35er racing Motor?

würde der Rasant mit so einem mvvs gehen?
Wenn ich schon einen baue, dann möchte ich auch, dass er außergewöhnlich schnell wird.:D
:D
 
Ich meine 10x3, kannst also die 10x5 nutzen, musst nur die Rippen anpassen.
Orginal hat der eine Styrofläche, es gibt aber auch einen Rippenflächen-Plan..
 
würde der Rasant mit so einem mvvs gehen?
Wenn ich schon einen baue, dann möchte ich auch, dass er außergewöhnlich schnell wird.:D
:D
Außergewöhnlich schnell - lächerlich trifft es eher.
Unsere Rasant Speed flogen mit bearbeiteten 5ccm (16000 rpm) oder 6,5er Webra Speed/Reso.
Das war ganz ordentlich, aber wenn man außergewöhnlich schnell will reicht das nicht.
Der nicht zeitgemäße Rumpfquerschnitt und die Auslegung als schnelles, kreuzbraves Sportmodell beißen sich halt mit "schnell".

Da würde ich den Bauplan der V-Max aus der FMT anraten, das kann (entsprechende LS und gute Bauausführung) dann tatsächlich schnell werden.
 
Um den Rasant schnell zu bekommen? Hmmm...vielleicht könnte da ein Flux Kompensator helfen.:D
Nein, im Ernst, das wird nett aber nicht schnell. Dazu müsste erst der Rumpfquerschnitt runter, dünneres Profil drauf und - wäre es dann noch ein Rasant? Schau dir mal die V-Max an. Ist aber schon mehr Aufwand als einen Rasant zu bauen.
 
Würd ich nicht machen mit der V-Max.
Hat doch so einige schwachstellen wegen Holzaufbau.
Mwin tipp : Den Gnumpf bauen, damit du da mit dem Reso umgehen lernst und dann kannst du mal bei den Speedern den Winky anschreiben, der hat Uhligspeedeer-Rümpfe.

VG,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Stichwort Rasant



oder halt den Gnumpf dafür gibt es auch genügend Beiträge im Forum.

Baupläne vom Gnumpf habe ichl.

Gruß Bernd
 
Ein Modell aus der Speedscene: Gut mit einem 28er Webra und noch besser mit 32 OS unterwegs: ( hab dem OS allerdings ein gutes offenes Reso gegönnt und nicht mehr die MVVS Tröte) In der Messstrecke mit guten 280 km/h im Mittel unterwegs. Man kann allerdings auch einen 6,5 ccm Motor einbauen. 😜 Dann wirds richtig gut. GFK- Rümpfe hat ein Kumpel noch reichlich aus einer Geschäftsauflösung zu liegen. Für 40,- € gibst die Teile mit Bauplan. Bei Interesse bitte melden.
P1240825.JPG
20191004_135501.jpg
20191004_135451.jpg
20191004_135431.jpg
 

hholgi

User
Der Rasant kann mit modernen Speedern nicht mithalten ... sooo schnell wird er nicht. Egal mit welchem Motor ...

Er macht halt einfach Laune. Ich flieg den seit 40 Jahren ... und mach es immer noch gern :D ....
 
Der Bauplan der V-Max ist aber auch echt schwer zu bekommen: https://aerofred.com/details.php?image_id=99771&mode=search
:D Da erzielt man über 300, nicht wie beim Gnumpf bis zu 250...
Den Gnumpf-Speed aus dem Video wäre mein Rasant Speed locker mitgegangen (5ccm), das geht auch mit dem Rasant mit Rechteckflächen und 6,5er wobei der durchaus mehr vertragen würde.
Leider sind die bewegten Bilder dazu, vom Flugtag aus den 90ern, nur auf Super8 - nicht Internettauglich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Dazu braucht man doch kein kompromissbehaftetes Modell und auch keinen Plan.
Einfach die Grundmaße vom Rasant Speed, den Rumpf verschlanken, den Flügel in Styrosandwich mit MH 55, das HLW schmäler und profilieren, fertig ist der Speeder.
EW, Motorsturz, Motorzug, alles auf 0, dann passts.
Bei so einem Modell ist dann nicht mehr der Flieger die Grenze, sondern der Motor.
 
Ein Modell aus der Speedscene: Gut mit einem 28er Webra und noch besser mit 32 OS unterwegs: ( hab dem OS allerdings ein gutes offenes Reso gegönnt und nicht mehr die MVVS Tröte) In der Messstrecke mit guten 280 km/h im Mittel unterwegs. Man kann allerdings auch einen 6,5 ccm Motor einbauen. 😜 Dann wirds richtig gut. GFK- Rümpfe hat ein Kumpel noch reichlich aus einer Geschäftsauflösung zu liegen. Für 40,- € gibst die Teile mit Bauplan. Bei Interesse bitte melden.Anhang anzeigen 12157855Anhang anzeigen 12157854Anhang anzeigen 12157853Anhang anzeigen 12157850
Oder doch den. Einen 32er sx könnte ich leicht bekommen. (Ich hab eh einen Thread dazu erstellt.)
 

Eisvogel

User
Gnumpf kannst du vom ausgelutschen 2,5er bis zum scharfen 6,5er motorisieren.
Mit Seitenauslaß oder Heckauslass.

Bilder von den Modellen findest du reichlich auf rcn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten