Rundstahl oder CFK-Stab

newi

User
hallo

bin nicht sicher ob das in werkstoffe gehört aber es geht um flächenverbindungen ;)

was ist besser, fester und/oder sicherer - besser gesagt was nehmen ???

voll-carbon-stab 8mm
oder
rundstahl 8mm

bei meinem bruchsegler war ein 8mm rundstahl dabei der nun verbogen ist
und nun frag ich mich ob ich nicht anstatt des rundstahl einen voll-carbon-stab als flächenverbindung nehmen soll ?

was sagt die gemeinde dazu ?

lg
newi
 
Nabend,
Stahl verbiegt sich, Kohle bricht .
Kohle ist leicht, Stahl ist billig .

Welches Schweinderl hättens denn gerne ?

Groose;
D. Peschke
 
Moin newi,
versuchs mal mit beiden. Hatte schon Stahlrohr gefüllt mit Kohle. Dann hast eine Kombination aus beiden und aus einem niedrigerem Gewicht und relativ niedrigerem Preis.
Klebe aber einen Kohlestab rein, der genauso lang ;) ist wie das Stahlrohr.
Hatte da mit meinem Kult eine böse Überraschung --> Steckung verbog sich nach dem Kohlestab.

Auch anders herum hatte ich es schon. Stahlstab in Kohlerohr. Ging auch ganz gut, aber das war ein kleinerer Segler.

Andre
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Newi,

das hängt doch stark vom Modell ab. Wenn sich ein 8mm Stahl beim Modell verbiegt, würde ich auch bei Stahl bleiben, weil der Kohle Kollege das Problem hat, dass er unvermittelt bricht und das willst Du nicht wirklich in der Luft sehen ;)

Wenn Du einen Thermik-Leichtsegler hast, wäre Kohle schon OK, allerdings besser noch ein Ummantelter Stab, also irgendwas wie Kohle/Alu oder Kohle Stahl.

Wenn der Flieger auch Windenstarts oder Hangbolzerei aushalten soll, würde ich bei Stahl bleiben.

Just my 2 cent :)
 
Hallo Newi,

nimm getrost den 8mm Kohlestab, den bekommst Du in der Luft definitiv nicht kaputt ! Hab ihn seit Jahren in einem 2,40 m Flieger ( Jantar )

Dein Stahl hat sich auch nicht in der Luft verbogen, sondern bei einer Sch...
Landung , nicht wahr ?

Ich fliege viel Kohle, bis 12 mm ! ´Bei einer harten Landung bricht der Kohle-Stab und die Kräfte sind abgeleitet, gottlob! Bei Stahl haut es Dir den Rumpf
kaputt oder den Flächenansatz/Wurzelrippe.

Gruß
 

newi

User
hallo kalle

wie recht du hast!

der stacheldraht am zaun hat die fläche durchschnitten wie es eine kettensäge nicht besser könnt ~~~

das kommt davon wenn man den zaun der länge nach anfliegt :D

und der rumpf war durch .... das war aber mit einigen lagen leicht zu flicken!

gottseidank hatte ein händler noch einen satz flächen vom chili liegen ... und so wird er bald wieder in die lüfte steigen

"mit kohle oder stahl"

das ist die frage ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten