2,4GHz Technik

Hallo Julian und Manfred,
Ich bin Niederlaender, kein Hollaender ;) spreche und verstehe sogar sehr gut Deutsch (schreiben ist schwierig) und verfolge praktisch alles im Forum rund um die 2,4 Ghz Technik.
Sehr interessant, ich bin gewaltig neugierig ab wann die ersten Module am Markt lieferbar werden. Mein problem ist, ich besitze 2 stuck MC4000 und dafuer sind leider noch keine Module geplant oder liege ich da falsch. :confused:
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Andi Gysi schrieb:
Mal schauen ob Graupner die Behörden wirklich dazu bringt eine solche Genehmigung rauszurücken. Würde mich sehr überraschen...
Da wäre ich dann aber auch SEHR überrascht.
 

Julez

User
Hallo Arnout und Manfred,

Euer Englisch ist beides sehr gut!

Module für MPX gibts von XPS. Jim hat nen Stecker gefunden, der auf den Nicht- Standard MPX- Stecker passt. Alternativ kann man bei jedem Sender mit Trainerport dessen Universal- Module benutzen. Soll mitte nächsten Monats in toledo rauskommen, er hat angeblich schon welche auf Lager.

Ich weiss nicht genau wie der PPM- Puls vom MPX aussieht, aber evtl kann man auch die Spektrum- oder Futaba- Module dranbasteln, zur Not mit Impulsinverter.

Richtig, Futaba hat ne 2.4GHz-Variante der neuen 12 Kanal Anlage angekündigt, und ein 2.4GHz- Modul. Allerdings sind sie just wieder von der Homepage verschwunden, wie man in RCG so liest.

Ciao,

Julez
 
Hallo Arnout,

bitte nicht böse sein, ist Holländer und Niederländer so wie Bayern und Preussen, oder wie Württemberg und Baden.

Bitte Erklärung

Viele Grüße

Arno
 
Hallo Arno,

Das land heist die Niederlande, Holland sind nur zwei Provincien; Noord-Holland und Sued-Holland, aber unsere Nationalfussballmanschaft ist (oder war ;) ) ganz einfach Holland. :D
 

Jan

Moderator
Hat jemand bereits Hangflugerfahrung mit den DX-Systemen?

Mich interessiert insbesondere die Reichweite "nach unten", dass heißt unter Hangkantenniveau. Bei den 35-Mhz-Systemen ist bekanntlich die Reichweite auch deutlich unter Hangkante da (wenn alles funktioniert :( ).

Gibt es eine prinzipbedingt andere Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen bei 2,4 Ghz?
 
thomas_G schrieb:
Hallo zusammen,

mich interessiert die 2,4GHz Technik, allerdings die LEGALE Variante, STAND der Technik HEUTE.
Daher richtet sich meine Bitte an jemanden, idealerweise aus dem Süddeutschen Raum kommend, der eine Anlage hat die Standardreichweite (900m) besitzen soll, tatsächlich besitzt.
Ich schlage folgendes vor:
Ich stifte ein Modell, in dem wir den Empfänger einbauen. Dann fliegen wir mit dem Ding den erforderlichen Flugraum ab. Es gibt zwei Möglichkeiten.
1.) Es klappt. Dann wissen wir mehr.
2.) Es klappt nicht, dann zahle ich dem Besitzer den Empfänger.

Der Versuch wird gemacht, wenn in der Spezifikation der Anlage die Reichweite angegeben ist oder die Spezifikation darauf schließen läßt dass diese mit dem Equipment erreicht werden kann. (Sonst machts keinen Sinn)

Also, wer hat so ein Ding und Interesse daran, das mal zu testen??. Risiko besteht ja nur für mich.

Gruß Thomas
Hallo Jan,

bin mal gespannt ob sich einer meldet. Mich würde das auch brennend interessieren. Auf meine damalige Anfrage hin tat sich bisher auch nichts!!

Bin mal gespannt wann aus blanker Theorie Praxis wird.

Gruß Thomas
 

Jan

Moderator
Du gehst von der Prämisse aus, dass das derzeit Käufliche legal ist.

Hier im Forum sind Leute unterwegs, die sich beruflich mit diesem Zeug befassen und die erhebliche Zweifel daran haben, dass das derzeit Käufliche legal ist.

Dennoch: Es ist auf jeden Fall auch interessant zu wissen, ob das derzeit Käufliche auch am Hang funktioniert...
 

Pike

User
Also das FASST System von Futaba/Robbe dürfte, so wie ich die Dinge sehe, in Deutschland legal mit 100mW arbeiten. Da es das hierfür nötige Frequenz-Hobbing betreibt, darf es genauso Leistungsstark senden wie unsere üblichen 35MHz Geräte. Legale 900m Reichweite sollten also für FASST kein Problem sein.

tschüß,
Pike
 

Jan

Moderator
Nun, Funkwellen breiten sich nach meinem laienhaften Wissen je nach Frequenz höchst unterschiedlich aus. Während Langwellen "um die Ecke" (bzw. auch um den ganzen Globus) und auch "durch Hindernisse hindurch" gehen können, ist das bei "sehr kurzen" Wellen anders. Mikrowellen gehen praktisch nur noch auf Sicht und sind leicht abzuschatten. Die Sorge, dass auch die Feldstärkeverteilung im Vergleich zu 35-Mhz-Systemen unterschiedlich sein könnte, ist zumindest nicht von vorn herein von der Hand zu weisen. Wir brauchen also Praxiserfahrungen...
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Je höher die Frequenz, desto stärker die Richtwirkung. Ist wie bei der Musik, der Bass kann überall platziert werden, die hohen Töne sind relativ gerichtet.
Hier ist das genauso, geht über das Ganze Spektrum der Frequenzen hinweg. Läßt sich auch fast nicht berechnen, deshalb werden wir auf die praktischen Ergebnisse sehr angewiesen sein. Wenn es auf der Gerlitzen geht heißt das noch lange nicht das es am St. Gotthard genauso funktioniert. Das ist zwar bei 35Mhz genauso, aber je höher die Frequenzen umso schlimmer.

Was mir bisher aufgefallen ist, sollten die Leistungen die benötigt werden tatsächlich nur erreicht werden, weil sie die Toleranz ausnutzen und das sozusagen permanent, wäre abzuwarten ob das auf Dauer akzeptiert wird. In einer 60km/h Zone darf ich ja auch nicht schneller fahren, nur weil mir die vom Gesetzgeber zugelassene Toleranz nach oben hin Spielraum läßt. Würden alle Autofahrer diese Limit permanent überschreiten wäre Handlungbedarf angesagt.
Bitte jetzt keine Gegeneinzelbeispiel, ich weiß es gibt Gegenden oder Gebiete in Deutschland wo es durchaus gang und gäbe ist.

Hier wären die Fernsteuerhersteller gefragt auf den Gesetzgeber einzuwirken, aber da sieht es ja dünn aus, in China oder sonstwo wo sie heute in der Regel sitzen oder Ihren Markt der zukunft haben, Nordamerika schon gar nicht, wird das keine interessieren. - Das haben wir jetzt davon.

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
Am 21./22. April beim www.mbc-hanau.de
 
Roland Schmitt schrieb:
...
Hier wären die Fernsteuerhersteller gefragt auf den Gesetzgeber einzuwirken, aber da sieht es ja dünn aus, in China oder sonstwo wo sie heute in der Regel sitzen oder Ihren Markt der zukunft haben, Nordamerika schon gar nicht, wird das keine interessieren. - Das haben wir jetzt davon.

Gruß
Roland

Wenn man mit einer Ausnahmegenehmigung für 2.4GHz Fernsteuerungsanlagen für Flugmodelle eine höhere Sicherheit erreichen könnte - ohne andere Anwender zu stören - warum sollte man dies nicht versuchen?

:) Jürgen
 
Roland Schmitt schrieb:
Hallo Jürgen,

das meine ich doch - nur von alleine wird sich da nichts tun. Aber vielleicht sind ja auch die Importeure und restlichen Hersteller bzw. Entwickler von Fernsteuerequipment bereits aktiv.

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
Am 21./22. April beim www.mbc-hanau.de

Dann habe ich Dich falsch verstanden. ;)

Eventuell könnten sich ja auch die Dachverbände in dieser Sache stark machen?! Bei Herstellern vermutet man sonst eventuell, dass es denen mehr ums Geld geht. ;)

:) Jürgen
 

Alt-F4

User
Futaba 12FG 2.4GHz FASST Radio System

Futaba 12FG 2.4GHz FASST Radio System

Hallo,

klick:
>> hier <<
>> hier <<
>> oder hier <<

c025.gif
 

BZFrank

User
Das ist nicht nur USA, die Futaba-Module, 12er 2.4 GHz und die neuen Empfänger kommen fast zeitgleich in Europa auf den Markt (Sommer 2007). Die T6EX Mitte April. Volle Reichweite und keine Modellartlimitierung. Quelle: Futabavertreter auf der Hausmesse von Hausser Modellbau vor ca. einer Woche.

Grüße

Frank
 

Kobra

User
@Frank,

kurz Frage: Kommen denn im Sommer auch die
"HF-Module" für die T14MZ raus + passender Empfänger?

-Sprich 14 Kanal-

Weiss man schon was über die Preise?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten