DLE 222

Hoi

Nicht gleich so böse...;) habe auch ziemlich zu tun mit den Abschlussprüfungen und bin nicht so aktiv auf dem forum. Gestern hatte ich probiert die Nippel nicht anzuschliessen aber leider zog der Motor beim durchdrehen des Propellers immer noch kein Benzin an. Wie sollte der Motor laufen ohne dass erstmal Benzin zum Vergaser kommen kann? :D keine ahnung was ich tun soll

Lg tom
 

cord

User
Notfalls über den Entlüftungsschlauch Druck auf den Tank geben bis etwas Sprit im Vergaser ist. Wenn die Membranen erst feucht sind saugt er auch alleine an.

Gruss
Cord
 
Ne,böse hört sich bei mir deutlich anders an!
Ich würde etwas zweitaktöl in die Vergaseröffnung geben,damit die Flatterventile gut dichten.
Dann beim Ansaugen den Finger auf den Vergaser bei geschlossenem Choke legen und mal ohne Zündung
bei Vollgasstellung ansaugen.Wenn dann kein Sprit kommt ist irgendetwas faul:
Flatterventile nicht dicht?
Druckbohrung zum Gehäuse undicht oder verschlossen?
Vergaserfußdichtung o.k.
Tank und Schläuche o.k.?
Man kann auch noch an der Membranentlüftung (der 2. Nippel am Vergaser)
einen Schlauch an bringen und hineinblasen und saugen im Wechsel (keine Angst da kommt kein Benzin raus)
dadurch wird die Regelmembran bewegt,es entsteht ein Pumpeffekt.
Hilfreich ist es auch sich mit der Funktion der Membranvergaser vertraut zu machen.

Raymund
 
Hoi zusammen

Hatte am Weekend Zeit eure Tipps auszuprobieren. Danke dafür ;)

Mit Druck auf den Entlüftungsschlauch hatte ich leider keinen Erfolg. Konnte nicht genügend
Druck aufbringen. Dann habe ich es versucht mit dem direkten Befeuchten der Membrane. Als
ich dann einem Finger auf den Vergaser gedrückt habe, bewegte sich der Treibstoff beim Druchdrehen
des Propellers nach vorne. Auch durch abwechselndes Hineinblasen in den Entlüftungsanschluss floss
das Benzin nach vorne. Dies hatte ich dann mehrmals gemacht, bis genug Treibstoff im Vergaser war.
Aber im Normalzustand zieht der Motor immer noch kein Benzin an...

Was meint ihr?

Lg Tom
 

ET76

User
Hi Tom,

wenn ich Dich richtig verstehe: wenn Du mit dem Finger auf die Ansaugöffnung des Vergasers drückst und kurbelst, dann saugt er an?

Gruss

Tobias
 
Mein 222er ist ebenfall kein Ansaugwunder. Wenn der Motor ein paar Wochen steht muss ich auch laaange Kurbeln bis mal Sprit an den Vergasern ankommt. Nach der Winterpause geht gar nichts mehr...

Ich nehme immer nen dünnen Schlauch, ne Spritze und spritze in beide Vergaser bei voll geöffneter Drosselklappe etwas Sprit rein. Dann Choke etwa halb schließen, Drossel auf Leerlauf bis 1/4 Gas und den Motor mit dem eingespritzen Kraftstoff starten. Dann saugt er sich auch recht flott sein Benzin aus dem Tank und alles ist wieder ganz normal.

Gruß Patric
 
Ja Tobias, genau so meine ich das ;)

Ah ok. Genau so habe ich das auch gemacht. Jedoch saugt er immer noch nicht von alleine an...

Lg Tom
 

ET76

User
Hi Tom,

das hatte mein 40er Boxer auch.
Habe dann das Loch in der Choke-Klappe zugelötet (ging echt einfach).
Seitdem zieht er wie ein Irrer. :D

Mit Spritze und Schlauch könnt ich gar nicht - komme nicht hin...Motorhaube.

Gruß

Tobias
 
Mein 222er ist ebenfall kein Ansaugwunder. Wenn der Motor ein paar Wochen steht muss ich auch laaange Kurbeln bis mal Sprit an den Vergasern ankommt. Nach der Winterpause geht gar nichts mehr...

Ich nehme immer nen dünnen Schlauch, ne Spritze und spritze in beide Vergaser bei voll geöffneter Drosselklappe etwas Sprit rein. Dann Choke etwa halb schließen, Drossel auf Leerlauf bis 1/4 Gas und den Motor mit dem eingespritzen Kraftstoff starten. Dann saugt er sich auch recht flott sein Benzin aus dem Tank und alles ist wieder ganz normal.

Gruß Patric

Möglicherweise ist das der Grund für die Änderung der Flatterventilkästen.
Mit diesem Motor hier scheint aber etwas grundsätzliches nicht zu stimmen.
Beide Vergaser saugen nur an,wenn sie zugehalten werden?
Mich würden mal die Tankanschlüsse interessieren: zwei oder ein Pendel?
Wenn zwei Pendel und zwei Vergaser das gleiche machen,liegt ein grundsätzliches Problem vor.
Entweder bauen die Kurbelgehäuse keinen Unterdruck auf,dann muss man bei den Flatterventilen suchen
oder der Druckwechsel kommt nicht bei den Vergasern an,dann wären die Bohrungen oder Dichtungen nicht in Ordnung.
Der Threadersteller sollte mal ein Bild einstellen,wo man die Anordnung der Schläuche und Vergaser erkennen kann.

Raymund
 

cord

User
Ansaugproblem

Ansaugproblem

Hallo,
das Problem das der Motor nicht ansaugen wollte hatte ich heute auch bei einem DLE-111. Dieses habe ich wie folgt gelöst:
- Vergaser abgeschraubt.
- ein bisschen Druck auf den Tank gegeben.
- Membranpumpendeckel (das ist der hintere, ohne Nippel) an einer Schraube etwas gelöst, durch den Druck wird jetzt der Vergaser geflutet.
- schnell wieder zudrehen bevor alles eingesaut ist
- Kaffepause machen
- ein paar Tropfen Sprit auf die Flatterventile geben.
- Vergaser wieder dranschrauben
- anwerfen, läuft, fertig!

Ich hoffe diese Tipps helfen.

Gruß
Cord
 
Ansaugen-Probleme

Ansaugen-Probleme

Hallo Cord,
wenn du einen älteren 111-er bzw. 222 hast dann lass dir von deinem Liefereranten des Motors die Flatterventilkästen austauschen. Wir haben das bei 2 Kunden in der Zeit zwischen 2010 und 2012 auch mal machen müssen. Leider ist die Qualität der Italienischen Flatterventile nicht mehr gnaz so gut. Deswegen haben die "Chinesen" mittlerweile auch auf eigene Herstellung umgestellt.
Es kann sein dass da noch welche dabei sind die eine sehr rauhe Oberfläche haben. Gelegentlich hilft es auch die Dichtfläche mit feinem Naßschleifpapier auf einer ebenen Platte etwas abzuziehen.
Dämpferabstimmung, der DLE 222 läuft sicher auch mit den KS , aber bitte nicht mit 20cm Krümmerlänge. DAs ist auf dem 222-er viel zu wenig.

Thomas
 
Hoi zusammen

Also Erstens mal danke vielmals für die Tipps und Zweitens, sorry dass ich nicht wirklich zurückgeschrieben habe. Nun sind aber
die Prüfung vorbei und ich habe wieder Zeit für die wesentliche Dinge im Leben, nämlich das Fliegen ;)

Habe am Wochenende noch einmal versucht, den DLE-222 zu starten und hatte Erfolg!:cool:
Zuerst habe ich wieder erfolglos probiert, den Sprit normal anzusaugen. Dann habe ich den Tipp von Cord probiert und
haben den Vergaser "geflutet". Von da an kam richtig Sprit und der Motor schien Benzin anzusaugen. Der Motor
gab jetzt ein paar Lebenszeichen von sich, wollte aber immer noch nicht richtig laufen. Mir kam in den Sinn, dass ich
bei den Zündungen damals zwei mal die gleichen Nummern geliefert bekam und somit wusste ich beim Montieren nicht,
ob sie korrekt sind. Dann habe ich die Zündungen getauscht und nach ein paar Drehungen lief das gute Stück schon!

Danke nochmals vielmals! Jetzt kanns mit dem fliegen losgehen!!

Lg Tom
 

Griffon

User
Hallo Zzusammen
Ich plane einen grösseren Semi Scale Schlepper und möchte so einen DLE 222 verbauen. Leider find ich nirgends die Breite des Motors über die Kerzenschuhe gemessen.
Kann jemand von den DLE Besitzern mir diese Daten schreiben?? Falls ein Schlepper mitliest, welchen Propeller verwendet er??

Besten Dank¨¨
Schöne Grüsse
René
 
DLE 222

Hallo zusammen,
ich fliege nun seit gut einem halben Jahr den DLE 222- B4- 3D in der Sinfonie XXL von Flight-Akademie. Wer das Modell kennt,
weiß, das dort nur 2 kleine Kühlluft-Öffnungen von 5x6cm vorhanden sind. Mit der eingebauten Luftführung läuft der Motor in
Verbindung mit der Krumscheid-Schalldämpferanlage sowie dem 31,5x12 Müller-3 Blatt Prop perfekt. Bei geschlossener Choke-Klappe und Vollgas(Zündung aus) sauge ich mit ca. 20 Umdrehungen den Sprit an.(die Tankschläuche sind ca.600mm lang, mit je einem Filzpendel ) Choke auf, Vergaser in Leerlaufposition, Zündung an und mit nur einer Umdrehung läuft der Motor. (das hat sich bis jetzt auch nicht geändert, ca. 100ltr Sprit verflogen)
Ich habe die Propellerbefestigungsschrauben ausgetauscht und nach dem Einlaufen des Motors die China-Zündkerzen gegen NGK-CM6 Zündkerzen getauscht. (Reine Vorsichtsmaßnahme, die Chinakerzen funktionierten bis dahin aber einwandfrei.) Die Schalldämpfer liegen frei im Rumpf und es gibt auch hier keine Probleme mit der Temperatur. Diese Aussagen zum DLE 222 beruhen ausschließlich auf eigene Erfahrungen im Umgang mit diesem Motor.
Vielen Dank an Patrick Leis für die Unterstützung beim Bau der Luftführung, Griffon, Du hast eine PN von mir

Achim Küffner
 
Hallo zusammen,
ich fliege nun seit gut einem halben Jahr den DLE 222- B4- 3D in der Sinfonie XXL von Flight-Akademie. Wer das Modell kennt,
weiß, das dort nur 2 kleine Kühlluft-Öffnungen von 5x6cm vorhanden sind. Mit der eingebauten Luftführung läuft der Motor in
Verbindung mit der Krumscheid-Schalldämpferanlage sowie dem 31,5x12 Müller-3 Blatt Prop perfekt. Bei geschlossener Choke-Klappe und Vollgas(Zündung aus) sauge ich mit ca. 20 Umdrehungen den Sprit an.(die Tankschläuche sind ca.600mm lang, mit je einem Filzpendel ) Choke auf, Vergaser in Leerlaufposition, Zündung an und mit nur einer Umdrehung läuft der Motor. (das hat sich bis jetzt auch nicht geändert, ca. 100ltr Sprit verflogen)
Ich habe die Propellerbefestigungsschrauben ausgetauscht und nach dem Einlaufen des Motors die China-Zündkerzen gegen NGK-CM6 Zündkerzen getauscht. (Reine Vorsichtsmaßnahme, die Chinakerzen funktionierten bis dahin aber einwandfrei.) Die Schalldämpfer liegen frei im Rumpf und es gibt auch hier keine Probleme mit der Temperatur. Diese Aussagen zum DLE 222 beruhen ausschließlich auf eigene Erfahrungen im Umgang mit diesem Motor.
Vielen Dank an Patrick Leis für die Unterstützung beim Bau der Luftführung, Griffon, Du hast eine PN von mir

Achim Küffner

Hallo

Welchen Auspuff hast du!?!
Besser ein Zimmermann ode Krumscheid? Wicht....muss leise sein!!!
Hat jemand ein 32x10 biela ausprobiert!? Gut für schleppen!?!?
Grüße und danke
michael
 

Griffon

User
Hallo Zusammen

Nach der Suche für mehr Drehzahl, versuche ich die Zündungseinstellung zu ergründen. Im Manuel bei DLE ist folgendes zu sehen:

For most applications mount the sensor with the mounting screw
centered in the slot. The ignition timing is preset on the DLE-222 at 45°
before top dead center (TDC). The ignition timing can be advanced
or retarded slightly by loosening the (2) ignition sensor phillips
head screws and sliding the sensor to the full extent clockwise
(46° advancing the ignition) or counter clockwise (44° retarding
the ignition). Be sure to retighten the phillips head screws after
adjusting the ignition timing.

Hat das jemand schon kontrolliert resp. so eingestellt?? Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Schöne Güsse und vielen Dank

René
 
Zündzeitpunkt

Zündzeitpunkt

So um das ganze endlich aufzuklären:
Das was wir so auf die schnelle mechanisch einigermassen gut messen / ermitteln können ist der Abstand von Mitte Magnet zu Mitte Sensor.
Daraus ergibt sich tatsächlich ein Winkel von 42-44°.
Elektronisch sieht das ganze aber etwas anders aus. Der Sensor reagiert erst wenn der Magnet am Sensor vorbei ist. Der Referenzpunkt ist auch nicht so ganz mittig im Sensor und so ergibt sich der elektronische Zündzeitpunkt auf 30-33° Grad.
 

Griffon

User
Hallo Thomas

Ich habe nun diverse Schlepps mit Seglern von 5 bis 25 kg gemacht. Propeller eben dieser 31,5x12 Müller 3 Blatt Propeller. Das geht sehr gut und ist sehr angenehm im Ton und Lautstärke. Das Messgerät hat leider bei der Messung den Betrieb versagt. Drehzahl maximal im Horizontalflug 5950 U/min.

Einen Versuch habe ich mit einem wunderschönen JS Prop 32 x 12 2Blatt gemacht. Das geht leider gar nicht. Am Boden schon 6000 und in der Luft 7000U/min. Der Lärm ist nicht zumutbar.

Schöne Grüsse
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten