufzeit Verzögerung bis 10 Sek. (Ende zu Ende)
- 2 Geberschalter
- 3 Schaltkanäle
- 15 Modellspeicher
- 3 Flugphasen (aus Normal, Thermik, Speed, Start, Landung, Akro, Akro2, Strecke, Schlepp)
- Phasentrim für QR,WK,LK,HR
- Dual Rate und Exponential Funktion über Phasen für QR, SR und HR
- 2 Logische Schalter. (Boolsche Verknüpfung von bis zu 3 Schaltern)
- Freie Zuordnung der Geber zu Kanälen
- Freie Zuordnung der Kanäle zu Servo Ausgängen
- Servo Mitte, Umkehr und Limitter
- Timer
- Motor-Aus Schalter
- Bind Funktion (Falls Support vom HF-Modul besteht)
- Reichweiten Test Funktion (Falls Support vom HF-Modul besteht)
- Servo Monitor
- Schalter Monitor


Es gibt auch einen Simulator, damit programmiert es sich einfacher :) :

TXos_026.png


Gruß
Wolfgang
 

bendh

User
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Beschreibung.
Ich habe keinen github account.
Positiv finde ich jedoch dass es mit Arduino programmiert ist, das erleichtert den Nachbau und Änderungen. Dein Simulator scheint wohl auch unter Linux zu laufen.
Die Software ist mir aber viel zu aufwändig für meine Fälle.

Aber es gibt ja noch andere Interessenten, z.B. Bernd Langer.
 

güldi

User
@ Bernd Langner

Wäre es nicht vielleicht eine gute Idee, hier einmal ein eigenes Thema speziell für den Umbau alter Anlagen auf 2,4GHz und/oder moderne DIY-Impulsteile einzurichten?
Gruß, Arne/ Hbg.
 

bendh

User
@ Bernd Langner

Wäre es nicht vielleicht eine gute Idee, hier einmal ein eigenes Thema speziell für den Umbau alter Anlagen auf 2,4GHz und/oder moderne DIY-Impulsteile einzurichten?
Gruß, Arne/ Hbg.
#2309 Beiträge machen hier nichts anderes. :D
Nur hält keiner eine Struktur ein, deshalb findet man auf die Schnelle nichts mehr.

Hier https://www.rc-network.de/forums/fernsteuerungstechnik.52/ kannst du auch noch suchen und finden.

Mein Vorschlag, ein Forum Fernsteuerungen mit Unterforen für jeden Hersteller, dann wäre es deutlich einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: WJW

güldi

User
Ich finde die Idee mit Unterforen für die verschiedenen Hersteller eindeutig nicht zielführend!
Das Thema sollen mögliche technischen Lösungen für neue PPM-Encoder und 2,4Ghz-Module sein.
Dafür eine übersichtlichere "Quelle" bestehender (auch mit Verweis auf internationale!) und ggf. neuer Entwicklungen zu schaffen ist die Grundlage meiner Idee zu einer neuen Rubrik!
Wie diese neue Hardware dann in die verschiedenen Retro-Sender eingebaut wird steht auf einem anderen Blatt, und kann ja durchaus weiterhin hier im bestehenden Thread beschrieben und besprochen werden.
 

bendh

User
OK, dann musst du nur ein neues Thema aufmachen.
Dort können wir dann ja mit links arbeiten um auch ältere Beiträge zusammen zu führen.
 
Hallo Miteinander,

ich baue gerade eine Robbe Supra um. Bzw. bin mittlerweile schon (fast) fertig und auch schon damit geflogen...

Anhang anzeigen 12353820

Erst mal alles zerlegen, reinigen und Bedienelements neu verdrahten.
Als Ersatz ein Arduino kompatibler ARD Mega2560 pro mit Spektrum Modul vom Umbausatz für die MC24.

Anhang anzeigen 12353821

Bischen 3D Gedrucke für Display und Encoder.

Anhang anzeigen 12353822

Anhang anzeigen 12353823

Dann das Ganze wieder rein basteln

Anhang anzeigen 12353824
Hier noch mal die Platine. Passt 1:1 in die bestehende Halterung.
Ich hätte noch 2 davon übrig...

Anhang anzeigen 12353825

Komplett...

Anhang anzeigen 12353826
Anhang anzeigen 12353827


Anhang anzeigen 12353828



Im Moment ist wie gesagt ein Spektrum Modul drin. Mich interessiert aber auch ein Jeti Modul.
Bestimmt weis jemand wie das Binden bei einem Jeti TU2 Modul funktioniert.
Braucht man dazu eine Jeti Box oder reicht Aus/Ein schalten und ein Taster?


Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

binden mit dem Jeti Modul ist ganz einfach, ich habe gerade eins verbaut. Am Jeti Empfänger Binding Brücke einstecken und dann alles einschalten. Dann pieps es, Empfänger und Sender haben sich gefunden, Binding Brücke ziehen, fertig. Die Jeti Box wird zum Binden nicht benötigt, ist allerdings sehr sinnvoll. Damit kannst Du Sender und Empfänger Parametrieren, z. B. dem PPM Mode umschalten usw. Die Box kann man später natürlich abstecken.

VG

Dirk
 
Hallo Dirk,

zu 1): Ja sowas dachte ich mir schon :-)

Laut dem Buch von Bruß S. 88 läuft auch das HF-Teil des Empfängers auf der dritten Harmonischen des Empf.-Quarzes.

Das RTM3004 hat einen Zähler mit 5 Nachkommastellen. Bei abgeschalteter Modulation (HF
auf Dauer-Ein) sind damit sehr genaue Messungen möglich. Am Empfänger müssten am PIN 7 des TCA440 die 455 KHz
zu sehen sein.

Bei meinen Experimenten mit Empfängeroszillatoren zeigten die sehr alten MPX Quarze (schätze 1980) höhere Frequenzschwankungen
bei Temperaturänderungen (plusminus 500 Hz zwischen Gefrierfach und Backofen mit 50 Grad) im Vergleich zu nur
etwa halb so grosser Temp-Drift bei Robbe Quarzen von ca 1995 - 2000.

Wenn Du bei den Quarzen nicht rätzeln willst, würde sich evtl. der Kauf eines Nano-VNA lohnen (siehe Foto von Bernd)
Den gibt es für 50 - 200 Eur. Damit lassen sich alle Parallel- und Serien-Resonanzen eines Quarze schnell feststellen.


VG

Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die wichtige Information zum HF-Teil und der dritten Harmonischen des RX Quarz.

Ich muss einmal schauen wie ich das Thema löse. Sicherlich der beste Angang wäre ein original Simprop 35Mhz SSM Quarzpaar.

Der VNA bringt mir nur etwas wenn ich hier eine Vielzahl von Quarzen hätte die ich testen könnte. Aber da mangelt es dran. Ich denke der Zeitpunkt ist günstig und ich werde mich einmal auf den kommen Modellbauflohmärkten in der nächste Zeit umtun.

Der Nano VNA macht eine interessanten Eindruck. Muss ich mir einmal näher anschauen. Habe gestern Abend den finalen Umbau meines zweiten SSM Contest Senders auf Jeti TU Modul abgeschlossen. Läuft sehr gut wenn man wenn man entsprechende Anforderungen des Jeti TU Moduls einhält.

20230111_111204_resized.jpg


20230110_194944_resized.jpg



20230110_194912_resized.jpg


20230110_193313_resized.jpg


LG
db
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk
Ich habe zwei NanoVNA da der erste nicht bis 2,4GHZ ging
aber wenn würde ich einen nehmen der so hoch geht.
Da kann man auch Antennen für 2,4GHZ vermessen

Hier mal mein Umbau aus den normalen Koaxkabel
Dipol.jpg
Das ist eine gestrippte Frskyantenne der neueren Art.

2473696-644bf1877c8b7a9df35374e7f69fb2ad.jpg
meine Nachbauten

und das sind dann die Ergebnisse auf dem NanoVna
2613261-428c366d24b8be53b715181837218f01.jpg
2613262-ebe43084df73ee78b2edbf0f481d7de3.jpg

mittlerweile steigen die Teile immens im Preis muß man überlegen ob man das investiert.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten