Twin Otter Rescue von BMI

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Matthias,

ich habe meine TO mit 220 W (insgesamt bei zwei Roxxy 2827-26) gut starten und fliegen können. Zugegeben da ist kein Looping möglich, aber sie fliegt schön scale und auch lange!

Beobachte mal, was Dein Leitwerk bei Vollgas macht. Das wird selbst bei meinen Minimal-Leistung schon fast ans Flattern gebracht.

Viel Glück beim Erstflug!
 
Hallo Alexander, genau aus dem Grund habe ich bei meiner das Leitwerk verstrebt ;)
Die volle Leistung werd ich bei der Auslegung zwar wohl nie brauchen, aber lieber etwas mehr als zu wenig, drosseln kann man immer...;)
Gruß
Hias
 
So, heute war Erstflug:
Zusammenfassend kann man sagen daß die Twin Otter völlig unproblematisch fliegt, wer mit nem 3 Achs Trainer zurecht kommt wird auch mit der Twin Otter keine Probleme haben.
Die Leistung betreffend hat Alexander völlig Recht, die Hälfte der Leistung wäre locker ausreichend, mit meinem Setup kann man mit Halbgas locker im 60° Winkel steigen ohne daß sie langsamer wird.
zum scale fliegen reicht locker viertelgas, man hat also enorme Leistungsreserven.
Vollgas hält sie dank der zusätzlichen Kohlestreben auch aus, dann kann man senkrecht noch beschleunigen wenn man das will.
Einfacher Kunstflug ist möglich, auch wenn die Twin Otter dafür nicht gemacht ist.
Gruß
Hias
 
Update:
Gestern durfte die Twin Otter wieder ausgiebig Frischluft schnuppern, bei einem langsam geflogenen Looping (jaja, ist nicht scale geflogen, ich weiß) mechte es dann laut hörber "knack".
Nach der Landung stellte sich heraus daß die komplette Accurutsche sich gelöst hatte und nur noch an der Anlenkung des Bugrades hing.
Die Accurutsche sitzt vorne nur auf 2mm Balsastegen, das ist deutlich zu labil.
Wer hier nicht irgendwann eine böse Überraschung erleben will sollte die Accurutsche dringend besser mit dem Rumpf verbinden, ein Sperrholzverbinder zum vorderen Rumpfspant sollte hier Abhilfe schaffen.
Gruß
Hias
 
Es gibt neues von der Twin Otter Front, ein lieber Vereinskamerad machte ein Flugvideo meiner Twin Otter, das findet ihr hier.
Zur Zeit baue ich für einen anderen Kumpel im Auftrag eine Twin Otter die ich für Ihn mit Schwimmern ausgestattet habe und die am Grundlsee zu sehen sein wird.
Gruß
Hias
DSC00089.JPG
 

sebi222

User
...und hier mal mit Ski, für die kommende kalte Jahreszeit:-)
 

Anhänge

  • otterAir.jpg
    otterAir.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0340a.jpg
    IMG_0340a.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 87
  • P1010015a.jpg
    P1010015a.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 81
geändertes Hauptfahrwerk

geändertes Hauptfahrwerk

Liebe Gemeinde,

ich habe mir jetzt auch die BMI Twin Otter gekauft.

Ich hatte im Vorwege eigentlich geplant, das Alufahrwerk gegen ein GFK-Fahrwerk von KHK zu tauschen.

Als ich jetzt die Otter geliefert bekam musste ich feststellen, dass die BMI-Leute ein, Zitat: "Fahrwerksupdate", gemacht haben.

Jetzt ist das Hauptfahrwerk ein, mit tiefgezogenem Plastik verkleidetes, Drahtfahrwerk. Auch die Aufnahme im Rumpf ist natürlich entsprechend geändert.

Hat Jemand die neue Otter mit dem Drahtfahrwerk? Ist das ausreichend stabil für mittelprächtigen Rasen?
 
Ich baue gerade eine neue auf, auch die hat dieses Drahtfahrwerk.
Zu den Passungen der Kunststoffteile sag ich jetzt mal nichts und ärgere mich still und Heimlich weiter, die Stabilität hingegen macht mir keine Sorgen.
Gruß
Hias
 
Hallo Matthias,

welche Kunststoffteile meinst Du denn? Die Turbinenverkleidungen? Da ist wohl Kreativität angesagt. Da bin ich noch nicht.

Ich hab jetzt erst mal die Fläche zusammengeklebt. Dafür habe ich einen neuen Flächenverbinder aus ordentlichen Flugzeugsperrholz gemacht.
Zu dem gelieferten Verbinder hatte ich kein Vertrauen.

Gestern hab ich die Motorträger angeklebt. Dazu hab ich das Sperrholz etwas aufgedoppelt. Das war bei mir zu dünn für die Aufnahmen in den Flächen.

Was sagst Du zu den Tragflächenstreben? Das ist doch auch nichts Halbes und nichts Ganzes. In der Anleitung steht ja, dass sie notwendig sind.
Ich werde dann wohl welche aus Alu schnitzen. Für die Schrauben werde ich M3 Einschlagmuttern einharzen. Damit das nicht ausdergelt.
 
zu den Elektroflugzeugen verschieben?

zu den Elektroflugzeugen verschieben?

An den Moderator:

Willst Du den Fred nicht zu den Elektroflugzeugen verschieben. So richtig scale ist diese BMI-Otter ja nun nicht.
 
Sowohl Tragflächenstreben als auch der Tragflächenverbinder haben immer klaglos gehalten, das Modell wiegt ja keine 25 Kilo ;)
Ich meine die Kunststoffverkleidungen des Fahrwerks, die sind unter aller Sau.
Das Modell wurde damit leider Verschlimmbessert....
Das alte Fahrwerk wie auch die alte Nase waren besser...
Gruß
Hias
 
Ja, die Fahrwerksverkleidung ist gruselig.

Über die Nase hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Ich wollte entweder innen ein bisschen GFK reinmachen oder ein Kreuz aus Holz.
Wie war die Nase denn früher?
 
War komplett Holz.
Unter uns, nach diesen Verschlimmbesserungen weiß ich nicht ob ich das Modell noch guten Gewissens empfehlen kann.
Die alte Version war genial, die neue...
Reden wir nicht drüber... ;)
 
Hallo Matthias,

änderst Du was an der Twin Otter und wenn ja, was?

Wie machst Du die Plastikverkleidung vom Fahrwerk fest?

Wie machst Du die Plastikverkleidung von den Triebwerken fest?

Nimmst Du Plastikschrauben für die Tragflächenbefestigung?

Machst Du die Nase steifer?

Wie machst Du die Stromgeschichte an der Tragfläche?
Ich werde wohl mit dem BEC vom einen Regler die beiden Querruder versorgen und mit der anderen BEC den Rest im Rumpf.
Als Stecker werde ich einen 6-pol MPX nehmen:
z. B.: pol
1 = +
2 = Impuls Quer 1
3 = Impuls Regler 1
4 = Impuls Regler 2
5 = Impuls Quer 2
6 = -

Eventuell schließe ich auch beide BECs zusammen. Ich hab sie gemessen: bis 2 Stellen hinter dem Komma gleich. Was soll da passieren?

Eigentlich wollte ich Gimmiks wie Landeklappen und Licht einbauen. Aber lasse das wohl.
Als einziges werde ich die Motoren einzeln steuerbar machen. Sieht cooler beim Starten aus.
 

sebi222

User
Twin Otter BMI / Vmar

Twin Otter BMI / Vmar

Hat noch jemand eine Otter von BMI in der British Airways Variante?

...ich hab meine Treue nach 5 Jahren superschönen Flügen gestern leider total zerstört:mad::mad: ...auch noch mein Fehler :(:o

Telefon wäre die 08821-9069059

viele Grüsse
Sebi
 

uk1408

User
noch eine Twin Otter

noch eine Twin Otter

Hallo miteinander,

jetzt habe ich auch eine :), sieht bis jetzt ganz gut aus. Ist die Rescue-Version. Als Antrieb habe ich den TORCSTER BL A2826/10
aus diesem Set .
Mein Ihr das passt ?
Und welche Luftschraube und welche Servos würdet Ihr nehmen ? Und habt Ihr sonst noch Modifikationen gemacht ? Würde mich über ein paar Tipps freuen, man muss ja nicht jeden Fehler nachmachen...

Gruß Uwe
 
Die notwendigen bzw. sinnvollen Änderungen stehen schon im Thread ;)
Zusammenfassend:
Leitwerk abstreben, Motorgondeln verstreben, unbedingt Accurutsche verstärken.
Gruß
Matthias
 

sebi222

User
Otter

Otter

ich hattee meine mit Klappen versehen, einfach Querruder geteilt. Beleuchtung, Turnigy Motoren SK3530-1400, Regler 30Ah Jeti.
Triebwerksgondeln nur mit Tesa befestigt.
Akku: 3000er 3Zeller. Abfluggewicht 1600gramm.
APC 8x6 aber nicht die elektro, sondern die Slow-Fly Propeller. Die sind wirkungsvoller und vibrieren nicht.
Ging wie die Sau.
Servos: Höhe und Quer GWS 120er,
Seite, ein gutes Standard Servo von Graupner, statt zwei kleine wie vorgesehen.
Landeklappen Billigservos von Hobbyking...

Die neue Nase finde ich besser, weil Skale! Die alte war gerade, bei der echten ist sie auch "rund".
Fahrwerksverkleidungen find ich auch gut, auch wenn man ein bischen Arbeit investieren muß.

...die Neue ist in Arbeit:-)

P1010015a.jpgP1010059a.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten