Graupner MX20 Empfangsprobleme

Diegoe

User
Hallo zusammen
Hat jetzt schon mehrere Probleme mit dem Empfang, wärent dem Flug ist auf einmal der Empfang weg für kurze Zeit. Danach kommt er wieder. Ich fliege nie so weit weg und fliege auf einem offenen Feld. Hat jemand von euch auch diese Probleme?
 

glipski

User
Hallo zusammen
Hat jetzt schon mehrere Probleme mit dem Empfang, wärent dem Flug ist auf einmal der Empfang weg für kurze Zeit. Danach kommt er wieder. Ich fliege nie so weit weg und fliege auf einem offenen Feld. Hat jemand von euch auch diese Probleme?

Guten Morgen,

schon mal die Logfiles angesehen? Kannst Du ein Logfile hier hochladen?

Gruss

Gerhard
 

Papa14

User
wärent dem Flug ist auf einmal der Empfang weg für kurze Zeit.
Woran erkennst du "Empfang weg"? Keine Kontrolle mehr? Das ist normalerweise ein Absturz, auch bei 2-3 Sekunden Verlust. Oder hat nur die Telemetrie geschrien?
Reichweitentest gemacht? Empfangsantenne richtig verlegt? Vibrationen?

Fragen über Fragen ... du kannst nicht erwarten, dass du beim Doktor anrufst, sagst "es tut weh" und er sagt dir, welche Krankheit du hast ... :p
 
Hast du denn eine SD-Karte im Sender stecken ?
Wenn ja, und wenn die Flugzeituhr programmiert ist, werden Logfiles aufgezeichnet.
Auf jeden Fall würde ich so nicht mehr fliegen, sondern zunächst einen Reichweitentest machen und die Logfiles auswerten (lassen). Steht alles in der Bedienungsanleitung.
 

Diegoe

User
Also fliege nur e-Segler die Antenne ist gut verlegt und geht auch immer direkt aus dem Rumpf ins freie.vibrationen habe ich also keine.
 
Also Robert danke für die Blumen!!! Ich mache seit 25 Jahren modellbau nur weil man kein Technikfreak ist heisst das nicht das man nicht Modellfliegen kann.

Sorry, ich mach seit fast 40 Jahren Modellbau und hab schon mehrere Umstellungen hinter mir!

Befass dich halt mit dem Sender/der Technik!

Brauchst nur die Anleitung lesen!,

Das bei Graupner die Flugzeituhr laufen muss um ein Log aufzuzeichnen ist wohl inzwischen angekommen!

Wenn die Telemetrie für dich unwichtig ist, dann entschuldige ich mich hiermit!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich mache seit 25 Jahren modellbau nur weil man kein Technikfreak ist heisst das nicht das man nicht Modellfliegen kann.

Um die Flugdaten aufzuzeichnen muss man kein Technikfreak sein. Damit kann man zwar nicht 100%ig sagen warum ein Modell abgestürzt ist aber man kann mit Sicherheit sagen, woran es nicht gelegen hat. Ohne diese Daten sind deine Fragen nicht zu beantworten.
 

Diegoe

User
Hallo Robert, danke für die Info, ja brauche das selten. Die Fluguhr ist immer drin. Werde mal ne SD Karte installieren und mal die Logs auswerten. Aber ich wollte eigentlich nur im Forum fragen ob jemand auch solche Probleme hat. Gruss
 

glipski

User
Hallo Diegoe,

Reichweitentest gemacht? Wenn ja, wie sah der aus?

Empfangsprobleme kann viele Ursachen habe, Ausrichtung der Empfängeramtenne, Ausrichtung der Senderantenne etc.. Um das eingrenzen zu können, gibt es extra dazu Telemetrie mit Logfile und den Reichweitentest. Ohne solche Informationen ist alles nur Glaskugellesen und Du wirst keine zielgerichtete Antwort bekommen können.

Also SD-Karte rein und Logfile hochladen und Ergebnis des Reichweitentests mitteilen.

Gruss

Gerhard
 

UweHD

User
Wenn die Antenne aus dem Rumpf geführt wird, dann kann die z.B. an der Stelle innen gebrochen sein, damit würde die Reichweite drastisch reduziert. Das ist eine der gefühlt 1.001 möglichen Fehlerursachen. Spannungsversorgung ist auf jeden Fall in den Top 10.

Auf deine Frage: Nein, normal ist das sicher nicht und du wirst hier auch kaum jemand finden, der das so bestätigt. Die HoTT Steuerungen haben kein bekanntes Reichweitenproblem.

Zur Fehlereingrenzung mache einen Reichweitentest mit den besagten Komponenten und stecke vorher eine SD Karte in den Sender.

Wobei ich mich frage:Wo ist deine Karte denn hin? Graupner steckt ab Werk in jeder MX-20'eine Karte rein. Sicher dass da keine drin ist? Steckt hinter dem Akku.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten