Twin Otter Rescue von BMI

Bei mir war das Christkind schon etwas vor der Zeit da...
Mein Schatz hat mir eine Twin Otter Rescue gekauft.
Die Teile des "Baukastens"sind wie bei BMI üblich mehrfarbig bedruckt und machen auf mich einen sehr guten Eindruck.
Erstmal das Fahrwerk dran und alles mal lose zusammengesteckt um zu sehen ob alles passt...
 

Anhänge

  • strohschuhe 075.jpg
    strohschuhe 075.jpg
    49 KB · Aufrufe: 172
Soweit so gut, abgesehen von einem leichten Verzug des Seitenleitwerks habe ich nichts auszusetzen.
Da mir die Vorderkante des Leitwerkes wichtiger war als die Hinterkante habe ich zuerst das Höhenleitwerk in das Seitenleitwerk eingepasst, rechtwinklig ausgerichtet und eingeklebt.
Anschliessend einen Aluwinkel auf die Aufnahme der Tragfläche gelegt und die Leitwerke danach ausgerichtet und eingeharzt.
 

Anhänge

  • 0812 004.jpg
    0812 004.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 67
  • 0812 003.jpg
    0812 003.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 99
Der Sperrholzverbinder der Tragfläche passt saugend.
Da kann man beim verkleben fast nichts falsch machen.
Man muß nur darauf achten die Flächen sauber zueinander auszurichten und zu fixieren bis das Harz ausgehärtet ist.
Ich mache übrigens alle Klebungen mit UHU Plus Schnellfest (20 Minuten).
Bei den Motorträgern muß man ein Wenig aufpassen daß sie genau im Winkel zueinander eingeklebt werden.
Ich habe dafür erst den kleber aufgetragen, dann die Motorträger daraufgesteckt, ausgerichtet und dann die Fläche zum aushärten auf die Motorträger gestellt.
 

Anhänge

  • 0812.jpg
    0812.jpg
    53 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Matthias,

ich habe die BMI Twin Otter auch. Das war meine erste zweimotorige. Ich habe sie allerdings in der zivilen British Airways Version.

Als Motorisierung habe ich zwei Roxxy 2827-26. Das sind 110W Motörchen. Dazu scale Propeller von Ramoser (3-Blatt). Mit einem 2000er Lipo kann ich ca. 8min fliegen und das Abfluggewicht liegt bei ca. 1500g.

Der Flieger liegt wunderschön in der Luft. Man kann ihn schön scale fliegen. Weite Kurven, sanfte Starts. Landen ist sehr leicht mit etwas Schleppgas.

Du wirst Freude daran haben!

Allein ein frohes Fest!
 
Hallo Alexander,
schön daß Du Dich hier meldest.:cool:
Du wolltest Deine ja auch schon mal verkaufen, wäre es die Rescue gewesen hätte ich direkt zugeschlagen.;)
Aber das Rescue Design war bei mir ein musthave.
Habe die gesehen und dann musste es auch die sein.
Du fliegst mit 2x 110 Watt?:eek:
UUUPS, dann bin ich mit meinen Antrieben wohl etwas übers Ziel geschossen...
Die haben je ca. 250 Watt...
Mal sehen ob ich die überhaupt montiert bekomme.
Wieviel Zug und Sturz hast Du bei Deiner eingebaut?
Gruß und frohes Fest
Hias
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Matthias,

ja stimmt, ich will sie auch immer noch verkaufen, da ich nur einen bestimmten Vorrat an Flugzeugen lagern kann :D und mit meiner DC-3 habe ich ja eine zweimot.

Die Motoren haben allerdings einiges zu tun. Aber mit den kleinen Motoren und dem 2000er Lipo ist sie auch sehr leicht. Aber 150W hätten locker gereicht. Die Faustformel bei Scale-Flieger ist wohl 200W / kg. Bei 1,5kg reichen also 300 W Eingangsleistung.

Hier habe ich im englischen Forum berichtet:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=8210306&postcount=64

Da kannst Du auf den Bildern auch die Motoren erkennen. Ich denke kein Seitenzug (beide Motoren laufen gegenläufig) und 3° Motorsturz.

Viel Spass mit Deiner!
 
Hallo Alexander,
So, die Technik ist fast komplett drin, Motoren passen soweit und die Servos warten nur noch auf die Anlenkung.
Zum ersten Testlauf habe ich 2 rechtslaufende 9x6 Props drauf.
Endgültig sollen 2 9x7 Dreiblatt drauf, eine als Pusher, also linkslaufend.
Weißt Du auf welcher seite bei den bemannten linkslaufende drauf sind?
Ich gebe übrigens beiden Motoren etwas Aussenzug, da die Regler nicht genau Synchron abschalten.
Gruß
Hias
 

Anhänge

  • 0812 020.jpg
    0812 020.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 97
  • 0812 018.jpg
    0812 018.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 109
  • 0812 008.jpg
    0812 008.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 91
  • 0812 007.jpg
    0812 007.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 56
  • 0812 005.jpg
    0812 005.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 91

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Matthias,

ich kann Dir leider nicht sagen, wie das bei gegenläufigen Propellern üblich ist. Bei bemannten Fliegern, kenne ich kein Beispiel, wo die Probeller gegenläufig laufen. Alle mehrmotorigen Flugzeuge (manntragend), die ich kenne haben bei allen Motoren die selbe Drehrichtung.

Bei der Twin Otter würde ich aufgrund des Dreibeinfahrwerks sagen: völlig egal. Selbst bei meinen beiden DC-3 macht es keine Probleme, dass die Propeller in der selben Richtung wirken. Vielleicht hätte es Vorteile, aber das Ausbrechen bei einem Zweibeinfahrwerk kann man leicht mit dem SR ausgleichen.

Was hast Du denn für Regler eingebaut?
 
Endspurt:
Es sind jetzt alle Servos angelenkt, das Höhenleitwerk ist mir aner etwas zu labbrig, Leichtbau ist ja schön und gut, aber zu stark gelochten Leitwerken habe ich nicht das riesen Vertrauen.
Darum habe ich das HLW nach unten mit Kohlestäben abgestrebt.
Ist nicht scale, aber da geht mir die Sicherheit und Stabilität vor.
DSC00010.JPG
Dann habe ich den Motorträgern auch noch Diagonalstreben verpasst um das Drehmoment etwas abzufangen, denn die verwinden sich beim Gasgeben extrem....
Ok, ich hab auch etwas an Leistung drin...;)
DSC00013.JPG
 
AlexanderB schrieb:
Hallo Matthias,

ich kann Dir leider nicht sagen, wie das bei gegenläufigen Propellern üblich ist. Bei bemannten Fliegern, kenne ich kein Beispiel, wo die Probeller gegenläufig laufen. Alle mehrmotorigen Flugzeuge (manntragend), die ich kenne haben bei allen Motoren die selbe Drehrichtung.
Beispiel De Havilland DH103 Hornet: Die Propeller drehen beide nach innen. Bedingt aber gegenläufige Motoren, darum wird es wirklich selten gemacht. Bei der Twin Otter drehen die Motoren meines Wissens beide rechtsrum. Die PT6-Turbine gibt es soviel ich weiss nicht "andersrum" drehend.
Viel Spass und Erfolg!
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Sehr schöner Baubericht Matthias,Du kommst ja gut voran.
 
Sooo, Endspurt.
Die Regler werden einfach mit Kabelbindern fixiert.

0812 022.jpg

Um später ggf. im Reparaturfall da wieder dran zu kommen empfielt es sich die Triebwerksgondeln nicht wie in der Anleitung steht mit Sekundenkleber sondern mit transparentem Klebeband zu verkleben.

0812 023.jpg

(auf dem Bild ist noch mattes Klebeband, wird noch geändert)
 
Sobald ich den Erstflug erfolgreich hinter mir habe werde ich auch einen Flugbericht nachreichen...;)
Gruß
Hias
 
Habe gestern mal den Gesamtstrom bei Vollgas gemessen, das Amperemeter sagt 64 Ampere, d.H. elektrisch gut 700 Watt Leistung....
Das sollte deutlich mehr als ausreichend sein, habe leider noch nichts womit ich den Schub messen kann, wird aber nachgeholt... ;)
Gruß
Hias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten