Twin Otter Rescue von BMI

uk1408

User
Otter-Beleuchtung

Otter-Beleuchtung

Hallo Sebi,

kannst Du mir was zu Deiner Beleuchtung sagen? Wo hast Du Leuchten und wie hast Du die eingebaut? Und wie geht das mit den Skier im Schnee?

Danke

Uwe
 

uk1408

User
immer noch Twin Otter

immer noch Twin Otter

... und noch ein paar Fragen: Wie habt Ihr die Verkleidung der Motorgondeln am Flügel festgemacht und den Übergang zum Flügel angepasst ? Der passt (bei mir) sehr schlecht.
Und die Nase - wie festmachen (kleben - womit ?)
Und in der Tüte mit dem Seitenruder waren noch 2 Holzdübel drin, die passen beide nicht in die Löcher am Ruder bzw. Rumpf, und ein kleines (so 20 x 10 x 5 mm) Balsa-Teilchen, mit 3 Löchern und an der Seite mit Folie bezogen, wo passt das denn hin?

Gruß Uwe
 

sebi222

User
Beleuchtung, Motorgondeln

Beleuchtung, Motorgondeln

Hallo Uwe,

Beleuchtung hatte ich (und habe ich auch bei der neuen so vor) 2x landescheinwerfer in den Flügeln, 1x unten in der Rumpfnase. LED´s in Reihe geschaltet, ergibt 12volt, funzt wunderbar. Darüberhinaus das Blitzmodul mit Emittern grün, rot, jeweils an den Flügelenden, im Seitenleitwerk und am Rumpfboden.

Die Verkleidungen der Motorgondeln hab ich nur mit Tesa befestigt, so kommt man immer wieder an die Motoren und Regler ran.
 

uk1408

User
Darüberhinaus das Blitzmodul mit Emittern grün, rot, jeweils an den Flügelenden, im Seitenleitwerk und am Rumpfboden.

Hallo Sebastian,

Am Rumpf und in den Motorgondeln ist ja genug Platz, da passt auch was ran was man dann sieht, aber wie hast denn die in den Flügelenden angebracht ? Loch in den Balsa-Randbogen bis innen rein, Kabel im Flügel, LED in das Loch oder alles aussen ? Hast da evtl. Bilder ? Und im Leitwerk, das ist ja doch recht dünn....

Wenn dann sollten da schon starke (1 W müsste reichen :confused:) LED rein...

Gruß Uwe
 

sebi222

User
ja genau, Loch in den Randbogen, Kabel innen im Flügel verlegt.
Kupferlackdraht, 1W Emitter.

Im Seitenleitwerk das gleiche.
...dor kein Platz?? Das ist mehr als Dick genug, vermutlich meinst Du eher das Höhenleitwerk. Bilder davon hab ich keine gemacht, sollte aber auch ohne Bilder verständlich sein wie es gemacht wird.
 

uk1408

User
ja genau, Loch in den Randbogen, Kabel innen im Flügel verlegt.
Kupferlackdraht, 1W Emitter.

Hallo Sebastian,

kannst Du zur Kabelverlegung im Flügel was sagen ? Ich habe gehofft dass in den Rippen Löcher wären, sieht aber nicht so aus. Habe da jetzt etwas Probleme...
 
also bei meiner sind in den Rippen Löcher über die ganze Flügellänge.

Gibt es denn jetzt Erfahrungen, ob das Drahtfahrwerk auf einer Wiese hält?

Habt Ihr die Plastik-Nase irgendwie verstärkt?
 

uk1408

User
Hallo,

jetzt habe ich doch noch die Aussparungen in den Rippen gefunden, LED's sind drin :).

Noch etwas was mir nicht so gefällt: Die Anlenkung vom Höhenruder, die geht ja vom Servo schräg nach oben zum Ruderhorn. Und da ist der Draht mit dem Ruderhorn quasi eine Linie und das Servo zieht das ganze Leitwerk und nicht nur das Ruder hin und her (ich hoffe mal ihr versteht was ich meine). Habt ihr da was geändert ? Und die die Teile zwischen Servo und Ruder gefallen mir auch nicht so, gibt es da was besseres ?
Und wo habt ihr den Schwerpunkt, wie angegeben 50 - 55 mm von der Flügelvorderseite ?
Und die Ruderausschläge, 4 - 6 bzw. 8 -10 mm, reicht das ?
Und die Verkleidung des Fahrgestells, die passt auch nicht so wirklich. Stört die nicht mehr als sie nützt :confused: ?

Bei der Nase bin ich noch nicht, aber gefällt mir auch nicht so.
Ach ja, wiegen tut sie jetzt genau 1700 g mit allem, müsste ja passen.
 

uk1408

User
TwinOtter fertig

TwinOtter fertig

Hallo,

jetzt bin ich fertig... :)
So sieht es aus:


Drahtfahrwerk hält eine Landung auf einer Wiese nicht wirklich aus. War recht schnell bei einer nicht ganz sauberen Landung nach hinten gebogen.
Zur Nase: Ich habe ein zum vordersten Spant passendes Sperrholzteil in die Nase geklebt, in das Teil einen Hacken geschraubt und das ganze dann mit einem Gummi zum Spant vom Bugfahrwerk gepannt. So kann man die Nase jederzeit wieder wegmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe,

Glückwunsch zum Erstflug!

Danke für das Video und die Antworten.

Mir gefällt das Drahtfahrwerk ja auch nicht. Ich würde gerne ein KHK Fahrwerk einbauen aber ich weis beim besten Willen nicht, wie ich das in dem Rumpf befestigen soll.

Deine Lösung mit der Nase ist auch ne Idee.

Hat Dein Bugfahrwerk gehalten oder hat es sich, wie in dem einen Test, auch immer verdreht?
 

uk1408

User
Hallo,

dass meine Landescheinwerfer nicht so ganz an der richtigen Stelle sind ist mir klar. Aber ich wollte welche die ich auch sehe - und da hat sich dieser Platz richtig aufgedrängt. Das sind CREE-Emitter mit Kühlkörper und Linse und die passen da optimal rein. In die Fläche hätte ich sowas nicht reingebracht.

Die ersten beiden Landungen auf dem Weg waren kein Problem, beim 3. Mal kam ich beim ausrollen vom Weg ab und ins Gras, dabei bog sich der Draht stark nach hinten. Wieder gerade gebogen und gut ist. Ein Bekannter hat einen stärkeren Draht genommen, da biegt dann nichts mehr. Aber irgendwo muss die Energie im Zweifel hin und dann lieber ein verbogenes Bugfahrwerk als einen Bruch im Rumpf oder so. Verdreht hat sich nichts, ich habe den Draht dort wo das Ruderhorn festgeschraubt wird etwas abgeflacht.
Das Fahrwerk lasse ich jetzt mal so, die Plastikteile bleiben erst mal weg.
 

uk1408

User
Hallo Christian,

Hauptfahrwerk hat gehalten, nur das Bugfahrwerk war nach hinten gebogen.
War aber keine Landung im Gras, nur beim Ausrollen ging es seitlich in die Wiese und da hat wohl das Bugfahrwerk das meiste abbekommen. Ich habe auch etwas größere Räder montiert, ich denke das bringt auch was.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten