Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

HFMG1 Bedienungsanleitung

HFMG1 Bedienungsanleitung

Hallo Klaus!

Hallo zusammen, hallo Eppo,

hab gerade bisschen gesucht zum HFMG 1 Modul. Vom MPX keine Infos in der Anleitung - hätte mich auch gewundert.
---
Gruss Klaus

Hab schnell mal Tante Google gebeten mir was zum HFMG1 Modul zu finden.

Hier der Link dazu:

https://www.multiplex-rc.de/Downloa...sanleitung-hf-modul-hfmg1--de-en-fr-it-es.pdf

Werd mich melden wenn ich das Signal meiner Mini2 anschau. Wenn ich mich recht erinnere, hatten manche Mitglieder Probleme mit 2,4GHz Modulen, weil die Kanal Pulsbreite von den alten Sendern entweder ein klein wenig zu kurz oder zu lang war. Dies könnte bei Dir auch der Fall sein. Man müsste jetzt wissen wie das NF Pulssignal bei Deiner MPX Royal Modul 5+2 aussieht.

Gruss,
Eppo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
MPX Signal

MPX Signal

Hallo

1.6ms stimmt +- 0,5ms ist das typische MPX Signal(alte Anlagen bis MC4000/Cockpit MX da konnte schon 1,5ms gewählt werden).
Dies kann z.B von einem 2,4 Ghz Flyskymodul nicht korrekt
ausgewertet werden. In Standarteinstellung (bei der MC3010 ohne Mittenverstellung)
funktoniert das Modul anstandslos. Verändere ich aber die Mittenstellung um -5%
kommt mehr als 2.1ms am Modul an. Bei dieser Impulszeit läuft das Servo zwar noch korrekt
hält man aber den Vollausschlag fest läuft es bis zum Ende und dann wieder zur Mitte:confused:

Ohne Oszi jetzt festzustellen was der Fehler ist bei der Umrüstung wird schwer.
Eventuell ist die Betriebsspannung verseucht. Ist der Quarz gezogen und der Endstufentransistor
totgelegt.Beziehungsweise das Signal nicht mehr mit dem Modulationstransistor T1 verbunden.

Eventuell ist auch der Pegel zu hoch der aus den Pulsstufen kommt.

Gruß Bernd
 

H.Brunke

User

Anhänge

  • DSC_0382.JPG
    DSC_0382.JPG
    903,4 KB · Aufrufe: 86

mannikla

User
MPX 4

MPX 4

Hallo zusammen,

@Holger
hab das Video heute Nacht schon entdeckt.
Gratulation.
Würde mich auch sehr reizen, mal Tipp Tipp zu fliegen.
Hätte vor kurzem auch an eine komplette Variophon 8 dran kommen können.
Hab mich dann aber doch dagegegn entschieden - noch eine Baustelle mehr tu ich mir im Moment nicht an.
Viel Spass damit.

@all
die 1,6 Ms Mitte kann es eigentlich nicht sein - die hab ich auch bei der Profi 2000 und der Royal Modul 5+2. Und bei beiden funktioniert es einwandfrei. Alle jeweils mit HFMG 1 Modul umbegbaut.

@ Modis
ich hoffe, ihr erschlagt mich nicht - was jetzt kommt.... Hatte mir überlegt dies per PN an Eppo zu schicken - ist aber vielleicht auch für andere Verrückte interessant...:):):)

@Eppo
sorry - du hast es so gewollt...:):):)
Hab noch ein altes billiges Oszi von einem Freund hier rumstehen - dachte mir Versuch macht kluch...
Viel klüger bin ich jetzt auch nicht - ein klein bisschen vielleicht - aber evtl. kannst du etwas damit anfangen...
....bevor wir hier eine Riesenbaustelle aufmachen - schmeiss ich lieber die alte Mini 2 Platine raus und bau eine vorhandene Platine einer Europa Sprint Modul rein - die funktioniert einwandfrei.
....aber ein bisschen reizt es mich schon - wenn es bei dir auch so ist - ich bin zu nahezu jeder Schandtat bereit...:)

kleine Bilderfolge:
x1 Oszi Einst.jpg
Oszi Einstellungen

Ich hab während der folgenden Messungen nichts am Oszi verstellt!

x2 Oszi Referenz.jpg
Referenzspannung - hatte leider keine sauberen 5V zur Verfügung
x3 Oszi Referenz aus.jpg
Referenzspannung aus
x4 Oszi Referenz an.jpg
Referenzspannung an

Jetzt gehts los....
Zum besseren Durchblick kommt immer erst das Bild vom getesteten Sender
dann das Oszi Signal für alle Knüppel in Mitte ( sorry - hab vergessen auch die Trimmungen in die Mitte zu stellen )
danach Oszisignal für 1 Kanal Vollausschlage eine Seite
danach Oszisignal für gleichen Kanal aber Vollausschlag andere Seite


Erster Testkandidat Profi 2000 9 Kanal - diese hat einen 7 zelligen Nimh im Gegensatz zu MPX 4 und Royal Modul 5+2 ( beide nur 6 zellige Nimh )
Das ( ich nenn es mal so- mangels besserem Wissen ) zweite Steuerimpulssignal wurde verändert
x5 Profi 2000.jpg
x6 Profi 2000 Mitte.jpg
x7 Profi 2000 Vollausschl 1.jpg
x8 Profi 2000 Vollausschl 2.jpg

Royal Modul 5+2 7 Kanal
Das erste Steuerimpulssignal wurde verändert
x9 Royal Modul 5+2.jpg
x10 Royal Modul 5+2 Mitte.jpg
x11 Royal Modul 5+2 Vollauss 1.jpg
x12 Royal Modul 5+2 Vollauss 2.jpg

MPX 4 4 Kanal
Das dritte Steuerimpulssignal wurde verändert
Bei dieser ist ( keine Ahnung von Fachbegriffen - sorry ) das Impuls / Pausenverhältnis vom Spannungslevel umgekehrt
x13 MPX 4.jpg
x14 MPX 4 Mitte.jpg
x15 MPX 4 Vollauss 1.jpg
x16 MPX 4 Vollauss 2.jpg

Hoffe es hilft dir weiter....
Gruss Klaus

PS: Der Spannungslevel vom Signal selbst kann es eigentlich nicht sein - bei der 2000 ist der Level höher wie bei der MPX 4 - wenn ich Stromtroll das Bild richtig interpretiere...
 

mannikla

User
MPX 4

MPX 4

Hallo zusammen, ich nochmal....

@ Bernd

Eventuell ist die Betriebsspannung verseucht. Ist der Quarz gezogen und der Endstufentransistor
totgelegt.Beziehungsweise das Signal nicht mehr mit dem Modulationstransistor T1 verbunden.

Bei der MPX 4 ( Mini 2 Platine ) ist der Aufbau ziemlich sauber in HF und NF Teil getrennt.
Aus den gleichen Bedenken wie deinen, hab ich versuchsweise die + und - Leiterbahnen zwischen NF und HF Teil getrennt und damit das komplette HF Teil lahmgelegt.
Keine Veränderung.
Inzwischen sind die Leiterbahnen wieder verbunden.
Quarz war zu keinem Zeitpunkt drin.

Danke für Euer Mitdenken.

@ Eppo
hab auch mal versuchsweise nach der Stromsenke und dazwischen das Signal abgenommen. Ergebnis - überhaupt keine Funktion.
Signal wieder am IC angeschlossen - funktioniert wieder mit dem alten Problem-

Gruss Klaus
 
Hmmmh...also Dein Oszi ist anscheinend auf 10 Volt pro Div (Kästchen) eingestellt, wenn ich das 1. Bild recht interpretiere?

Dann hat die mpx Profi fast 10V Amplitude beim Impuls? (staun)

Und die letzte Anlage hat einen negativen Impuls mit knapp 5 V Amplitude? Und nur 4 Kanäle im ppm Signal.

Kennst niemand mit DSO in Deiner Nähe? Damit man das Signal mal speichern und dann vermessen könnte?
 

mannikla

User
MPX 4

MPX 4

HAllo zusammen,

Wegen Speicheroszi muss ich mich mal durchfragen...

Hab noch kurz die einzelnen Akkuspannungen gemessen:

Profi 2000 10,34V
Royal 7,90V
MPX 4 7,16V

Gruss Klaus
 
Hast einen Hackerspace in der Nähe? Dort sollte es ein DSO geben.

Wenn das Signal der mpx bei 5 V ist, einfach in einen 7404 Inverter speisen?
 

frenchi

User
Tip Tip Anlage von Reuter?

Tip Tip Anlage von Reuter?

Hallo

Ich hatte als Jugentlicher Anfang der 70er eine 8 Kanal Tip Tip Anlage (Baujahr um 1968), die aus einem Bausatz entstandt. Leider erinnere ich mich nicht genau an den Hersteller, kann mich aber dunkel erinnern (muss aber nicht stimmen) das es "Reuter" war. Die Servos waren Bellamatic und der Empfänger bestannt aus einem hellblauem Plastik Empfangsmodul + weitere aufgesteckte 2 Kanal bausteinen.

Könnt Ihr Experten meine erinnerungen auffrischen? Wer weiss etwas über diese Anlage?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Christian
 
Tip Tip Anlage von Reuter?

Tip Tip Anlage von Reuter?

Hallo,

Hallo

Ich hatte als Jugentlicher Anfang der 70er eine 8 Kanal Tip Tip Anlage (Baujahr um 1968), die aus einem Bausatz entstandt. Leider erinnere ich mich nicht genau an den Hersteller, kann mich aber dunkel erinnern (muss aber nicht stimmen) das es "Reuter" war. Die Servos waren Bellamatic und der Empfänger bestannt aus einem hellblauem Plastik Empfangsmodul + weitere aufgesteckte 2 Kanal bausteinen.

Könnt Ihr Experten meine erinnerungen auffrischen? Wer weiss etwas über diese Anlage?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Christian

mhhh, könnte es sowas sein wie in den Anhängen hier? Ist allerdings so von '66, '67 und a bisle später. Der Empfäger BE-652, konstruiert von Helmut Bruss, wurde dann auch in den Digilog Anlagen verwendet. Hat sich anscheinend nicht durchgesetzt; der Marktführer war wohl mehr erfolgreich mit seinem Aufstecksystem.:confused::(

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Reuter Rehaton Sender.jpg
    Reuter Rehaton Sender.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 122
  • Reuter Transistor-Schaltstufe mit Bellamatic.JPG
    Reuter Transistor-Schaltstufe mit Bellamatic.JPG
    444 KB · Aufrufe: 137
  • Reuter Empfänger System.jpg
    Reuter Empfänger System.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 124
  • Reuter Anlagen.jpg
    Reuter Anlagen.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 118
  • Reuter-Bruss BE652 Empfäger.JPG
    Reuter-Bruss BE652 Empfäger.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 126
  • Reuter Transistorschaltstufe mit Bellamatic.jpg
    Reuter Transistorschaltstufe mit Bellamatic.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 124

frenchi

User
Hallo,



mhhh, könnte es sowas sein wie in den Anhängen hier? Ist allerdings so von '66, '67 und a bisle später. Der Empfäger BE-652, konstruiert von Helmut Bruss, wurde dann auch in den Digilog Anlagen verwendet. Hat sich anscheinend nicht durchgesetzt; der Marktführer war wohl mehr erfolgreich mit seinem Aufstecksystem.:confused::(

Gruss,
Eppo

Hallo

Wir kommen der Sache schon näher. Das Logo der Firma passt, der Sender war jedoch mit 2 Kreuzschaltern auf dem Deckel ausgerüstet, ähnlich der Bellaphon von Grundig. Ein späteres Modell ?

Danke und viele Grüße

Christian
 
Tip Tip Anlage von Reuter?

Tip Tip Anlage von Reuter?

Hallo,
Hallo

Wir kommen der Sache schon näher. Das Logo der Firma passt, der Sender war jedoch mit 2 Kreuzschaltern auf dem Deckel ausgerüstet, ähnlich der Bellaphon von Grundig. Ein späteres Modell ?

Danke und viele Grüße

Christian

wird wohl dann dieser gewesen sein. Sieht allerdings mehr wie eine Variophon aus als eine Bellaphon. Bellaphons waren von Hans Schuhmacher für Graupner gefertigt.

Fand nur eine einzige Anzeige zu diesem 'neuen' Sender von Reuter in den 'modell' Heften von '67 bis '69. War wohl kein Verkaufsschlager.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Reuter Mehrkanal-Sender S-153.jpg
    Reuter Mehrkanal-Sender S-153.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 110
  • Reuter Senderangebot 1968.JPG
    Reuter Senderangebot 1968.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 78
Mir würde etwas das Herz bluten, die eletronischen Innereien gegen die einer z.B. alten Europa zu tauschen,
zum anderen wäre dies aber die sicherste Möglichkeit.

Wenn das Herz sowieso schon blutet, wuerde ich gleich einen Arduino verbauen. Irgendwo habe ich noch den Quellcode dazu, der Herr Kuban hat mir dieses Projekt mal abgerungen. :-)
 

frenchi

User
Hallo,

wird wohl dann dieser gewesen sein. Sieht allerdings mehr wie eine Variophon aus als eine Bellaphon. Bellaphons waren von Hans Schuhmacher für Graupner gefertigt.

Fand nur eine einzige Anzeige zu diesem 'neuen' Sender von Reuter in den 'modell' Heften von '67 bis '69. War wohl kein Verkaufsschlager.

Gruss,
Eppo

Hallo Eppo !

Ja!! Die war es. Vielen Dank für deine Info!

Gruß

Christian
 

Gast_32271

User gesperrt
wegen der Orangen

wegen der Orangen

@ mannikla

das mit dem negativen Impuls der Orangen habe ich nicht verstanden / verarbeitet, ich weiß das alle von dir gezeigten Sender mit den gleichen Empfängern arbeiten ---

hast du den Impuls an der falschen Stelle geholt? sitzt "dahinter" am Übergang zum HF-Teil noch ein Inverter?
 
Re: Tip-Anlage von Reuter?

Re: Tip-Anlage von Reuter?

Viele (nicht alle) der Sachen bei Reuter waren Entwicklungen von Hartwig Eßl (seine mW letzte war die FMSI bei Webra - wie lang' gab's Reuter einklich?) "H. Eßl" hatte als freischaffender Dauerschreiberling viel in "modell" direkt hinterlassen. Und er konnte eine Kamera bedienen.

@Peter
Irnkwann mal vor ~zig Jahren hatte ich dir Hermes mal wieder zurückgeschickt. Wahrscheinlcih finde ich leichter eine alte Mailbase zum temporären Einbinden, um die wieder herzupulen.

Und nein, ich frickel jetzt weiter an meinem Skyflex, denn ich sehe so langsam meine Zeitfelle davonschwimmen ...


Manche 2G4-Module triggern auf Flanke, drum ist denen das Potential der Impulse egal. Jeti bastelt dabei gleich die gewünschten Impulslängen "in handelsüblichen Formaten" nach Wunsch.

servus,
Patrick
 

mannikla

User
MPX 4

MPX 4

Hallo zusammen,

@ Harald
Das invertierte Signal hat mich auch verwundert, und noch mehr, das das HFMG 1 trotzdem darauf reagiert hat.

Hab jetzt noch mal den ganzen Thread hier durchgeforstet und - Hoppla - da war doch was. In #177 hat Dieter (Fliegerass1) den Umbau einer Mini 2 Platine beschrieben und mit Fotos dokumentiert. Er hat das NF Signal an einer anderen Stelle abgegriffen. Im Schaltplan der Mini 2 von Eppo sitzt zwischen IC und HF Stufe noch mal eine Kombi aus Transistor, Widerstand und Kondensator. Ich hab direkt nach dem IC abgegriffen, Dieter erst nach der Transistor Baugruppe.
Hab ich dann auch so gemacht und wieder - hoppla - jetzt sind die Signalpegel richtig herum.
Aber mein Problem, das die Servos nicht ruhig stehen ist auch da noch unverändert vorhanden.
Hab noch bisschen mit der Versorgungsspannung vom Sender experimentiert - bei einer Versorgungsspannung von 8,5 V stehen meine Servos optisch ruhig, aber wenn ich die Servos in der Hand halte, spüre ich, das doch immer mal wieder ein ganz kurzer Korrekturimpuls kommt.
Je weiter die Spannung fällt, umso unruhiger werden die Servos.

@ Peter
deinen Arduino Beitrag hab ich auch mit Interesse gelesen. Wenn der Quellcode mal wieder auftaucht, würd ich das auch mal gerne probieren. Dann müsste man nicht immer alte Anlagen schlachten.
Wenn die MPX 4 nicht so will wie ich, wird es aber bei dieser eine Europaplatine werden.
Bin gerade dabei, eine Europa Sprint Platine mit integriertem HF Teil um das HF Teil zu erleichtern. Wenn es funzt, würde der Rest davon, zusammen mit einem HFMG 1 perfekt in die MPX 4 passen.

@ Eppo
Ich tendier immer mehr dazu, doch eine Europa Platine einzubauen.

Gruss Klaus
 
Arduino Code

Arduino Code

Wegen Arduino Code: schau mal im Fernsteuerung Unterforum hier.
Dort hab ich nen Link zu Arduino Code geposted, den man leicht erweitern könnte, um ein modifiziertes Signal zu erzeugen. Das sollten nicht allzu viele Zeilen sein. Könnt ich Dir ggf bei helfen.
 
Kleiner Hinweis

Kleiner Hinweis

Hallo Klaus,

Hallo zusammen,

---

@ Eppo
Ich tendier immer mehr dazu, doch eine Europa Platine einzubauen.

Gruss Klaus

mir kam da noch in den Kopf dass auf Deiner Platine keine saubere Stromversorgung ist. Dies wär der Fall wenn der 100mF/16V Kondensator seine Wirkung verloren hat. Auch denk ich würd es helfen eine stabile Spannungsquelle für die Pulsstufen zu haben. In der MPX Royal4 Anlage wurde das so realisiert, und die MPX Ingineure hatten da gewiss einen Grund dazu.

Siehe meine Anhänge hierzu.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • S2K-II Platine.JPG
    S2K-II Platine.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 154
  • MPX Royal 4.jpg
    MPX Royal 4.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 124
  • MPX Royal 4 Spannungsregler.JPG
    MPX Royal 4 Spannungsregler.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 128
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten