35er racing Motor?

Hallo Modellflugkollegen,
ich habe jetzt wieder Motivation, meine gecrashte Aircobra zu richten.
Da ich den zuvor verbauten 25er verkauft habe, möchte ich jetzt einen Rennmotor einbauen.
Welche Motoren kennt ihr?
Wo/Wer verkauft so einen?
Wäre ein 35er os AX auch genug?
LG Sebastian!
 
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Du verfällst von einem Extrem zum anderen.:D
Die Auswahl eines passenden Motors gehört zu Motorflug
da es nicht spezifische Motorprobleme sind sondern eine Auswahl und Recherche.

Welche Drehzahlen willst du erreichen welche Luftschraube willst du betreiben mit oder ohne Resorohr.
Wir hatten schon mal eine Liste erarbeitet wer noch Verbrennermotoren anbietet das werden
nicht mehr sondern von Jahr zu Jahr weniger.

Wenn es ein Rennmotor/Speedmotor werden soll haben wir dafür spezielle Rubriken
hier sind die Spezalisten vertreten die auch die Quellen kennen.
Denn es gibt noch Speedmotoren aber nur in geringen Mengen.
Dein OS 35AX ist ein noramler Gebrauchsmotor aber kein Rennmotor
lässt sich auch nicht durch Abstimmen zum Rennmotor trimmen.


Also vorher mal recherchieren was der Markt hergibt und dann gezielt fragen
aber mit mehr Input. Aber ich denke das habe ich auch schon mal irgendwo angemerkt.

Ich verschiebe den Beitrag jetzt zu Motorflug.

Gruß Bernd
 

Rüdiger

User
Da ich den zuvor verbauten 25er verkauft habe, möchte ich jetzt einen Rennmotor einbauen.

Der .25er hat wohl um die 0,5 PS, der .35er geschätzt um 0,8 PS. Beide sind keine Rennmotoren. Worum geht es die eigentlich? Nur mehr Schub haben und/oder auch schneller fliegen?

Wäre ein 35er os AX auch genug?

LG Sebastian!
Glaube ich nicht. Ein heiße, alltagstaugliche Kombi wäre ein 3,5er MVVS oder 3,5er Webra Speed mit dem kleinen Robbe oder Graupner Reso an einer 7x6, die drehen dann um die 18000 im Stand und touren in der Luft noch mal kräftig auf. Mein originaler Chico kommt mit dem MVVS damit auf etwa 160km/h, mein Eigenbau Chico mit MH-Profil so um die 190km/h.

Den MVVS sieht man öfters mal noch auf Ebay, einfach eine Suche dafür basteln.

(Bernd, da haben wir wohl parallel geschieben ;-) )

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Hauptsächlich geht es mir um Speed.
Also muss ich nach einem 3,5er mvvs oder Webra speed schauen?

Ob deine Airacobra mit vernünftigem Aufwand überhaupt schnell werden kann spielt da auch noch eine große Rolle. Wie groß und wie schwer ist die denn, nach was sieht denn das Profil aus? Magst du nicht erstmal die von Bernd genannten Themen durchschauen? Nur fragen ist ganz schlechter Stil ;-)

cu,

Rüdiger
 

Eisvogel

User
Ich denke mal es geht um diese Aircobra https://www.rc-network.de/threads/modell-reparieren.11885209/#post-12189453

Für die Krücke ist ein 35 Gebrauchsmotor wesentlich besser als ein Renner der mit kleinem Prop hoch dreht aber den hinten dranhängenden Luftwiderstand nicht auf Geschwindigkeit bringen kann.

Den 35er kann man statt der üblichen ca. 10x6 er LS z.B. einen 9x8er draufschrauben, dann wirds auch etwas flotter, vielleicht so flott daß es den aufgeweichten Schrott in der Luft zerlegt.
 

Rüdiger

User
Ich denke mal es geht um diese Aircobra https://www.rc-network.de/threads/modell-reparieren.11885209/#post-12189453

Für die Krücke ist ein 35 Gebrauchsmotor wesentlich besser als ein Renner der mit kleinem Prop hoch dreht aber den hinten dranhängenden Luftwiderstand nicht auf Geschwindigkeit bringen kann.

Den 35er kann man statt der üblichen ca. 10x6 er LS z.B. einen 9x8er draufschrauben, dann wirds auch etwas flotter, vielleicht so flott daß es den aufgeweichten Schrott in der Luft zerlegt.

Volle Zustimmung, besonders dein letzter Satz 😂

cu,

Rüdiger
 

hholgi

User
Irgendwie hat da einer unheimlich viel Zeit ... naja.

Ein guter 32er tuts auch und ist leichter zu bekommen.
 

Rüdiger

User
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rüdiger
In unserer Börse ist ein Motor der noch besser ist
davor war noch einer der war günstiger ist aber schnell weg gewesen.
Der Webra hat 5,2cc und hat dadurch mehr wie der 3,5cc MVVS der 4,6MVVS
kommt wieder dem Webra näher.

Aber ich denke auch die Zelle wird das nicht überleben

Gruß Bernd
 

Rüdiger

User
Hallo Rüdiger
In unserer Börse ist ein Motor der noch besser ist
Hi Bernd,

mir gings mit dem 3,5er MVVS nur darum aufzuzeigen, dass es nicht lange dauert einen zu finden. Für die verkorkste Airacobra (so heißt die und nicht Aircobra), die so, wie sie aussieht, nicht schnell werden kann, ist alles besser, was mehr Hubraum als der .25er hat. Ab in die Mülltonne mit dieser Airacobra wäre wohl am allerbesten und würde keinen mehr gefährden.

cu,

Rüdiger
 

Wilf

User
... wäre wohl am allerbesten und würde keinen mehr gefährden.
Mit einem Griff in die Grabbelkiste wäre so ein Abwrackgerät schnell zur Hand:

DSC04008.JPG


Den Vorstellungen des Themenstarters dürfte dieser MVVS recht gut entsprechen. Einem groß geratenen Combatmodell verleiht er Flügel, ganz ohne Red Bull.
Aber zum Einbauen in die genannte Airacobra wär' er dann doch zu schad'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo?
Ich verstehe euch nicht. Da ist endlich mal einer, der wie wild in der Realität herum experimentiert, anstatt immer nur an der Simulation herumzudaddeln, und da gefällt euch das auch nicht. Denkt doch mal ein paar Jahrzehnte zurück, wie war das denn bei euch? Ich persönlich habe jeden erdenklichen Unsinn ausprobiert. Das gehört doch zur Menschwerdung dazu. Erfolge, Misserfolge und blutige Finger sind auch gute Lehrmeister.

Ich erwarte übrigens als nächstes Thema: "Wie kann ich eine alte weiche Schaumwaffel so verstärken, dass sie einen Bigblock aushält?"

Weitermachen
Andreas
 

Rüdiger

User
Hallo?
Ich verstehe euch nicht. Da ist endlich mal einer, der wie wild in der Realität herum experimentiert, anstatt immer nur an der Simulation herumzudaddeln, und da gefällt euch das auch nicht. Denkt doch mal ein paar Jahrzehnte zurück, wie war das denn bei euch? Ich persönlich habe jeden erdenklichen Unsinn ausprobiert. Das gehört doch zur Menschwerdung dazu. Erfolge, Misserfolge und blutige Finger sind auch gute Lehrmeister.

Da hast du schon recht, aber ein totes Pferd (seine Airacobra) sollte wirklich nicht mehr geritten werden. Ein klein wenig soll man schon auf die Älteren hören - da war ich damals zwar auch nicht gut darin, so manche große Eselei hat das aber verhindert.

cu,

Rüdiger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Wilf
Der 40er MVVS ist zu groß und zu schwer einfach eine Nummer zu groß.
Webra und MVVS hatten ihre alten 3,5cc Gehäuse bist ultimo aufgebohrt
und viel Leistung bei wenig Gewicht ist beim 40er leider nicht so.

Ich will auch keinewn abhalten experimentell zu ermitteln was machbar ist
aber als erfahrener Modellbauer kann man grob abschätzen was geht oder was nicht geht.
Die Zelle lag zu lange im feuchten was sich da unter den Leisten/Beplankung gelöst
hat und Stabilität verloren hat ist nicht abzuschätzen.
Wenn es dann in der Luft kracht hofft man immer das die Brocken keinen treffen.

Gruß Bernd
 
Hallo?
Ich verstehe euch nicht. Da ist endlich mal einer, der wie wild in der Realität herum experimentiert, anstatt immer nur an der Simulation herumzudaddeln, und da gefällt euch das auch nicht. Denkt doch mal ein paar Jahrzehnte zurück, wie war das denn bei euch? Ich persönlich habe jeden erdenklichen Unsinn ausprobiert. Das gehört doch zur Menschwerdung dazu. Erfolge, Misserfolge und blutige Finger sind auch gute Lehrmeister.

Ich erwarte übrigens als nächstes Thema: "Wie kann ich eine alte weiche Schaumwaffel so verstärken, dass sie einen Bigblock aushält?"

Weitermachen
Andreas
Schon, aber er redet meiner Meinung nach von viel und realisiert davon nix (oder fast nix).
Pläne und ideen haben wir alle viele - aber gelegentlich muss man auch was umsetzen.

Ob nun Simulatorkönig oder Pläneverzapfer - das ist für mich beides nix. :D
Und bei dem Kameraden ohne Namen hab ich noch nix gesehen was er begonnen oder gar fertig gestellt hat.
Also mach mal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten