Fliegen bei Wind und Regen

Hallo Zusammen.

Leider macht das Wetter schon länger schlapp hier und ich fragte mich, ob ich meine Modelle mal bei stärkerem Wind fliegen soll... bei Rege bin ich dann schon skeptisch, da die Elektronik nicht gerade Freudensprünge macht :D

Gibt es da so eine gewisse Geschwindigkeit des Windes, wo Ihr gar nicht erst rausgeht, oder spielt der Wind keine Rolle?
Klar ist mir, dass grössere Modelle oder gar Segelflugzeuge keine Probleme damit haben, sogar noch besser wenn es windet, sprich Thermik etc...

Vielen Dank schon für eure Antworten!

Der Sommer soll kommen :)

In diesem Sinne guten Flug

Vyce
 
Ich war gelegentlich schon bei recht kräftigem Wind am Platz. Ich stelle mich dann hin und spüre erst einmal, ob er recht böig ist oder eher gleichmäßig. Böiger Wind ist Scheiße. Bei einem zwar kräftigen, aber stetigen Wind kannst Du auch kleinere Modelle fliegen. Meine mutierte Tango blüht bei Wind um die 35 - 40 km/h erst so richtig auf und es macht einen Heidenspaß, mit der Maschine im Wind zu spielen. Ein Sportfreund hat eine kleine Styropor-Cessna geflogen. Ist auch gegangen. Ein kleines, leichtes Modell tut sich natürlich etwas schwerer gegen den Wind. Man muss sich nur erstmal drüber trauen.
Ein früherer Sportfreund und sehr erfahrener Modellpilot hat zu mir damals gesagt, "Der Wind muss Dir Wurscht sein!" Damals bin ich noch Trainer geflogen. Der hatte bei starken Wind dann schon VTOL-Eigenschaften!:):D Und "kaputtfliegen" geht auch ohne Wind.;)
 
Danke für die Tipps... ja Halle wäre toll, aber die müsste ja riesig sein... und dann kenne ich auch keine in der Umgebung. :)
ja versuche es mal ;) sonst flicken bei schlechtem wetter :) oder Drachen steigen lassen hahaha
 

Relaxr

User
Ahoi - bei Regen würde ich lassen, zumindest 2,4GHz wechselwirkt gut mit Wasser, das könnte Probleme geben. Wegen Kurzschluss etc. ist Regenwasser hingegen eher unkritisch, da kaum l
eitfähig. Bei Wind ist ok, muss man halt mit klarkommen, ist jedoch ein gutes Training. Am besten ist starker Wind aus der richtigen Richtung am Hang :D
Gruss Markus
 
Heute war so ein Tag.
Kräftiger Wind und bockig obendrein.
Das Limit war erreicht. Die Luft hatte es in etwa so eilig wie die Modelle fliegen. Das langsamere flog in ca. 20m Höhe über Grund rückwärts.
Wenn's stärker bläst, gehe ich nicht mehr zum Fliegen.

p.s
5kg? Ne ne, 180g!
 

BerndH

User
Solange ich meien Modelle noch alleien Starten kann geh ich Fliegen .
Letzens ist mir eins aus der hend entwischt und hinter mir auf den Rücken gefallen.
Ich mag wind ganz gerne die Wenden gegne den Wind sehen so fetezig aus .

Nachdems hie hangfrei reht oft gut Wind hat habe ich meien Modelle dahin angepasst.;)

Regen :
für die Fernsteuerung habe ih einen Wetterschutz gebalstelt, die Modelle versuche ich so auszuben das en Tropfen Wasser nicht zwigend in die Elektronik gelangt.
Ich muß aber nicht Zwigend schon bei Regne losgehen um zu Fliegen .
 
Hi,
das einzige, was das Fliegen bei Sauwetter limitiert, sind zu kalte Finger.
@Relaxr: was genau soll der Regen ausgerechnet auf 2,4GHz Anlagen für eine Wirkung haben? Wir sind schon häufug bei fiesem Nieselregen, Schneefall oder sonst üblen Bedingungen geflogen, aber technische Probleme mit der Steuerung hat's noch nie gegeben (Handsender ohne Abdeckung).

Auch die teils offen vorne dran gebauten Motoren haben noch nie schlappgemacht.

Wie so oft ist also auch hier der Mensch das schwächste Glied in der Kette...;)

H.
 
2,4GHz wechselwirkt gut mit Wasser das könnte Probleme geben.
Was meinst Du mit "wechselwirkt"? :confused:

Wegen Kurzschluss etc. ist Regenwasser hingegen eher unkritisch, da kaum leitfähig.
Oha, das stimmt aber nun überhaupt nicht! Regenwasser kann durch Partikel und chemische Bestandteile 60 - 70 Mikrosiemens/cm haben. Ist zwar weit weg von Salzwasser, reicht aber absolut aus, um an elektrischen/elektronischen Geräten irrreparable Schäden zu verursachen.
 

Relaxr

User
Hi - 2,4 GHz regt sehr gut Wassermoleküle an (das nennt man Wechselwirkung), dh. die Sendeleistung verpufft im Regenschleier, schlimmstenfalls soweit, dass der Empfänger nichts mehr empfängt. Schaut mal, wie eine Mikrowelle in der Küche funktioniert, das erklärt das. Darin werden die Wassermoleküle der Nahrung in Schwingung versetzt, was zur Erwärmung führt. Bin selbst einige Male mit Fliegern in Regen geraten, konnte aber immer noch schnell Landen d.h. steuern. Habe aber auch schon von Fällen gehört, wo Kollegen der Flieger runterging.
Gruss Markus
 

Porkus

User
Bei Wind fliegt man am besten am Hang ein flotten Segler. Ein schnelles Modell geht natürlich auch gut, Funjet z.B.

Wichtig ist zu wissen, dass der Wind in Bodennähe schwächer wird. Bei der Landung braucht man also genug Fahrt über Grund, sonst kann das Modell aus 1-2m Höhe runterfallen wenn auf einmal der Wind weg ist.

Im Regen geht´s auch, wenn man sich irgendwo unterstellen kann das die Anlage nicht volläuft. Empfänger und Regler sollten halt kein Wasser abkriegen, z.B. ne Acro Magnum mit Schwimmern geht da gut. Reichweiteprobleme hatte ich noch keine, wobei man bei Regen halt nicht weit weg fliegen sollte...
 
Ich war letztes Jahr auf einem Flugtag mit sehr stürmischem Wind, an dem fast keiner flog.
Zu sehen waren nur Jets, mit z.T. abenteuerlichen Landungen...... und jemand mit einer FVK Backfire (o.ä.), der völlig unbeeindruckt sein Programm flog.
Die wackelte nicht mal allzusehr. Klar muss der Pilot gut gewesen sein, aber so ein Gerät mit sehr breitem Geschwindigkeitsspektrum macht halt vieles möglich.
 

Knut

User
Hallo,

Speziell für diese Bedingungen wurden auch die Kreisel entwickelt.
Schreibt halt keiner an sein Modell dran.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Die wackelte nicht mal allzusehr. Klar muss der Pilot gut gewesen sein, aber so ein Gerät mit sehr breitem Geschwindigkeitsspektrum macht halt vieles möglich.

Hallo,

Speziell für diese Bedingungen wurden auch die Kreisel entwickelt.
Schreibt halt keiner an sein Modell dran.
Natürlich spielt auch die Art Modell eine Rolle.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten