35er racing Motor?

Wilf

User
Hi Wilf
Der 40er MVVS ist zu groß und zu schwer einfach eine Nummer zu groß.
Webra und MVVS hatten ihre alten 3,5cc GehÀuse bist ultimo aufgebohrt
und viel Leistung bei wenig Gewicht ist beim 40er leider nicht so. ...
Servus Bernd,
der 40er MVVS ist ein 4,0er MVVS.

FrĂŒher hat man so was als 24er bezeichnet. Die tschechischen Kollegen waren aber ihrer Zeit voraus und haben bereits SI-Einheiten gekannt.
Meinen begrenzten Kenntnissen nach ist der 4,0er MVVS das heißeste Eisen, das man in eine Aircombatmaschine reinschrauben darf.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wilf
Es gab ein 4,2cc mit Extremkopf fĂŒr Combat.
Nach meinem Wissen hat Pee Reivers ein NL
Importeur den 4cc gebaut. In meinen Katalogen
von MVVS finde ich den 4.0cc nicht sondern nur 4.2 und 4.6
Und ja du hast recht beim 6.5cc wÀre eine 6.5
an der Seite

Gruss Bernd
 
Ja, den 4ccm hatte Pe aus teilen des 3,5 und 4,2ccm gebaut, zum Schluss gabs den aber ab Werk so. Was noch in Frage kÀme, wÀre der 36er (ca.6ccm) von PH, ASP bzw. Magnum. Der wiegt genau so viel wie ein Kugelgelagerter 4ccm, Prop wie vom Erwin vorgeschlagen dann 9x8.
Was noch gehen wĂŒrde wĂ€r ein OS LA 46, der ist fĂŒr seinen Hubraum sehr leicht, oder der 35er Enya. Du kannst auch RC-Car Motoren umbauen, die mĂŒssen fĂŒr das Modell aber auch zu hoch drehen. Mit den 5-6ccm bist du schon gut beraten.. Die Webra wurden ja schon genannt. Es ist aber wirklich fraglich, ob das Modell diese Motorisierung aushĂ€lt..
 
Was noch in Frage kÀme, wÀre der 36er (ca.6ccm) von PH, ASP bzw. Magnum.

Als diese Motoren auf dem Markt erschienen, war die QualitÀt grotten-grotten-grottenschlecht, die habe ich mir nur aus "Geiz ist geil Manier" damals geholt und letztendlich bereut.

Zuerst hatte ich mir einen .46er geholt, dem man kein Standgas beibringen konnte, das restliche Laufverhalten war geradeso zufriedenstellend. Danach kam der .90er, bei dem lockerte sich der Kurbelwellenzapfen bis er herausfiel. Immer noch nicht von diesen Dingern geheilt holte ich mir
einen .60er. Der hatte ein so schlechtes Drosselverhalten, dass ich ihn gegen Aufpreis von 100 DM gegen einen OS FP zurĂŒckgab.

Taugen diese Chinakracher heute mehr, sodass man sie auch empfehlen kann? Nicht dass ich mir jemals wieder einen solchen Motor holen wĂŒrde,
aber es wĂŒrde mich interessieren, ob sie besser geworden sind.

cu,

RĂŒdiger
 
Ich habe einen mit Eckigen Kopf, der ist sehr gut. In der Retro-Ecke im Wega-Thread fliegt auch eine mit genau so einem Motor.
Die FrĂŒhen, runden Motoren hatten keine konsistente QualitĂ€t, da hab ich von völliger Gurke mit eckigem Kurbelzapfen bis sehr gut alles in der Hand gehabt. Da gabs aber keinen 36er meine ich, den gibts nur mit eckigem Kopf. Ich hatte meinen auch meinem Clubkollegen Bernhard Krause gegeben, da hat er dann einen Motortest in der Modell veröffentlicht. Den gabs mal eine weile als Download bei Lindinger, ist aber nicht mehr verfĂŒgbar. Der Motor macht ca. 1PS bei 18000 Touren. Das wĂ€r dann was fĂŒr die Graupner oder APC 9x8.
Viele GrĂŒĂŸe,
Sebastian

P.S.: die 9x8 ist dann Leisetretersetup, der Motor kann auch eine 8x6 oder 8x7 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo RĂŒdiger

Die Chinamotoren gibt es gar nicht mehr Sayne Engines hat die Fertigung eingestellt.
Die ersten Serien waren grottig in einigen Punkten aber die wurden mehrfach
verbesssert die letzen Serien waren sehr gut und zu gebrauchen.

Seb die mit dem eckigen Kopf gab es als 32 und als 36 ich habe noch zwei 32 davon in der Schachtel
aber bei hatten Probleme mit dem Pleuellager die sind jetzt aber aufgearbeitet.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd, wie lange bist du die denn geflogen, bevor es die Probleme gab ?
Wir haben mit meinem 36er und einer 9x7 ĂŒbrigens die FlĂ€che von Bernhards Middle Stick weich geflogen, da sollte dass Modell dann wirklich eine gewisse Grundfestigkeit haben. Bei der Airacobra wĂ€r der 25LA schon gar nicht so schlecht gewesen in Jetzigem zustand. Der ist ja ein großer 2,5er..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian
Das hat sich schnell eingestellt ca. 10 TankfĂŒllung dann waren
die Pleule schon klapprig und zu hören.

Gruß Bernd
 

Marc25

User
Moin,

der MVVS 4,2 Combat ist einfach ein schöner Motor ;-) schade, dass man ihn nicht mehr neu kaufen kann. Meiner sitzt auf einem Gnumpf.
Anbei noch die originale Schachtel, da seht ihr, welche AusfĂŒhrungen es gibt.
Gruß
Marc
 

AnhÀnge

  • 20220228_174325.jpg
    20220228_174325.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 68
  • 20220228_174257.jpg
    20220228_174257.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20220228_174515.jpg
    20220228_174515.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 60
Moin Marc,

den MVVS-Combat Motor habe ich auch noch schachtelneu herumliegen :D. Der soll irgendwann auch mal in einer kleinen Speedkiste (Rasant o.À.) seinen Dienst leisten. Welche Luftschraube und HeckschalldÀmpfer/Resorohr benutzt du?

Gruß, Malte
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Malte

Luftschraube 7 x 6 W von APC Resorohr fĂŒr 3,5cc am besten offen.

Hier ein Gnumpf GT mit dieser Ausstattung
Der 4,6cc richtig abgestimmt und leicht bearbeitet ist
leistungsfÀhiger wie der 4,2 Combat.
Die ganze Serie ist Baukastenprinzip Pleuel KW
GehÀuse sind identisch je nach Hubraum ist die Bohrung etwas anders.

Wie Erwin schon schreibt der KĂŒhlkopf stört nur und bringt kein Gewinn.
Vergaser ist nun mal halt so groß da recht massiv (wird von 3,5cc - 8cc verwendet mit anderer Bohrungen)
aber kann durch Venturi und DĂŒsenstock ersetzt werden dann aber kein Drosselbetrieb.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Das Video find ich toll und stell mir gerade die aufgeweichte Airacobra mit dem Antrieb vor.... :cool: :(:eek::mad::cry:
Die Reihenfolge der Smiley-GesichtsausdrĂŒcke wĂŒrde sicher passen.
 
Danke Bernd,

das Video kannte ich. Aber wie du schon geschrieben hast, mit 4,6ccm. Als Resorohr muß dann mein 3,5er Graupnerrohr herhalten.

GrĂŒĂŸe, Malte
 
Ja, ok die Aircobra lass ich mal lieber.
Ich ĂŒberleg mir grade einen Robbe Rasant zu bauen.
Balsa hab ich nÀmlich noch genug.
Lg Sebastian!
 

hholgi

User
Ein Modellfliegerleben ohne Rasant ist zwar möglich ... aber sinnlos :D

frei nach Loriot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten