Wintervorhaben Boeing 777

Je größer der Original Vogel, desto kleiner die Räder im Verhältnis zum Flieger.
Hallo,
das stimmt so nicht, wenn ein Modell Maßstabsgetreu gebaut wird. Wenn also das Orginal mit seinen Rädern bei Start und Landung klarkommt, dann auch das Modell im Maßstab ..X.
Jürgen
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Jürgen,

da widerspreche ich dennoch: nicht nur die Luftmoleküle sind im Verhältnis des Modells größer (siehe RE-Zahlen), auch der Untergrund, von dem unsere Modelle starten können ist im Verhältnis zum Original ein zerfurchter Acker oder ein Spargelfeld :)

Ich wage mal die Prognose, dass die Räder von Michaels 777 bei seiner Modellgröße keine 20mm Durchmesser haben. Auf unserem Platz wird es mit 50mm Rädern schon kritisch, wenn ich kurz vor dem Mähen im Sommer fliegen möchte.

Leider haben die meisten Modellpiloten keine geeignete Hartpiste zum starten.
 
auch der Untergrund, von dem unsere Modelle starten können ist im Verhältnis zum Original ein zerfurchter Acker oder ein Spargelfeld

Alexander,
fliege selbst einen Airliner mit 50mm großen Rädern am Bugfahrwerk, bei einigermaßen gemähten und gewalzten Pisten kein Problem.
Acker und Spargelfeld hab ich noch nicht probiert! :D
Jürgen
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Jürgen,

stimmt: 50mm geht, wenn die Bedingungen gut sind.

Das Spargelfeld war die Analogie, wenn eine Große starten sollte, so wie unsere Modelle. Das wäre dann eher so etwas wie ein Spargelfeld :)
 
Natürlich spielt das Startgewicht und der Standschub bei kleinen Rädern auch eine maßgebliche Rolle, bezüglich Startstrecke und dem Abheben eines Modells je nach Untergrund!
Jürgen
 

MB.

User
Hallo,

die Räder haben einen Durchmesser von 25mm. Zumindest die, die ich hier liegen habe.
Es ist aber eine Strasse vorhanden, zum starten und landen.
Rings rum nur Felder.

@MarkusN. Danke für dein beitrag, der Hielft wirklich sehr beim Bauen.

Gruß
Michael
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Michael,

das geht sicher auf einer Hartpiste. Auf Gras kommst Du damit wohl nicht mehr weg. Landen geht auf Gras. Aber das Fahrgestell sollte wegen des großen Widerstands schon recht stabil sein.
 

MB.

User
Hallo.

Ich habe ein Fahrgestell liegen, ist sehr stabil nur auch sehr schwer.
Hab mir noch eins bestellt, wiegt 7gr.

Ist zumindest ein Versuch wert.

Gras gibt es nicht nur rings rum Acker.

Aber da steht gerade Raps oder so, da kann man auch schön weich drauf
aufsetzen.
Ist nur immer blöde wenn dort gemäht wurde, dann zerreissen die Stängel so ziemlich alles.

Das ist auch der Grund, warum ich alle Flieger mit Fahrwerk bauen will.
Eine schöne grüne Grasfläche habe ich bis jetzt noch nicht in meiner nähe gefunden.

Gruß
Michael
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Michael,

davon träume ich: eine schöne Hartpiste von der aus man Scale starten und Landen kann (vielleicht mit einem Zebrastreifen :) ). Ich kann nur auf unserem Vereinsflugplatz fliegen und das ist eine Rasenfläche, die seit Ende Oktober nicht gemäht wird. Sie wird im Sommer einmal in der Woche gemäht und ab und zu gewalzt. Aber dennoch: kurz vor dem Mähen steht das Gras wieder so hoch, dass ich mit meiner 1,2m DC-3 mit 50mm Räderchen kaum starten kann. Momentan geht es auch kaum.

Ein Vereinskamerad hat einen EDF Kampf-Jet mit Einziehfahrwerk und Rädern, die kleiner sind, als 50mm. Er kann nur bei frisch gemähter Wiese und Gegenwind starten...

Aber ich stelle es mir durchaus schwer vor, auf einem vielleicht 3m breiten Weg sicher zu landen. Ist aber vielleicht Übungssache.
 

MB.

User
Hallo,
Da hast Du wohl recht! Die Strasse ist nicht viel breiter wie ein Auto, Problem an der Sache ist dann noch, das auf einer Seite Begrenzungspfähle sind. Dahinter ein Drahtzaun wo dann son Gas Turm steht.

Daher auch keine 2m Spw. möglich.

Praktisch Straße ca. 80m rechts Grünstreifen und dann großes Feld
Links Gasanlage und dann auch Feld. Hinten Quer zu Straße sind dann auch noch ca. 100m Feld.
Vom Prinzip nicht Schlecht, nur die Blöden Pfeiler sind schnell im Weg.

Starten ist voll easy, nur das Landen war anfangs mit meiner Cessna doch sehr schwierig. Ist hier und da auch mal am Pfeiler hängen geblieben.
(Einige Landeanflüge abgebrochen und auf dem Feld gelandet.)
Richtig gut kommt es bei leichtem bis starken Wind, da steht sie fast in der Luft und geht langsam runter. Deshalb werde ich da noch Landeklappen einbauen. Mal sehen wie es dann geht.

Mit der 777 hab ich ehrlich gesagt auch nen bißchen schiss da zu landen. Aber was soll ich machen?
Die ersten Versuche wie, welche Strecke ich brauche um zu starten und wie verhält sie sich usw werde ich hier bei mir zu Hause auf der Straße machen.
Ist halt nen Vorteil wenn man im Industriegebiet wohnt. (Da ist am WE nichts los)

Wobei sich herausgestellt hat, das dass Feld meinen Onkel gehört. Vielleicht sollte ich mal Fragen ob ich nen paar Meter Rasen sähen kann. Oder er ne Spur mit seinem Trecker platt Schiebt.

Es gibt zwar unweit von hier auch einen Modellflugplatz, aber irgendwie ist das nichts für mich. Einmal ist´s super und das andere mal hat man drei Schlauschnacker neben sich stehen.
Hier können ich bzw. wir (sind meist drei) fliegen wie und wann wir wollen.

So, zurück zum Thema. Die Post ist durch und schon wieder nix dabei.

Gruß
Michael
 

MB.

User
Warum ist das so ruhig? Ich hab noch nicht aufgegeben!:cool:

So, so weit so gut! beide Flächen sind verklebt, Servo ausschnitte, Kabelage ist drin für die LED´s, Kabel für die Motoren und das Einziehfahrwerk funzt auch.
Hatte zwar etwas wenig Zeit aber immerhin. Ein Seitenleitwerk muss ich noch
kleben, dann kann ich mit den Balsa Kanten und Ruder weiter machen.

Aber Ihr hattet recht! Das nächste Modell werde ich größer bauen!

Wo ich nicht wirklich durchsteige ist dies Schwerpunkt berechnungsprogramm!
Wer kann mir jetzt sagen wo genau der Schwerpunkt liegen wird?

Fläche.png

Ich weiß ja nicht wie die Skize verfälscht, aber es sieht nicht ganz so aus wie es in Wirklichkeit ist. Die Leitwerke hinten sehen auf der Berechnung doch kleiner aus wie sie wirklich sind.

Aber ich muss wirlich sagen, obwohl ich erst nen bißchen Schiss hatte das zu bauen, macht es jetzt nen riesen spaß. Und bis jetzt hat auch alles super gepasst.

Weiter frag ich mich wie das mit der oracover Folie funktioniert, wenn, muß die ja vorher drauf oder? Oder lieber erst mal testen ob er wirklich fliegt.
Ich weiss auch noch nicht genau wie das geht. Zieht die sich auch 3D zusammen? Vorne an der Schnauze?
Wie spachtelt ihr denn Depron? Gibt es da was super leichtes was man nehmen könnte? Zumindest bei kleinen Macken.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Michael,

schön, dass es weiter geht. Ich kann nur zu Oracover etwas beitragen: ich habe meine kleine Styorpor DC-3 mit Orastick und Oracover bespannt, Das ganz ordinäre Styropor hat 150°C mit dem Bügeleisen problemlos ausgehalten.

Den Rumpf habe ich mit Orastick bespannt, da es erst einmal selbstklebend ist. Es zieht sich zwar zusammen, aber nicht wie ein Schrumpfschlauch. Also: Die Nase musst Du - wie ein Papierflugzeug - aus lauter Dreiecken bebügeln. Das ist mit Orastick bedeutend einfacher. Heute würde ich vielleicht auch versuchen, den Rumpf mit Oracover zu bespannen, weil es einfach mehr schrumpft.

Oracover zieht sich mehr zusammen, muss aber erst einmal aufgebügelt werden. Vorher hält es nicht. Hier in zwei Stufen: erst mit wenig Temp. (ca. 100°C), dann bleiben u.U. noch ein paar Wellen. Die bügelt man dann mit ca. 150° an. Auf der Webseite von Oracover gibt es eine gute Anleitung.

Ich würde es durchaus vor dem Erstflug machen, das es doch deutlich zusätzliche Stabilität bringt und das Mehrgewicht natürlich schon vorhanden ist.
 
Winterprojekt

Winterprojekt

Hallo Michael

Ich dachte, ich sehe da schon mal ein paar Bilder von ein paar Teilen..hmm... der Winter schreitet vorran:) Nicht nur hier rumdiskutieren sondern die Raspel in die Hand mal nehmen :)
Ein guter Freund von mir hat die 777 fast Flugfertig, selbstgebaut in der Spannweite von 1,30m. Vielleicht kann ich Ihn mal übberreden, Dich mal anzuschreiben.
Ich hab nun in Rekordzeit den Bauplan der A 380 fertiggemacht. Die Woche gehts an die Bauanleitung.
Übrigens zum Thema Gewicht Deiner 777 .. schau Dir mal mein Projekt an, dass ich im herbst angefangen hatte. Momentanes Gewicht laut Bild 320 !!! Gramm.

Viel spaß noch beim konstruieren...
 

Anhänge

  • DSCI0014.JPG
    DSCI0014.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 142

MB.

User
Hallo,

ein paar sind ja auch schon drin. ;) Weitere hab ich auch schon gemacht.
Abwarten, am WE habe ich wieder Zeit! Dann gibt es auch wieder nen Schwung voll Bilder.

Kann den jemand was zum Schwerpunkt-Programm sagen?

@Bombercaeptn, wie hast Du eigentlich die oracover Folie über die Schnauze bekommen? die ist doch in eins drübergezogen oder?

Interessant wäre zu wissen wie dein Bekannter die Flächen am Rumpf befestigt, da bin ich noch zwischen zwei versionen hin und her gerissen.
Zusammensetzen und in einem Stück von unten in den Rumpf einschneiden oder seitlich aufstecken.

Ich habe in den Flächen auch ein Einziehfahrwerk eingebaut, funktioniert, ist aber eher so wie bei einem Warbird.
Hmm, also nicht scale genug. Habe mir nun das vom Airliner e-flite besorgt.
Aber das ist schon nen ganz schöner Klopper. Zwar ziemlich leicht aber etwas groß.
 

MB.

User
Hallo,

hier mal der aktuelle Stand der Dinge.
Da ich ja jetzt einige Zeit nicht dabei war, musste ich mal wieder richtig Gas geben.

Es stecken jetzt 35h Bauzeit in dem Flieger.

Rumpf ist bis auf einen Teil voll beplankt.
Seitenruder ist fertig,
Querruder sind fertig,
ein Höhenleitwerk ist verklebt und das zweite kommt noch.
Turbienen sind fertig, ( das brauchte aber einige versuche!):confused:
Fahrwerk funktioniert nicht, da es für diese Größe doch wohl zu klein ist.
Größere ezfw. haben hier nicht genug Platz.
Naja, vielleicht beim nächsten mal.
IMG_4708.jpg
IMG_4974.jpg
IMG_4977.jpg
IMG_4981.jpg
 

MB.

User
IMG_4982.jpg
IMG_4983.jpg

Ich bräuchte noch mal Hilfe zu dem Schwerpunktprogramm. Da sind ja zwei Punkte angegeben. Siehe Bild weiter oben.
kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das zu verstehen habe.
 

MB.

User
Hallo,
der Thread ist nun 373 mal besucht worden. Hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage bezüglich des Schwerpunkt Berechnungsprogramm?

Dort sind zwei Punkte angegeben und ich weiss nicht wie das gemeint ist,
oder ich bin zu blöd!?!
 

gexx

User
Hi Michael,

meinst du die 8% und 16%?

Aerodynamic Center ist der Neutralpunkt. Der Schwerpunkt liegt in der Regel vor dem Neutralpunkt. Deshalb sind Werte für 8% und 16% angegeben.
Google mal am besten nach den Begriffen. Da läßt sich viel finden...ich könnte das jetzt nicht ohne Weiteres sofort erklären...

Grüße
Robert
 

MB.

User
Hallo @gexx,

ja das meine ich. OK, ich werde weiter suchen. Vielleicht gibt es ja noch nen
Programm das sagt bums da muss er hin.

Wäre schade wenn der Flieger wegen nen falsch berechneten Schwerpunkt gleich zerbröselt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten