Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

DG6RBS

User
Hallo Oldigor,
laut Schaltplan (s. unten) kannst du am Meßpunkt P1 das ppm-Signal abnehmen.
Das findest du bestimmt auf der Leiterplatte.
Senderquarz rausnehmen nicht vergessen.

Dieter Fliegerass1, hat bestimmt einen Sender, und könnte dir bei Bedarf
die Stelle auf der Leiterplatte zeigen.
Du musst auch unbedingt seine lehrreiche und super gestaltete Seite
"www.multiplex-rc-history.de" anschauen.

schöne Osterzeit, Frohe Ostern
Helmut
 

Anhänge

  • MPX Royal FM 5+2 sch_kk.jpg
    MPX Royal FM 5+2 sch_kk.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 210

DG6RBS

User
Zwischenbericht Varioprop 6 Poti Reparatur
als ich ein 10KΩ lin. Trimm-Potentiometer (Ruwido) in meiner Restekiste fand,
dessen Kohlebahn etwa die gleichen Abmessungen hat,
Poti_10.JPG

kam mir die Idee, nur die Kohlebahn zu tauschen . .
Poti_11.JPG

gesagt, getan, dann auch gleich Bernd`s Idee mit dem Leitsilber umgesetzt,
Poti_13.JPG


alles zusammengesteckt, funktioniert super. Der Servoweg ist gleich dem
originalen Servoweg, danke Bernd.
35er Sendemodul hat auch schon seinen Platz. Batterieanzeige kommt noch.
Reichweitentest bei schönen Wetter wird den Umbau abschließen.
Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • Varioprop 6 Poti Umbau.JPG
    Varioprop 6 Poti Umbau.JPG
    840,6 KB · Aufrufe: 143
Zwischenbericht Varioprop 6 Poti Reparatur
als ich ein 10KΩ lin. Trimm-Potentiometer (Ruwido) in meiner Restekiste fand,
dessen Kohlebahn etwa die gleichen Abmessungen hat,
Anhang anzeigen 11950147
kam mir die Idee, nur die Kohlebahn zu tauschen . .
Anhang anzeigen 11950148
gesagt, getan, dann auch gleich Bernd`s Idee mit dem Leitsilber umgesetzt,
Anhang anzeigen 11950151

alles zusammengesteckt, funktioniert super. Der Servoweg ist gleich dem
originalen Servoweg, danke Bernd.
35er Sendemodul hat auch schon seinen Platz. Batterieanzeige kommt noch.
Reichweitentest bei schönen Wetter wird den Umbau abschließen.
Grüße
Helmut


Hallo Helmut,

Gratulation zum gelungenen Umbau. War ja nicht ganz so einfach. Dumm dass die Ruf-Poti nicht richtig funktioniert haben. Welche drei Bauteile hast Du denn durch welche ersetzt? Vielleicht probiere ich das auch mal. Ich hatte mal probiert in einer Varioprop ein anderes HF-Modul (FrSky) zu probieren, das funktionierte nicht. Du hast in Deinem vorherigen Post die Erklärung geliefert. Umgekehrt funktionierte aber auch das alte HF-Modul mit einem Arduino nicht. Gibt es dafür auch eine Erklärung?

Habe längere Zeit nicht ins Forum geschaut, war beruflich dick drin.

Nochmal meinen Glückwunsch.
Herbert
 

DG6RBS

User
Danke Herbert und Bernd,
es ist wirklich schön einen alten Sender aus der Jugendzeit funktionierend,
noch dazu auf 35 FM, in der Hand zu haben. Gesteuert wird mein alter Graupner Amigo.

Herbert, meinst du deine Varioprop 12S ?

Hier der Varioprop 6 Schaltplan, die Änderung ist rot gekennzeichnet.
Der "Grundig spezielle" Synchronimpuls wurde unterbrochen(links bei D102),
und der Standard Startimpuls bei T103 mit C und R (2,2n und 68K) abgenommen.
Die Frametime auf ca. 17ms verlängert (C104 47n → 68nF).
Das PPM Signal ist vom Kollektor T110 abgenommen.
Die Batterie Anzeige folgt noch, und eine kurze Info dazu.

Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • Varioprop 6 ppm-Umbau.JPG
    Varioprop 6 ppm-Umbau.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 197
Hallo Helmut,

nein, ich habe noch eine schwarze Varioprop 12 die ich kürzlich bei ebay erstanden habe. Leider funktioniert sie nicht mehr. Ich hätte natürlich die Option auf Arduino umzurüsten, aber da habe ich schon eine auf 35MHz (zusätzlich zur Varioprop 12S). Mein Hobbyking Pocket Oszi zeigte kein sauberes Signal mit Flanken, eher etwas abgerundet. Ich hatte versucht, ein FrSky HF Modul dranzuhängen, aber das hat nicht funktioniert. Die Erklärung hast Du ja weiter oben schon gegeben. Umgekehrt habe ich dann versucht das Varioprop 12 HF-Modul an den Arduino dranzuhängen. Das hat auch nicht funktioniert. Vielleicht baue ich sie doch auf Arduino und 2,4GHz um.
 
Hallo Helmut,

noch eine kurze Nachfrage. Gab es einen besonderen Grund, warum Du das alte Impulsteil weiter verwendet hast? Mit einem Arduino hättest Du Dein Potiproblem softwaremäßig lösen können. Dann hätten auch die Ruf-Poti funktioniert. Wäre innen natürlich etwas weniger Retro. Aber wenn das Gehäuse drüber ist sieht man nix mehr.
 

DG6RBS

User
ein Retro Gedanke ist sicher auch dabei Herbert,
letztendlich wollte ich wissen, ob man mit wenig Aufwand aus den "Grundig Sychronisations-System"
in ein Standard PPM-Signal umbauen kann. Und das ganze noch auf 35 Mhz.
Nun, das Impulsteil funktioniert fehlerfrei, arbeitet bestimmt noch weitere 45 Jahre . . .

abschießende Bilder von außen und innen.
Varioprop 6 _1.JPG

Eine Spannungsanzeige kam noch rein, bevorzuge ich der HF-Anzeige.
Varioprop 6 innenk.jpg

Reichweitentest mit eingeschobener Antenne . . . ˃100m ohne zittern, dann kehrte ich wieder um.
Unten der fertige Schaltplan, mit Anzeige der Akkuspannung.

Herbert, auf deine Varioprop 12 komme ich gerne zurück, das funktioniert bestimmt,
melde mich nachher.
Grüße Helmut
 

Anhänge

  • Varioprop 6 ppm-Umbau-2k.jpg
    Varioprop 6 ppm-Umbau-2k.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 145
Ich habe bei meinen 35MHz-Umbauten die HF-Module der mc-20, mc-24, ... benutzt. Die brauchten aber 2 Spannungen. Einmal die Batt-Spannung und dann noch 6V. Wie ist das denn mit Deinem verwendeten FM414 Modul aus?
 
Einen Amigo II habe ich auch noch. Zur Zeit ist da noch eine Simprop Alpha Contest eingebaut. Ich habe mir dafür aber eine Variophon 8S vorbereitet. Aber um den Amigo nicht gleich zu schrotten habe ich mir einen Skysurfer X8 als Erprobungsträger angeschafft. Die Variophon ist auf Arduino und 2,4GHz umgebaut. Zunächst werde ich den Skysurfer mit meinem Horus X12 Sender fliegen und wenn eingeflogen kommt die Variophon dran.
 

mannikla

User
HAllo Herbert,
wenn deine Variophon eh 2,4Ghz hat, dann sollte es kein allzu grosser Auwand mehr sein, diese auch als Schüler Anlage tauglich zu machen.
Hab ich genauso gemacht. Mein Kollege hat mit meiner MPX Prop Anlage den Flieger geflogen und ich hab mit der Variophon mit Arduino und MPX MLink als Schüler den Flieger in der Luft übernommen.
Ganz easy mit Lehrer Rettungsfunktion... :) ...und das war auch gut so, sonst hätte der Flieger wohl eher nicht überlebt.
Gruss Klaus
 
HAllo Herbert,
wenn deine Variophon eh 2,4Ghz hat, dann sollte es kein allzu grosser Auwand mehr sein, diese auch als Schüler Anlage tauglich zu machen.
Hab ich genauso gemacht. Mein Kollege hat mit meiner MPX Prop Anlage den Flieger geflogen und ich hab mit der Variophon mit Arduino und MPX MLink als Schüler den Flieger in der Luft übernommen.
Ganz easy mit Lehrer Rettungsfunktion... :) ...und das war auch gut so, sonst hätte der Flieger wohl eher nicht überlebt.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,

danke für den Tipp. Nur habe ich da noch gar keinen Plan wie ich den Lehrer-/Schülerbetrieb programmieren sollte, bin Anfänger beim Thema Fernsteuerungslogik und -elektronik. Muss ich mir mal in Ruhe ein paar Gedanken drüber machen. War bisher für mich kein Thema. Um keinen größeren Schaden zu haben habe ich mehr eben eine billige Schaumwaffel (Skysurfer) von Banggood besorgt.

Aber Du könntest mal so die Schwierigkeiten beschreiben, die Du so hattest und worauf man im Vorfeld Deinen Erfahrungen nach achten sollte. Sozusagen eine Flugbeschreibung. Könnte auch gut helfen.
 

mannikla

User
Hallo Herbert,
teilweise schon geschehen in # 735; 738; 748; 1530.
Simuliert dein Arduino Programm die Laufcharakertisik der Bellamatics und kannst du die Zeiten für Ausschlag und Rücklauf variieren?
Mit den Ausschlaggrössen von unten her anfangen, so das der Flieger gerade reagiert ohne gleich einen Haken zu schlagen.
Meine Susi muss beim "Proportional" fliegen Seite auf Vollausschlag und halten, bis die endlich mal reagiert. Das kommt dem Tipp Tipp fliegen sehr entgegen. Das Höhenruder ist deutlich empfindlicher. Da muss ich die Ausschläge noch deutlich kleiner machen. Wenn die mal ins Pumpen kommt, wird es mit den derzeitigen Ausschlägen eher noch verstärkt.
Hab aber bis jetzt noch nicht wieder probiert. Ist mir etwas zu heiss, mit dem Cox. Der läuft dann bis Sprit alle ist (...und ich mach den eh nie voll), egal ob ich damit klar komm oder nicht.
Gruss Klaus
 
Hallo Herbert,
teilweise schon geschehen in # 735; 738; 748; 1530.
Simuliert dein Arduino Programm die Laufcharakertisik der Bellamatics und kannst du die Zeiten für Ausschlag und Rücklauf variieren?
Mit den Ausschlaggrössen von unten her anfangen, so das der Flieger gerade reagiert ohne gleich einen Haken zu schlagen.
Meine Susi muss beim "Proportional" fliegen Seite auf Vollausschlag und halten, bis die endlich mal reagiert. Das kommt dem Tipp Tipp fliegen sehr entgegen. Das Höhenruder ist deutlich empfindlicher. Da muss ich die Ausschläge noch deutlich kleiner machen. Wenn die mal ins Pumpen kommt, wird es mit den derzeitigen Ausschlägen eher noch verstärkt.
Hab aber bis jetzt noch nicht wieder probiert. Ist mir etwas zu heiss, mit dem Cox. Der läuft dann bis Sprit alle ist (...und ich mach den eh nie voll), egal ob ich damit klar komm oder nicht.
Gruss Klaus
Zu Deiner Frage: "Simuliert dein Arduino Programm die Laufcharakertisik der Bellamatics und kannst du die Zeiten für Ausschlag und Rücklauf variieren?"

Ja, kann ich! Habe ich erst neulich reinprogrammiert.

Meine Endvorstellung wäre, ich baue einen 2,4GHz-Empfänger, der ein CPPM-Summensignal liefert in das Variotongehäuse ein und in die Schaltstufengehäuse einen Arduino, d.h. für jeden Kanal ein eigenes Schaltstufengehäuse + Arduino, der dann jeweils das Summensignal zerlegt und das für ihn bestimmte Signal herausholt. An der Schaltstufe hängt dann eine Original-Bellamatic. Da braucht man dann verschiedene Programmier-Spiränzchen über die man sich den Kopf zerbrochen hat nicht mehr und kommt auch dem Original dann sehr nahe. Ich weiß, jetzt bin ich vollkommen übergeschnappt, aber im "Labor" funktioniert es schon. In einem anderen Thread habe ich das schon vorgestellt, aber mit einem Micro05 als Servo. Da hat man allerdings das Problem, dass das Servo nicht sauber neutralisiert. Mit der Bellamatic hat man durch die Rückholfeder das Problem nicht. Schaut mal in den Thread "Alte Graupner C05 Servos an hott Empfänger Post #26". Der dortige Programmcode ist nicht mehr ganz aktuell, da ich schon einige Verbesserungen eingebaut habe und die Linearschieberstellung über die Poti auslese. Für die Bellamatics schaut der Code eh ein bischen anders, dafür einfacher aus.

Leider scheitert es zur Zeit an Gehäusen und Steckern! Also wer die runden Buchsen in der Schaltstufe oder ganze Schaltstufen hat, am besten defekt, weil funktionierende zu Schade, darf an mich denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hallo Herbert,
ich grins gerade bis zu den Ohren.
Deine "Endvorstellung" ist dann ja die "Hardcore" Ausführung. Und dann noch die Trimmomatic ins Gestänge... :)
Ich bin schon zufrieden, wenn ich an der normalen 2,4Ghz Anlage mit normalen Servos das Laufverhalten der Bellamatics simulieren kann.
Mich reizt es einfach, einmal einmal so zu fliegen wie zu tipp tipp Zeiten und nicht nur ein Modell, welches am besten fliegt, wenn man nichts steuert.
Aber das ist dann schon wieder eine spezielle Art, die ich erst lernen muss. Und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die dafür nötige Zeit aufbringen
möchte/werde.
Aber noch hab ich diesen Floh im Hirn. :)
Gruss Klaus
 

DG6RBS

User
Ich habe bei meinen 35MHz-Umbauten die HF-Module der mc-20, mc-24, ... benutzt. Die brauchten aber 2 Spannungen. Einmal die Batt-Spannung und dann noch 6V. Wie ist das denn mit Deinem verwendeten FM414 Modul aus?
beim 414 HF-Teil ist die Spannungs- Stabilisierung auf der Leiterplatte mit dabei,
heißt,
man braucht nur 3 Leitungen, UBatt, Masse und PPM.
(Zur Varioprop 12 komme ich noch).

Mensch Klaus und Herbert, da bekommt ihr ja richtiges Tip- Analgen Feeling . . . wunderbar.
Rundstecker habe ich (leider)alles weggegeben.
Grüße Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten