Es wird so oft diskutiert, wie Anfänger danach fragen. Wir müssen hier aber auch gar nicht streiten. Wenn jeder einfach nur seine Strategie darstellt und sich darüber niemand das Kloppen kriegt, ist auch alles gut. Das liegt einfach an uns allen, ob es immer wieder ausartet oder eben sachlich bleibt.
Gruß Mirko
....ich weiß nicht, wie oft dieses Thema hier noch diskutiert werden muss >>klick<<... Macht doch sowieso, wenn man das immer wieder liest, jeder wie er will und glaubt, er hat's erfunden. Es hat schon seinen Grund, warum Modellsegelflugwettbewerbspiloten, wenn es auf präzise Landungen ankommt, die Bremse auf dem sog. Gasknüppel fliegen. Einfach mal raus zum Fliegen gehen und sehen, wie es andere, erfolgreiche Piloten machen. Das Landen wird prizipiell nicht besser, nur weil man sich Seitenlang in einem Forum dazu äußert . Aber auch das hatten wir schon....
...tja, wer viel fragt bekommt eben viele Antworten. Und oftmals nicht die, die er gerne zur eigenen Bestätigung lesen möchte. Und nein ist es nicht, zumindest nicht ausschließlich. Dieses Forum existiert nun schon irgendetwas um 20 Jahre, daher kann man davon ausgehen, dass man nicht er Erste -und leider auch nicht der Letzte- ist, den diese Frage plagt. Deswegen kann man mittels der Suchfunktion auf zwei Jahrzehnte geballtes Expertenwissen zurück greifen ....Dafür ist so ein Forum doch auch da, oder?
Hallo Casimsalabim,
Meine Erfahrung mit Mode 4 : ...
Belegung: Butterflystellung / Motor :...
PS: Post #45 und #46 ...
Und Gratuliere, du hast dir eines der schönsten Hobbys der Welt ausgesucht
Werner
Hallo,
Noch ne Variante.
Gasknüppel, Mitte bis unten entspricht Butterfly.
90-100% nach vorne ist Gas.
Vorteil: beim Durchstarten muss man keinen Schalter umlegen.
Zusätzlich gibt es noch Flugphasen. Bei Landung wird der Butterfly gefahren wie oben, in allen anderen Phasen nicht.
In allen anderen Phasen ist 90-100% vorne Gas.
Vorteil. Der Gas Knüppel hat in der Mitte keine Funktion.
Macht das Steuern von Quer oder Seite (je nach Belegung) angenehmer.
Beim Turbinensegler gibt es Phasen mit vollem Gasweg (Akro), oder auch wie oben geschrieben (Thermik, Landung)
Klingt komplizierter als es ist...
Gibt ein schönes Programmiervideo für die Graupner MZ32.
VG
Mathias
Und so fliegst du dann auch MotormodelleDas Knüppelaggregat muss auf neutralisierend umgebaut werden, damit in der Neutralstelllung weder die Klappen nach unten gehen noch der Motor angeschaltet wird.
Ich mache es genau so!
Vorteil alles auf einem Knüppel - Fehlfunktionen sind damit ausgeschlossen. Beide Funktionen sind feinfühlig regelbar je 1/2 des Knüppelwegs.
Nachteil ist der erhöhte Programmieraufwand, aber wenn du`s mal raus hast geht es sehr schnell. Das Knüppelaggregat muss auf neutralisierend umgebaut werden, damit in der Neutralstelllung weder die Klappen nach unten gehen noch der Motor angeschaltet wird.
...genau so geht es! Wie oft habe ich in den vergangenen Jahren Modelle bei unterschiedlichsten Wettbewerben, wie auch auf diversen Flugplätzen an einem "ganz normalen" Wochenende, einfahren sehen, weil der Pilot irgendeinen Schalter irgendwo an seinem Sender nicht rechtzeitig gefunden hat. Aber gut, alle Jahre wieder....Mode1:
Auf der Raste rechts liegt: Butterfly/Störklappe beim Segler...Beim E-Segler liegt der Motor/Klapptriebwerk immer auf einem 3-Stufenschalter...Klar, bei den großen Seglern kommt dann Störklappe Butterfly und Radbremse zusammen auf dem Rastknüppel. Flugzustandsumschaltung dient lediglich zur Anpassung von Grundeistellungen und Trimmungen.
Ich fliege ausschliesslich Segelflugmodelle!Statt einfach nur Fliegen zu lernen, werden hier richtig witzige Lösungen genannt.
@gohigh:
Baust du dann jedesmal beim Wechsel von Segler auf Motormodell die Neutralisierung einnund aus ?