Welche Modellflug-Zeitschrift abonnieren?

Hallo!

Was sind eigentlich die bekanntesten Modellflugzeitschriften für den Flächenflug (alle Sparten, wenn es geht)? Welche würdet ihr empfehlen? Ich möchte etwas in den Flächenflug hineinwachsen, ich fliege fast ausschließlich Hubschrauber. Was ist also quasi die "Rotor" im Bereich Fläche?

Gestoßen bin ich auf:

- Aufwind
- FMI

Schöne Grüße

Christoph
 
Modellflugzeitschrift

Modellflugzeitschrift

Hallo


Ich habe die FMT ( Flugmodell und Technik) abonniert
tolle Zeitschrift für alle sparten des Flächenflugs.


MfG Marcel
 

.Claus

User
Die sogenannten Fachzeitschriften sind eigentlich nur Werbeblätter welche man teuer bezahlt.
Oft sind sogenannte Tests nur versteckte Werbeanzeigen.
Wenn man beim DMFV Mitglied ist bekommt man die Mitgliederzeitung, das reicht eigentlich.
Alles andere bekommt man im Netz bzw. hier im Forum.
"Fachzeitschriften" Raus geschmissenes Geld, meine Meinung.
 

kalle123

User
Die sogenannten Fachzeitschriften sind eigentlich nur Werbeblätter welche man teuer bezahlt.
Oft sind sogenannte Tests nur versteckte Werbeanzeigen.
Wenn man beim DMFV Mitglied ist bekommt man die Mitgliederzeitung, das reicht eigentlich.
Alles andere bekommt man im Netz bzw. hier im Forum.
"Fachzeitschriften" Raus geschmissenes Geld, meine Meinung.

+1. Damit ist das Wesentliche gesagt ...;)
 
Die sogenannten Fachzeitschriften sind eigentlich nur Werbeblätter welche man teuer bezahlt.
Oft sind sogenannte Tests nur versteckte Werbeanzeigen.
Wenn man beim DMFV Mitglied ist bekommt man die Mitgliederzeitung, das reicht eigentlich.
Alles andere bekommt man im Netz bzw. hier im Forum.
"Fachzeitschriften" Raus geschmissenes Geld, meine Meinung.


Unterschreibe ich auch.

Mit dem Unterschied, dass bei mir auch die Verbandsblättchen nach einmal Durchblättern gleich in der Altpapiertonne landen.
 
Ab und zu kaufe ich mal eine wenn was interessantes drin steht.
Früher hab ich sogar alle immer gekauft.

Aber da die zeitungen zu viel werbung machen und zu viel ehrlichgesagt langweiliges drinsteht
kaufe ich nur noch selten welche.

das interessante steht fast immer in der FMT.
ZB: "hier richts nach sprit" oder die Baupläne.
 
Generell habe ich nichts mehr abonniert, sondern schaue mir die einfach beim tanken oder einkaufen kurz durch und wenn ich eine Ausgabe interessant finde, nehme ich die dann mit.
Die für mich interessanteste Zeitung ist auf alle Fälle die Aufwind, bei der ich fast jede Ausgabe kaufe.
 

daishi

User
Stimmt genau. In allen sogenannten Tests werden die Modelle nur mit sehr gut bewertet. Vorstellungen von Neuheiten sind oft sehr kurz und dadurch kaum aussagefähig.
Ich kaufe auch nur noch wenn ich aus Langeweile was für den Zug brauche.
 
Genau mache ich auch.
Wenn was gutes drin steht dann nehme ich sie und wenn nicht dann nicht.

Das abbonieren lohnt sich nicht wenn von 12heften nur 3-4 was interessantes bieten:rolleyes:
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wenn die Rotor für dich interessant ist, dann käme die Modellflug International, aus dem gleichen Verlag, evtl. in Frage. Die dritte "klassische" im Bunde ist noch die FlugModell.
 

WalterH

Fördermitglied
Aufwind

Aufwind

"Aufwind" bringt einige gute Artikel, wie z.B. Wettbewerbsreports von qualifizierten Teilnehmern und ist für mich das Geld wert.
Es gibt auch gute themenbezogene Artikel.
Beste Druckqualität mit guten Fotos. Gute redaktionelle Bearbeitung.
Gefällt mir insgesamt sehr gut.
Es gibt auch die oft kritisierten "Testberichte", allerdings sehe ich keine schlechten Modelle als "hervorragend" beworben.
Das Problem der Testberichte besteht ja für alle Print-Medien.
In dieser Zeitschrift wird möglicherweise versucht, der Problematik weitgehend aus dem Wege zu gehen, indem überwiegend Spitzenmodelle getestet werden.
Diese Modelle sind daher meist nicht gerade billig, aber da gibt es halt viel zu loben und wenig zu meckern.
Testberichte preiswerter Modelle findet man eher weniger.

Erfüllt aber nicht besonders die Anforderung, alle Sparten flächendeckend zu behandeln, ist eher etwas Segelflug- und F3X- lastig (was mir persönlich besonders zusagt).
Grüße
Walter
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe die FMT abonniert; meiner Meinung nach ist das noch die beste Zeitschrift bzw. die, die meine Interessen am besten trifft. Aber auch ist es zuweilen so, dass mich drei Ausgaben hintereinander inhaltlich nicht interessieren. Und dann kommt mal wieder eine hochinteressante Ausgabe.

Modell Aviator ist fast ein reines Werbeblatt; dick, bunt aber halt fast nur Werbung.

Die Modell ist eigentlich nicht schlecht, aber jeder Artikel eines bestimmten Redakteurs sind vom Schreibstil und vom Inhalt (euphorische Lubhudeleien auf seine Lieblings-Hersteller) eine Zumutung, daher lese ich sie nicht mehr.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Immerhin hat das Fachzeitschriften-Bashing erst im dritten Beitrag begonnen. :D
Wenn jemand fragt welches Auto am Besten geeignet ist für Modellflieger, dann wird auch gleich geantwortet "Autos sind eigentlich generell Mist. Besser ist es mit dem Fahrrad zu fahren," oder wie?
Sorry, das musste ich loswerden. ;)

Zur Frage von Christoph.
Ein guter Weg ist es, die in Frage kommenden Zeitungen erst mal einzeln zu kaufen und selber zu vergleichen.
Meine Kategorisierung wäre:
Alle Sparten: MFI, Flugmodell, FMT, Aviator (Reihenfolge nicht zufällig) ;)
Segelflug und E-Flug: Aufwind

Jede Zeitung hat ihre Vor- und Nachteile. Einige enthalten mehr redaktionelle Beiträge, andere arbeiten stark mit Visualisierung und mehrschichtigen Informationen durch Infoboxen und teilweise QR-Codes für zusätzliche Videos. Es gibt welche mit viel Werbung, trotzdem ähnlicher Anzahl redaktioneller Artikel, die aber leicht überblättert werden.
Im Endeffekt ist der Vergleich unter Zuhilfenahme der eigenen Schwerpunkte immer noch der beste Weg. Ob man später eine Zeitung im Abo bezieht oder einzeln nach Gusto kauft, ist dann die nächste Entscheidung.
 
Zeitschriften

Zeitschriften

Hallo zusammen,
diese Diskussion ist doch müßig, und das Thema wurde schon mehrfach breitgetreten. Ohne jeden für mich erkennbaren Nährwert!
Am vergangenen Samstag musste ich mal wieder tanken, und da lag die neue FlugModell. Durchgeblättert, mitgenommen. Gründe: Toller Beitrag zum Thema Retromodelle, RC 1-Modell Mescalero mit 1:1-Bauplan, liegt dem Heft kostenlos bei.
Auch die meisten anderen Beiträge haben mir gut gefallen, bis auf das Copter-Zeugs. Ist halt nicht meine Welt. Aber wenn eine Auto-Zeitung über Geländefahrzeuge berichtet, interessiert mich das auch nicht, wird überblättert, aber soll deswegen jetzt das ganze Blatt schlecht sein?
Und gerade was den Schreibstil angeht, kann der besonders gefallen, da steht nirgends so stupides Zeug wie: Man klebe den Spant A an Seitenwand B....., also mir hat das Lesen Spaß gemacht.
In diesem Sinne: Allzeit genügend Luft unter den Randbögen.
 
Fachzeitschriften

Fachzeitschriften

In der Vergangenheit haben sich während eines Jahres wahre Berge von Flugzeitschriften aufgebaut. Einmal gelesen, manchmal interessantes gefunden, der Rest fand nicht mein Interesse. In dieser Form habe ich das abgestellt. Mein Hauptinteresse gilt ja der Seglerei. Was ich immer noch alle zwei Monate kaufe, ist Aufwind. Da gefallen mir alle Beiträge, da meistens von Kennern und Könnern geschrieben. Da kommen auch mal einfache Konstruktionen zum Zug. Was angenehm auffällt ist die sehr zurückhaltende Werbung. Seit Modell in RC-Modell über gegangen ist und der Redakteur von Hohelohe verantwortlich zeichnet, kann ich mich mit den Beiträgen anfreunden, da doch Kompetenz erkennbar ist. Die manchmal beiliegende DVD wird gerne angesehen, da hier wirklich ein Fachmann professionelle Aufnahmen abliefert. Den finanziellen Aufwand habe ich halbieren können, da die erwähnten Zeitschriften mit meinem Freund gemeinsam bezogen werden. Manchmal dann ein paar Tage warten zu müssen, stört keinen von uns Beiden. Weitere Anbieter werden sehr selten gekauft, weil mich das Vollstopfen mit allen Interessengebieten nicht mehr überzeugt. Mir tut es in der Seele weh, wenn Schrottbaukästen noch lobend erwähnt werden. Sowas muß nicht sein.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also wenn man die Berichte in den Zeitschriften genau liest, so finde ich doch sehr viele Testberichte ernüchternd und voller Kritik. Als reine Werbeblätter würde ich sie da nicht einordnen.
Kein Modell (oder äußerst selten) wird komplett zerrissen, was ich auch berechtigt finde, aber wenn man da zum Beispiel lesen muß das an einem "ARF " Modell, das fast 300.-€ kostet, noch erheblich nacharbeiten muß... Das Fahrwerke einer normalen Modellflugplatzwiese nicht lange standhalten... Dann geht das eigentlich gar nicht. Oder das daß Endgewicht um 30% überschrittten wird... Sehr oft steht auch drin das nochmal Kontakt zum Hersteller aufgenommen werde mußte. - Kritik genug? Für mich schon.
Ich rede jetzt nicht von richtigen Eigenbaumodellen, wo man schon genug eigenen Gehirnschmalz und Verantwortung übernehmen muß.
Was tatsächlich aus den Zeitschriften verschwunden ist, Bauanleitungen im Elektronikbereich oder Zubehör. Aber hier bestimmt eben auch die Nachfrage das Angebot. Wer steckt noch die Energie in den Selbstbau eines Servotesters wenn der schon für 10€ zu haben ist? Oder bau ein 08/15 Modell selbstß Da beschäftige ich mich lieber mit dem Ausbau eines Scale Cockpits oder dem Bau eines Modells das es nicht "parallel" von der Stange gibt.
 
Ich finde das "Aufwind" Magazin noch als einzige interessante Zeitschrift. Meist tolle Modellberichte. Zum Glück noch weitgehendst verschont von Foamies, Shockies und Quadrokopter.
Leider nur 6 Ausgaben pro Jahr.

wobei aber jeder seine Vorlieben bei diversen Magazinen hat!
 
Ich habe Aufwind, Flugmodell und Fmt im Abo. Ich blättere halt gerne in Zeitschriften vor und zurück, finde immer etwas interessantes zu lesen und schaue auch mal über den Zaun zu den anderen Sparten welche nicht so meine grossen Lieben sind. Würde gerne alle Magazine lesen, aber ist auch eine Kostenfrage.
Zusätzlich durchforste ich auch mindestens einmal am Tag die beiden Foren, ob etwas wissenswertes zu finden ist. Manchmal schreibe ich auch eine Antwort oder stelle eine Frage in einem der Foren.
Möcht auf keine dieser Möglichkeit mir Information und Wissen zu holen verzichten. Alles ist wichtig und lesenswert.
Werbung in den Magazinen und in den Foren sind ein notwendiges Übel und helfen den Kaufpreis eines Magazins niedrig zu halten. Eine jede Anzeige sponsert somit auch mir mein Lesevergnügen.
Einzig die manchsmal aufflammenden Streiterein in einem Forum sind überflüssig und unnötig.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten