Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Hallo Hanno
Ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen was da geschrieben wurde und deshalb
das Forum verlassen. Es gibt immer wieder solche Reingrätscher die was zum besten geben.
Ich bin selber lange 35MHZ geflogen und es gab viele Punkte wo es zu den 35MHZ Zeiten Störungen gab.
Doch zu damaligen Zeiten war man noch nicht so erfahren um alle Problematiken zu erkennen bzw vielen
fehlte das technische Hintergrundwissen wie Störungen der 35MHZ Funkstrecke entstanden sind.
Es gab auch viele Störungrungen der Verbindung die von ausserhalb erzeugt wurden und unsere
Anlagen beeinflusst haben. Heute ist man halt schlauer und weiß was damals schief gelaufen ist.

Auch bei uns am Platz fliegen einige noch 35MHZ ohne Probleme

Gruß Bernd

diese Äußerung ist aber auch ein wenig unverschämt,
er hat ein MC24 HF Modul verwendet,
wenn man früher ein MC24 im PPM Modus mit C12, C18 außerhalb des Einfluss von Rundfunksendern betrieben hat war diese Funkstrecke zuverlässig und gut,
und ich denke meine Aussage von oben ist im Grunde richtig und beschreibt die Situation aus dieser Zeit sehr gut,
ich denke mit dieser Beschreibung / Meinung stehe ich nicht alleine ...

die Formulierung "Es gibt immer wieder solche Reingrätscher die was zum besten geben."
halte ich für eine Schmähkritik gegenüber dem Schreiber, also gegenüber meiner Person ...
lieber Bernd, ich denke, dass ist einem Moderator sicher unangemessen sowas zu schreiben ...


wenn man meine Ausführung richtig liest und versteht ... steht dort auch ...

- es war eine ziemlich sichere Angelegenheit und man konnte so sehr gut seinem Hobby nachgehen,
- wenn man "Zucker" hat sollte man den Fehler suchen und nicht grundsätzlich auf die 35Mhz PPM Technik schieben,
regelmäßige erwartbare Zucker waren eben nicht das Tagesgeschäft der 35Mhz FM PPM Zeit

und auch das sollte man hier sagen dürfen ohne dafür von einem Moderator mit einer Schmähkritik versehen zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes
Ich habe da nicht als Moderator geschrieben sondern wie ich das als Leser hier sehe.
Jedenfalls hat deine Aussage den Hanno so getroffen das er das Forum verlassen will.
Den Begriff Reingrätscher habe ich allgemein gehalten und nicht auf deine Person gemünzt.

Ausser der Spiegelfrequenz Problematik bei 35MHZ die mit Doppelsupern ausgemerzt werden kann gibt es noch Reflexion
die auch solche Störungen erzeugen die eben nicht auszumerzen waren aber schlußendlich mit der Überwachung
der Impulse (z.B MPX IPD) auch ausgemerzt wurden.

Gruß Bernd
 

S_a_S

User
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die Graupner C Empfänger (C12,C17etc. 35Mhz FMMS kein PCM) mit einem Sender Varioprop expert 14S 35Mhz funktionieren.
Ich könnte da günstig rankommen und bräuchte dann keinen 2,4Ghz Umbau zu machen.

VG
Hanno
ja das funktioniert,

zu beachten ist ....

in den Sender den richtigen Senderquarz der Baureihe des Senders, also der Variopropquarz mit der grauen Kunststofflasche
in den Empfänger den zu der Baureihe des Empfängers gehörenden Empfängerquarz, also der Graupner JR Quarz mit dem eckigen grauen Gehäuse (Exkurs: die Gehäuse der Senderquarze waren doch schwarz, die der normal Empfänger grau und die der Doppelsuper Empfänger rot)

an den Servos kommt aber "besonders" viel Weg an ....
Hallo Johannes, Hanno,
das hat mir irgendwo keine Ruhe gelassen. Bei mir liegt ja auch noch ein 8S-Sender rum (den ich mal um 3 Kanäle erweitert habe - Taster, Schalter, Poti).

Hab dazu bei ebay einen günstigen 1€ Dymond Scan8 geschossen und das jetzt ausprobiert. Er findet schonmal den Kanal 61 vom Grundig Sender und speichert den ab (was er beim Walkera PCM nicht schafft).

Um es noch zu präzisieren: es funktionieren an den "neuen" Positiv-Puls-Empfängern natürlich nur normale Positiv-Puls-Servos.
C341 Servos machen etwa +/- 80° Ausschlag. Muss demnächst mal die Pulslängen ausmessen.

Und die Kanalreihenfolge ist irgendwie auch nicht so richtig schlüssig. Beim Poti-Kanal kommt noch etwas mehr Weg an, da fehlt aber vielleicht auch noch ein Vorwiderstand im Sender.

Grüße Stefan
 
hallo Stefan
schau Mal in den Sender, manche diese alten Graupner Sender haben in einer Ecke eine Steckerleiste ...
durch umstecken kannst du die Kanalreihenfolge bestimmen
als Beispiel siehe ....
in Post 2030 rechtes Foto vom geöffneten Sender ....
links an der Seite innen im Gehäuse siehst du graue Stecker, bezeichnet mit a,b,c ..., durch umstecken dieser Stecker kannst du "Knüppel" zu "Empfängerausgang" sortieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal eine ganz andere Frage:

In einem alten Modell ist mir ein alter ACT PLL-Dual Conversion Empfänger "zugeflogen".
Ich habe damals die ACT RXe sehr gerne geflogen, bin aber frühzeitig, noch vor ACT, auf 2,4 GHz umgestiegen und habe keine Erinnerung und keine Unterlagen mehr, wie man den RX mit dem Sender synchronisiert?
Ich werde den RX an einen Freund, unseren (fast) letzten MHz-Flieger weitergeben und möchte ihm, da er m.W. keine Verbindung zu ACT hatte, eine Starthilfe mitgeben.
Wer könnte mir helfen?

Vielen Dank und Grüße
Herbert
 

S_a_S

User
in Post 2030 rechtes Foto vom geöffneten Sender ....
links an der Seite innen im Gehäuse siehst du graue Stecker, bezeichnet mit a,b,c ..., durch umstecken dieser Stecker kannst du "Knüppel" zu "Empfängerausgang" sortieren
hallo Johannes,
ich habe eine schwarze 8S mit Blechdeckeln an der Seite (so wie die 14S, Schieber in der Mitte und Schalter nur nicht bestückt). Die hat kein Patchfeld, alles direkt verlötet. Aber weil da kein Mischer, Servowegbegrenzung, Expo, Mode... steckt man halt die Servos am Empfänger um.
Habe das mit dem C8 Graupner-Empfänger (8K compact Superhet) nochmals gegengecheckt, ist die gleiche Kanalreihenfolge.

Vom Timing her (hab jetzt nur den ersten Kanal vermessen) kommen 0,96....2,36ms raus und zwar am alten Empfänger mit Negativimpuls und am Dymond-Empfänger eben mit Positivpuls raus. Mitte bei 1,63ms.

Kanal VI (selbst bestücktes 4k7 Poti) liefert in der Endstellung sogar 2,62ms - aber vermutlich habe ich das damals nie richtig eingemessen - auch die Original-Knüppelpotis haben da unterschiedliche Widerstände parallel zum Abgleich (der Keramik-Kondensatoren am Schieberegister) eingelötet.

Der Dymond-Empfänger hat eine diskrete Zeitauflösung - die Stufen sieht man deutlich am Oszi (uC - auch wegen FailSafe), kommt etwa 1s verzögert nach dem Einschalten, der C8 ist noch analog, ohne Stufen und sofort nach dem Einschalten da.

Grüße Stefan
 

Antares

User
@bendh,
vielen dank für Deinen Hinweis - aber da hatte ich schon vorher geschaut und nichts gefunden ...?
Grüße
Herbert
Ja, die Download-links sind ziemlich tot. Gut, daß ich damals einiges "gedownloaded" hatte...

Gruß,Harald
 
@ bendh,

anbei das Foto.

Gruß
Herbert
IMG_2461.jpg
 
Vieeeeelen Dank, Bernd,

einen Sender zum Ausprobieren habe ich lange nicht mehr, aber ich werde die Information mit dem RX weitergeben.
Es sollte funktionieren!

Grüße
Herbert
 

S_a_S

User
Kanal VI (selbst bestücktes 4k7 Poti) liefert in der Endstellung sogar 2,62ms - aber vermutlich habe ich das damals nie richtig eingemessen - auch die Original-Knüppelpotis haben da unterschiedliche Widerstände parallel zum Abgleich (der Keramik-Kondensatoren am Schieberegister) eingelötet.
Heute nochmal justiert - es waren schon 11k parallel und musste nochmals 15k parallel dazu, damit der Endausschlag so halbwegs passt.

Hatte aber ein leises Kratzen festgestellt - die Schleiferbahn war in Endstellung etwas abgenutzt. Aber nach dem Reinigen hatte ich auch noch einen Wackler an den genieteten Schleifbahnanschlüssen identifiziert. Das ist fatal, denn da kommt das ganze Pulstelegramm durcheinander - das stört dann sogar auf andere Kanäle durch!!!

Jetzt steckt ein neues Poti drin, ein 6k49 parallel und den Kabelbaum habe ich auch noch etwas aufgeräumt. Reichweitentest im Freifeld steht noch aus, aber mit eingeschobener Antenne sieht schon mal gut aus, auch mit dem Dymond.

Zur Kanalbelegung gibt es auf der Leiterplatte römische Ziffern. Die passt zur Kanalreihenfolge auf dem Empfänger. Aber die Kanalnummer am Kreuzknüppel passt nicht dazu. Rechter Knüppel 1-2 -> 1(Q)), 3-4 -> 3(H), linker Knüppel 5-6 -> 4(S), 7-8 -> 2(M). Mir kommt da der Verdacht auf, dass diese Zuordnung noch aus Zeiten der Zwei-Servo-Bausteine stammt...

Nun also zu den "geerbten" Dandy-Flächen noch Rumpf + Motoraufsatz bauen?

Grüße Stefan
 

RAK

User
Hallo, bin neu hier,
Wollte eine gelbe Varioprop auf 2,4 umrüsten via TU 2, ist auch schon eingebaut, dazu ist das Signal von + auf - invertiert,
es gibt aber nur das 3malige Piepen vom modul aus.
Auf Seite 83 wird gezeigt , dass noch zahlreiche Widerstände zu wechseln sind auf der Original Platine,
Was ich möchte sind nur 3 kanäle steuern von dem REX 10 Empfänger ,weiss jemand mehr?
 

Patschke

User
Hallo RAK,

das Signal der gelben Varioprop sollte auch ohne Invertierung (Es werden nur die Flanken ausgewertet daher
ist das egal) von dem TU2 Modul akzeptiert werden (zumindest wenn alle Kanäle in Mittelstellung sind).
Da das Modul aber den Piep Code für fehlerhafte PPM Pulse ausgibt stimmt da etwas nicht bzgl. Impulsfolge
und/oder der Impulshöhe.
Wenn man nicht rumraten will (und natürlich die Möglichkeit hat oder an eine solche herankommt) ist es am
zielführendsten sich das PPM Telegramm das die Varioprop ausgibt am Oszilloskop anzusehen.

Gruß
Heinrich
 

V12

User
Hallo Zusammen
Gibt es jemand, der sich mit alten Simprop Sendern auskennt?
Ich suche eine spezielle Antenne für einen Sender, den die meisten wohl eher nicht kennen dürften.
In der Übersicht der Simprop Sender ist er auch nicht aufgeführt.
Es geht um den Simprop Car Profi.
Eigentlich ein reiner RC-Car Sender.
Dieser hatte eine kurze Wendelantenne, ich bin mir nur nicht sicher, ob eine solche Antenne nicht auch bei anderen Simprop Sendern benutzt wurde oder nur bei diesem.

Bei Simprop hab ich schon angerufen, die haben mittlerweile keine Ersatzteile mehr und auch niemand, der sich noch mit alten Anlagen auskennt.
Ich bekam nur den Tip bei Ebay etc. danach zu suchen, aber die Idee hatte ich auch schon.
Mir fehlt allerdings die Artikel-Nummer.
Hat vielleicht jemand einen Simprop Katalog von 1980/81 und könnte nachschauen, ob die Antenne als Ersatzteil aufgeführt wurde?
Mein eigener Katalog aus der Zeit ist seit meinem Umzug leider nicht aufzufinden.

Der Sender basiert auf dem kompakten Gehäuse wie bei den Alpha 2007, Alpha Contest und SSM Contest verwendet, ist aber schwarz eloxiert.
Es wurde hier auch FM eingestzt.
 

S_a_S

User
der hier?

Mit Wendelantennen ist das schon immer etwas ein Problem gewesen, dass sie zum einen auf das Frequenzband passen muss und zum andern ein Abgleich der Endstufe auf die Antenne durchgeführt werden sollte, damit maximale Reichweite erzielt wird.

Grüße Stefan
 

V12

User
Genau der.
Wäre super wenn jemand einen Simprop Katalog hat und nachschauen könnte, ob eine Artikel-Nummer für die Antenne zu finden ist.
Gab es mit 27 und 40 MHz Modul, theoretisch müßte es dann auch zwei Antennen gegeben haben.
Aber ob dem so auch ist?
Es müßte im Katalog von 1980 oder 1981 drin sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten