meine Microprop Sport/Hobby
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Hallo,
nun hab' ich mich nochmal rangemacht, jetzt geht sie. Diese schon leicht "neuere":
Sie wollte vorher das HF-Modul nicht richtig ansteuern, da die PPM-Signale "ungewöhnlich" waren:
Links sieht man den (langen) Schraubenzieher, der am Trimmer für den ersten übertragenen Steuerkanal die Mitte einstellt. Das wird schön von der Jetibox angezeigt, die Anzeige habe ich ein wenig herausgekitzelt. Nicht über den Mittenwert stolpern, der Trimmer war einerseits am Anschlag, andererseits können Jeti-Empfänger geringfügig variierende Impulse umsetzen. Das wäre z.B. eine wunderbare MPX-Mitte ;-) Außerdem ist das der Gaskanal ohne Neutralisierung, so what? Nachdem ich das für alle Kanäle durch hatte, bewegten sich alle Servos jeweils bei nur einem Knüppel auf sinnvolle Weise.
So schaut meine Platine von oben ..
.. und von unten aus:
Rechts ist ein MPX-Digitronstecker, ganz einfach weil ich meinen ersten 2G4-Umbau mit meiner MPX 3030 gemacht hatte, und das halt generell der MPX-Modulanschluß ist. Die signalführende Leiterbahn habe ich gekennzeichnet.
Nun das (vermutliche) GC-Special, die Gasrastung:
Klar, oder? Ich vermute, daß auf der anderen, neutralisierenden Seite auch eine Ratsche im Bügel ist, daß es reicht, wenn der Federstift umgesetzt wird. So etwa:
Im echten Leben kommt die Feder von der anderen Seite dorthin:
So schrieb Werner auch:
Da hilft wohl nur, beide Mechaniken ausbauen, zerlegen, die Teile neu kombinieren und wieder einbauen.
@Patirick: Was ich da kurz geschildert habe, hat in Wirklichkeit mit etlichen Denkpausen ein paar Jahre gebraucht.
<Loriot>
Ach?!
</Loriot>
Woher kenn' ich das ;-?
Das Gehäuse und das FRSKY-Modul sind die einzigen Teile, die von Anfang an da waren. Als die Moduln noch für 13,-€ erhältlich waren, hatte ich mir ein paar mehr zugelegt. Der Vorrat ist inzwischen aufgebraucht.
Ich freute mich nämlich schon, daß ich eine Quelle für DHT-U-Module aufgetan hatte. Beim Anklicken waren sie dann aber alle. Für die ollen Flieger dieser RCN-Ecke brauch' ich nicht unbedingt DZM, momentane Motortemperatur, den Akkufüllstand, die GPS-Position, Flughöhe/Vario/Geschwindigkeit mit den jeweils dazu überlegten Stimmfiles und Warnschwellen in der Taranis. Die ganzen Sensoren in einer daisy chain an einem X4R-Empfänger, der die anderen acht benötigten Servos per Bus ansteuert, den Vierklappenflügel je nach Flugphase unterschiedlich zusammengemischt, den Elektromotor beim Erreichen einer Maximalhöhe auf die Hälfte runtergfahren und dabei für anderthalb Sekunden zum Abfangen langsam Tiefe gegeben. Find' ich grundsätzlich toll, wirklich. Aber für 'nen dusseligen Carrera Primus ..?
servus,
Patrick