"Sniper" (late) Early Bird

Lakeman

User
Mahlzeit,

ich wollte den beiliegenden Motor eigtl. nicht einsetzen ich will zunächst zum einen vorallem aus Gewichtstechn.gründen ein leichtes 3S setup zum warm werden :) umsetzen und das evtl. mit einem 3W bzw. gedrosselten 2w20 bis ich die Sniper voll im Griff habe....
danach steht dann 4 bzw.5S nichts nehr im Wege... Einen passenden Regler Jazz 80 liegt bereit !!!

@Thomas:
Der Hacker ist jedoch kein F5D sondern ein F5F 6L ! kannst du mir hierzu was sagen auf der HP von Hacker stehen ein paar Daten zum F5F allderdings wird er dort mit 213gr . angegeben meiner wiegt allerdings nur ca. 140gr....
weiss nicht so recht was ich mit dem teil anfangen soll !

thx

P.S: Da ich nun eh nen neuen Fan brauche, würde ich gern den neuen HET Fan den Emile getestet hat nehmen :) ab wann bzw. wo bekomm ich den ?? bevor ich keinen Fan zum plazieren habe, werde ich an meiner sSniper nicht weitermachen können !!!

Habe auch bemerkt dass sämtliche anlekung für die Ruder nicht dabei sind ;( wo bekomme ich die passenden oder ist da selber machen angesagt ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulti

User
Lakeman schrieb:
Hi Olli,

esrtmal danke für die erste Hilfe, weitere Fragen kommen BESTIMMT !!!
Ob der Flieger schon mal lackiert war, weiss ich nicht könnte sein das das Grau eine Grundierung sein sollte WHO KNOWS ???

Gibts vielleicht noch so ne Art Aufbauanleitung aus der hervorgeht welche Arbeiten in welcher Reihenfolge zu tätigen sind, will das Pferd eigtl. nicht von hinten aufzäumen ;);) bzw. einfach in der richtigen Reihenfolge arbeiten....

Wäre für eine kurze Auflistung SEHR dankbar !!!

P.S: Ja bitte mail dich wenn du an den See kommst.... !!!


Hi Lakeman !!

Schreib mir mal ne PN mit deiner E-mail Adresse wenn du noch ne Anleitung brauchst !!

Grüsse ........................Olli.................!!!
 

Lakeman

User
So,

nachdem ich mir vorher mal die Fläche vorgenommen die QR ausgeschnitten und dabei gleich den ersten Bock geschossen (s. Foto 1) und diesen wieder korrigiert habe tauchen nun weitere Fragen auf bevor ich wieder korrigieren muss :)

Auf dem 3. Bild sieht man ja die Flächeninenseite muss diese vordem verkleben mit der andern Hälfte noch beplankt werden oder kann ich sie einfach zusammenkleben ?? Ich nehme an der Flächenverbinder kommt in die vorhandenen Löcher (auf dem Foto rot markiert) werden diese ebenfalls in der Fläche mit Epoxy verklebt ? Dannach muss ich die Fläche ja noch vorn und hinten abnehmen...(grün markiert Foto 2) sollte die Schnitstelle dann noch beplankt werden ??

Mir schwirren mittlerweile so viele Fragen durch den Kopf :eek: ich glaub ich werd hier noch viel schreiben dürfen/müssen !! :p

Kann mir einer sagen welches Kleinteil auf Foto 3 wofür ist ???

Das Höhenleitwerk welches im Baukasten dabei war ist aus 5mm Balsa...
Da sollte lt. Bauplan doch ein 2,5 er dran oder ??

Fragen FRagen FRAgen FRAGen FRAGEn FRAGEN ;) ??

thx for help !!
 

Anhänge

  • DSCF0026.JPG
    DSCF0026.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF0018.JPG
    DSCF0018.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF0021.JPG
    DSCF0021.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 25

Emile

User
Lakeman schrieb:
Kann mir einer sagen welches Kleinteil auf Foto 3 wofür ist ???
Ich habe mal etwas TEXT dazu gemacht:
SniperTeile-1.jpg

Lakeman schrieb:
Das Höhenleitwerk welches im Baukasten dabei war ist aus 5mm Balsa...
Da sollte lt. Bauplan doch ein 2,5 er dran oder ??
Nein, 5mm ist richtig mann muss es nur in symmetrischer Flugel Form umsetzen.

Gruss,
Emile :cool:
 

Lakeman

User
Thomas Moldtmann schrieb:
Hi!
Also der B40 F5F 6L ist eigentlich ein B40 Motor mit Getriebe!! Deiner ist also ein Carbon B40 6L mit etwa 5000 U/Volt!!! Der wiegt ca 150g ohne Getriebe!
Der wäre dann ein sehr heisser Motor an 3 Lipos!!:D :D

Hallo Thomas,

meinst du der würde sich an 3s mit einem Jazz 80 vertragen ?? Wenn ja teste ich ihn vielleicht doch mal in der Sniper auch wenn er 150gr. auf die waage bringt ;)

...
 

Ost

User
Also,
ich hab den Kanaleinbau mal fotografiert. Wenn Du am Übergang Fan/Kanal ein Lineal drüber hältst und dann eine 7mm dicke Leiste drunterschiebst, dann ist die "Tiefe" des Kanals eingestellt- Vielleicht braucht man das eine Brettchen gar nicht, denn es wird ja nichts verklebt.
Diese "Einstellung" ist für mich leichter zu nennen, weil ich für´s Messen der "Tiefe" des Brettchens ja meinen Fan ausbauen müßte;)
Du kannst aber probieren- wenn Du genug Kanal "übrig " hast das abgebildete Maß auf 11cm zu vergrößern. Hinten muß ja sowieso eine halbrunde Aussparung am Rumpf gemacht werden um den Fan zwischen Kanal und Rumpf durchzubekommen.
Auch dies siehst Du im Bild, dan wird der Ausschnitt eben 1cm größer.
Somit hast Du 1cm mehr Luft einen 3s Pack unter die Canopy zu kriegen.

Die Flügel haben im Gegensatz zur HET Sniper
1. ein tolles Profil:D
2. keinen Flächenverbinder.
Was Du abgebildet hast sind die Kanäle für die Servokabel.
Da Du sowieso wie Emile schon geschrieben hat mit GFK laminieren mußt, würde ich mir das Aufbringen von Wurzelrippen sparen.
Ich denke auch die wären dabei, wenn "LOOK" das gewollt hätte;)
Also stumpf zusammenpappen und GFK Lage drüber.
Das HLW ist auch bei mir 5mm dick (ist schon mein 3.) und sollte es aus Stabilitätsgründen auch bleiben. Vorne schön runden und die Klappen schön anspitzen genügt.
Ich hab auch gleich ein Bild von der HLW Anlenkung gemacht, die innenliegend ausgeführt wurde.
Ich muß mal auf Deinen Bildchen schauen, aber ich glaube in der Ur-Sniper sind die Klappen getrennt.

Ruderhörner hab ich welche fertig aus GFK hingepappt und zwar nach oben. Anlenkung der Querruder ist oben- besser beim Landen.
Aber auch ein 9mm Servo (bei mir GWS IQ 100) schaut unten raus, macht nix, einfach ein Deckelchen aus Joghurt Material drüberkleben mit Tesa
Peace
Oliver

P.S. die roten Markierungen sind nicht der Schwerpunkt sondern die hinterste mögliche Position der Akkus. Das schwarze "S" ist der Schwerpunkt
 

Anhänge

  • Einbaulage.jpg
    Einbaulage.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 34
  • Höhenruder.jpg
    Höhenruder.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 38

Lakeman

User
Hallo Emile,

danke für die Hilfe, aber ich kann die gelbe schrift auf den markierten teilen nicht lesen...
 

Anhänge

  • SniperTeile-1 Kopie.jpg
    SniperTeile-1 Kopie.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 30

Ost

User
Besser?
Kopier´s Dir auf´s Desktop und vergrößer es , dan kann man´s lesen.
 

Anhänge

  • Details.jpg
    Details.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 41

Lakeman

User
Mahlzeit,

würd mir gerne mal nen Fan und den pasennden Motor bei RBC best. aber nun stellt sich mir die Frage wie dass mit dem 2W20 an vorab nur 3 Zellen ist ??
Bringt dieser an 3S im Vergleich zum 2W auch enstsprechende Reserven ?
Was würden mir die Experten raten ??
Ein späterer Umstieg auf 4s bzw. 5s soll nicht ausgeschlossen werden...aber zunächst soll ja ein light weight setup umgesetzt werden !!

Bezüglich SP: Ich werde versuchen die Sniper so aufzubauen, dass der 3s direkt unter der Haube dann später aber auch ein 4s oder 5s neben den Einläufen eingesetzt werden kann. Ich denke damit müsste man den SP dann durch die verschobene Akkuposition realisieren können oder ??

thx for help
 
Mit 3s wirst du nicht viel freude mit dem 2W-20 haben denke ich.
Power sollte deutlich unter der von einem 2W an 3S liegen.
 

PowerEDF

User
Hi,

Messungen am Minifan offen (Prüfstand) ohne Einlaufring mit Kokam 3200:
2W20 - 3S - 11,3 V - 25,4 A - 295 W
2W20 - 4S - 14,8 V - 42,3 A - 620 W
- 2W20 - 5S - 17,9V - 55,9 A - 1013 W - nicht zu empfehlen.

2W - 3S - 10,5 V - 44 A - 472 W.
- 2W - 4S - 13,8 V - 64,1 A - 890 W - nicht zu empfehlen.

Ich würde mit dem 2W Setup an 3S beginnen.
Denke der 2W20 an 3S wird keinen Spaß machen.;)

P.S: hab noch was ergänzt...nur mit Ohrenschutz...

Gruß
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

ePower

User
Hallo Lakeman

Bei einem an 4S betriebenen 2W20 kannst Du mit einer Dauerleistung von ca. 550W rechnen. Schub 1,1 Kilo. Da die Leistung im Quadrat zur Spannung sinkt werden an 3S nur noch gute 300W verbleiben. Die bringen dann noch etwa 650g. Dann kommen noch die Kanalverluste dazu. Das wird noch fliegen. Ob Du damit aber glücklich bist?

Gruss - Norbert

Uups: Jetzt hat mich Meinhard mit Fakten eingeholt ....
 

Lakeman

User
He,

danke für die prompte Hilfe, na dann wirds vorab einfach der 2W werden !!

Alles wietere bringt die Zeit :cool:

so long...
 

Ost

User
Wenn Du die 3 Zellen versetzt anordnest, also die mittlere schaut weiter zwischen die beiden Kanalhälften rein, gewinnst Du nochmals ein paar wertvolle Gramms für den SP.
Schick mir mal ne PN mit Deiner Telefonnummer (Handy) falls ich Pfingsten in Immenstaad fliegen geh.
Oder vielleicht hast Du mir noch eine Örtlichkeit, wo man eine Sniper fliegen könnte?

Peace
Oliver
 
Befestigung des FAN

Befestigung des FAN

Hallo,

wie macht ihr den FAN fest? Der FAN soll relative einfach austauschbar sein! Baut ihre eine Aufhängung oder wird der FAN einfach nur eingeklemmt ins Hosenrohr?

Danke!
 

Ost

User
Aufstecken, etwas mehr als die Hälfte (soweit Du rumkommst) Tesa drüber.
Hält bombensicher.
Peace
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten