bonecrush
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Hallo Leute,
in meiner Extra 300 SHP von Graupner mit 1,8m Spannweite habe ich einen ZG 20 mit Resorohr #2593 und eine Engel 18x8 CFK Latte
verbaut. TC schreibt das der Motor eine Mehrleistung von rund 40% durch das Resorohr haben soll.
Vergleichen kann ich das nicht da ich nicht weiß wieviel der ZG20 mit dem originalen Dämpfer zieht
aber für die Extra reicht es zum fliegen.
Oben rum läuft der Motor gut, da habe ich ca. 7500 Umdrehungen. Aber untenrum ist die Gasannahme zögerlich.
Es hört sich stark danach an als wenn der Motor sich verschluckt und dann erst das Gas annimmt.
Wenn er einmal eine höhere Drehzahl erreicht hat ist die Gasannahme sehr flott und meiner Meinung nach
sehr gut. Nichts desto trotz kommt es mir so vor als hätte der Motor nicht wirklich Dampf. Wenn ich mir Videos bei YT anschaue
hängen die ZG20 wesentlich agiler am Gas und drehen hörbar wesentlich höher als meiner einer.
Ein fetter oder magerer drehen der L Schraube am Motor bringt keine Veränderung. Gelegentlich kann ich auch feststellen
das der Motor erst nach ein paar Sekunden die eingestellte Leerlaufdrehzahl erreicht sprich er dreht erst für ein paar
Sekunden noch etwas erhöht und tourt dann langsam runter. Würde auf eine Undichtigkeit deuten, oder ? - auch das an der Gasannahme
sich nichts verändert trotz verdrehen der L Schraube.
Gruß,
Malle
in meiner Extra 300 SHP von Graupner mit 1,8m Spannweite habe ich einen ZG 20 mit Resorohr #2593 und eine Engel 18x8 CFK Latte
verbaut. TC schreibt das der Motor eine Mehrleistung von rund 40% durch das Resorohr haben soll.
Vergleichen kann ich das nicht da ich nicht weiß wieviel der ZG20 mit dem originalen Dämpfer zieht
aber für die Extra reicht es zum fliegen.
Oben rum läuft der Motor gut, da habe ich ca. 7500 Umdrehungen. Aber untenrum ist die Gasannahme zögerlich.
Es hört sich stark danach an als wenn der Motor sich verschluckt und dann erst das Gas annimmt.
Wenn er einmal eine höhere Drehzahl erreicht hat ist die Gasannahme sehr flott und meiner Meinung nach
sehr gut. Nichts desto trotz kommt es mir so vor als hätte der Motor nicht wirklich Dampf. Wenn ich mir Videos bei YT anschaue
hängen die ZG20 wesentlich agiler am Gas und drehen hörbar wesentlich höher als meiner einer.
Ein fetter oder magerer drehen der L Schraube am Motor bringt keine Veränderung. Gelegentlich kann ich auch feststellen
das der Motor erst nach ein paar Sekunden die eingestellte Leerlaufdrehzahl erreicht sprich er dreht erst für ein paar
Sekunden noch etwas erhöht und tourt dann langsam runter. Würde auf eine Undichtigkeit deuten, oder ? - auch das an der Gasannahme
sich nichts verändert trotz verdrehen der L Schraube.
Gruß,
Malle