Welche Modellflug-Zeitschrift abonnieren?

Dann gibt es noch die andere wesentlich größere Gruppe, die z.B. F3X Modelle testen und in der Regel diese samt Servos geschenkt oder stark verbilligt bekommen. Diese Modelle werden dann teilweise direkt, teilweise auf Modellbauflohmärkten wie in Lampertheim oder Sinsheim mit den einschlägigen Aufklebern der Fachzeitschriften verhökert. Resultat: Respektabler Stundenlohn und für uns Leser meist langweilige Berichte, denn dieser Autor wartet schon auf das nächste Testmodell und hat den Artikel auch entsprechend werbewirksam gestaltet.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! ;)

Da die Beiträge von letzteren immer mehr Raum in den Fachzeitschriften einnehmen, sofern noch Platz neben der Werbung ist, habe ich meine 4 Abonnements von Modellbaufachzeitschriften, die ich seit vielen Jahren hatte und früher sehnsüchtig erwartete, gekündigt.

Gute Zusammenfassung ;), wobei noch anzumerken waere das diese 'Tester' nie was negatives schreiben, teilweise aber wenigstens nur solange bis das Modell weiterkauft ist.

Ein Zwecksegler Test-bericht in der (vor) letzten Aufwind war fuer mich ein Paradebeispiel fuer Uebertreibungen und sinnlosen Verbrauch an Magazinpapier.:cry:

Gruss
Thomas
 
Aufwind

Aufwind

Hallo,

ich kaufe die Aufwind da ich zu 95% Segelflugmodelle fliege. Am Hang, alpin
oder elektrisch in der Ebene deshalb die Aufwind. Lese das Batt gerne auch wenn
ich keines der Aktuellen Modelle fliege...trotzdem interessiert mich das Thema.

und wg Werbung usw: 5,- Eur und das 6x pro Jahr....mein Gott und dann jammern wg der Werbung
Auf Tabakwaren stehen grässliche Dinge wie tödlich, krebserregend usw drauf...trotzdem
werden die Schachtelweise gekauft.....wer hört schon das Rauchen auf weil auf der Schachtel .......:rolleyes:
 

hholgi

User
sorry

sorry

.... grässliche Dinge wie tödlich, krebserregend usw drauf...trotzdem werden die Schachtelweise gekauft.....wer hört schon das Rauchen auf weil auf der Schachtel ...

Sorry, ein ziemlich dämlicher Vergleich. Es sind nämlich immer noch die gleichen (Tödlichen) Stoffe in gleicher Menge drin.

Nix für ungut
 

MayB

User
The Times They Are a-Changin’

The Times They Are a-Changin’

Welche Modellflug-Zeitschrift 'man' abonnieren sollte, kann ich nicht beantworten, aber vielleicht mal eine Lanze für die deutschsprachigen Modellflug-Zeitschriften brechen.
Ich lese sie - mit Unterbrechungen - seit knapp 37 Jahren. Früher als Schüler habe ich sie in der Bücherei gelesen und manchmal ein paar Seiten für eine Handvoll Pfennige kopiert. Später dann natürlich gekauft. Die schönsten oder Interessantesten habe ich noch, den Rest habe ich verschenkt.

Wenn ich also die MODELL aus den 70/80er Jahren mit Heute vergleiche, dann spiegeln sowohl die alte als auch die neue Ausgabe die jeweiligen Zeiten wider.

Früher gab es mehr Grundlagen-Artikel, aber es gab ja auch vergleichsweise unendlich mehr zu entdecken und zu erforschen. Der Elektroflug steckte gerade in den Kinderschuhen und alles, was damit zu tun hatte, wurde quasi Monat für Monat aufgesogen. Dasselbe Ende der 90er mit den Hubschraubern. Die alten ROTOR-Ausgaben stecken so voller Informationen, da war ich eher unglücklich, dass die Hefte so dünn waren.
Heute, nachdem der Markt sich konsolidiert hat, haben sie alle Mühe, regelmässig genug Inhalte zu finden.

Aber: Früher gab es auch noch Fachhändler. Heute gibt es das Internet, sowohl zum Billig-und-Bequem-Einkaufen als auch mit Foren zum Fachsimpeln.

Was also können die Fachzeitschriften anderes tun, als einen Mix anzubieten, von dem sie hoffen, dass für jeden etwas dabei ist?
Mit mehr oder weniger Erfolg. Manchmal spalten sich Sparten ab, um nach einem Jahr wieder eingestellt oder eingemeindet zu werden, da sie doch nicht selbstständig tragfähig sind. Manchmal klappt es aber auch.

Ich persönlich würde gar keine Zeitschrift mehr abonnieren, da mir zu viele Ausgaben eben für mich nicht relevante Inhalte enthalten, und das wäre dann Papier- und Geldverschwendung.
Aber ich habe das Glück, einen wohlsortierten Zeitschriftenladen in der Nähe zu haben, wo ich mir regelmässig die Inhalte der üblichen Verdächtigen anschauen und entscheiden kann, ob ich sie mir kaufe.

Noch ein Wort zu der hier gebrachten Kritik:

Ende der 90er habe ich mir mal im Urlaub französische und amerikanische Modellflug-Zeitschriften als Urlaubslektüre gekauft.
Schon damals bestanden 2/3 dieser Hefte aus bunter Werbung. Dagegen waren FMT und Co. richtig seriös.

Und: Die Kritiklosigkeit der Tester bzw. Redakteure in Fachzeitschriften ist leider bekannt. Da gibt es aber noch viel schlimmere Exemplare, wenn ich so an die MTB-Szene denke. Dort sind Testergebnissse quasi direkt an die Anzeigenabteilung gekoppelt :mad:
Aber es sollte niemand denken, dass es früher besser war. Nicht alles, was die deutschen Platzhirsche (wie z.B. Graupner, robbe, Simprop, Multiplex) auf die Kundschaft losgelassen haben, war ausgereift. Und auch damals hätte es niemand gewagt, einen kritischen Artikel darüber zu veröffentlichen.

Insofern sind mir da die Internet-Zeiten lieber, denn nun haben wir Endkunden eher die Möglichkeit, uns breitbandig zu informieren und vor allem Vereinsübergreifend auszutauschen. Das wiederum hat Einfluss auf die Hersteller und Zeitschriftenredaktionen. Und das ist nur zu begrüssen.

Gruß
Peter
 
Hallo, guten Morgen!


Zitat Zitat von .Claus Beitrag anzeigen
Die sogenannten Fachzeitschriften sind eigentlich nur Werbeblätter welche man teuer bezahlt.
Oft sind sogenannte Tests nur versteckte Werbeanzeigen.
Wenn man beim DMFV Mitglied ist bekommt man die Mitgliederzeitung, das reicht eigentlich.
Alles andere bekommt man im Netz bzw. hier im Forum.
"Fachzeitschriften" Raus geschmissenes Geld, meine Meinung.


Ja so Unrecht hat der Verfasser des obigen Beitrags wohl nicht. Auch habe ich manchmal den verdacht, daß hier Einer vom Anderen abschreibt, bzw. es auch daran liegt, daß mehrere Zeitschriften vom selben Verlag herausgegeben werden. Ich würde mir wünschen, daß in Tests aufgefallene Schwachstellen mit mehr Nachdruck herausgestellt und die Hersteller/Importeure auch gezielt darauf angesprochen werden.
Wenn dann bei den Herstellern/Importeuren bekannt wird daß die Zeitschrift den Test wiederholt würde sich die Qualität sicher verbessern lassen. Bei der Auto und Zweiradindustrie funktioniert das schließlich ja auch.
VG
Thunderstorm
 
ich fand es schade, das die bauen und fliegen eingestellt wurde...auch nach über 20 jahren modellbau konnte man sich da gern mal noch nen trick abschauen...dafür bin ich eben jetzt hier im forum...ich habe auch noch zeitschriften aus den frühen 90ern und meine, das sie informativer sind als heute...ich kaufe, als reiner selbstbauer, nur noch die fmt-und das auch nur, wenn ein guter plan bei ist...manchmal hat man bei der fmt den eindruck, das planbeilagen ,wenn nichts ädequates zur hand ist, fix was zusammengeschustert wird...die pläne waren in den alten ausgaben anspruchsvoller...ausserdem öden mich die tests des x-ten schaummodells bzw x-ten kunstfliegers an...nix für ungut, aber man zeigt sehr gern berichte über tolle flugshows mit spektakulären grossmodellen und definiert unser hobby auch gern darüber-solche modelle gibts aber eben meist net als fertigware zu kaufen...ich find es schade, das warscheinlich in den heutigen zeiten im allgemeinen weniger gebaut wird...
 
Wie schon mal erwähnt hier is es schade um das "Scale" Magazin. Das hatte ich mir regelmäßig als Teenie gekauft. Mit 12 Jahren hab ich Scale statt Bravo gelesen :D und es hat mir nicht geschadet.
 
"SCALE" war nicht mehr wirtschaftlich weil es einfach zu wenig Leser waren und gäbe es eine solche Zeitschrift
ab nächsten Monat wieder, wären es mit ziemlicher Sicherheit immer noch zu wenig Käufer/Abonnenten um ein solches Fachblatt dauerhaft am leben zu halten.

Im Übrigen benötigt man dazu auch Autoren....., die finden sich auch nicht an jeder Straßenecke. Viele dieser Autoren schreiben doch schon lange nichts mehr, viele dieser Zeichner zeichnen nichts mehr....., leben teilweise gar nicht mehr.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Flyrian

User
Ein weiteres Problem dieser Fachzeitschriften ist, dass selten objektiv berichtet wird und die Auswahl der Testmodelle oft keinen Sinn ergibt.

Teilweise wird erst 1 Jahr nach Erscheinen des Modells ein Testbericht veröffentlicht. Ich wundere mich immer wieder, wer die zu testenden Modelle auswählt.

Vielleicht nutzen die Redaktionen grundsätzlich einen Zufallsgenerator :confused::D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten