80g Biaxgelege von HP-Textiles

Gideon

Vereinsmitglied
Bei einer Vakuuminfusion, ja! Funktioniert dann allerdings nur wirklich bei Volllaminaten. So hergestellte Hartschalen sind im Vergleich natürlich deutlich dünner bzw. haben bei gleicher Dicke eine höhere Lagenanzahl respektive einen höheren Faservolumenanteil. Um die Lagendicke zu erhöhen, können dazwischen auch Aramidgewebe gepackt werden



Bevor´s aber gänzlich am Thema vorbei geht, würde ich einen neuen Thread dafür vorschlagen
 
Hallo Leute,

ich hab jetzt die Flächen fertig und ich muss staunen die teile haben 675 und 670g
Oberflächen ist sehr schön nichts geichnet sich ab und ist auch noch schön stabil....Bilder folgen...
also durchaus ne günstige Alternative zum zum normalen Gewebe...

Aufbau ist:

Lack
Harz/Aerosil
25g Gfk
80er Biax
St 134 als Verstärkung der Verbindertasche
25stk Rovings Tex 1600 abgstuft
Airex1.2mm
50g Gfk

Lg Markus
 
Hallo hier ein kleines Bild vom Solaris mit 80er Biax
Abfluggewicht 2360g. Die Flächen sind schön Stabil also ne
günstige Alternative zum Gewebe....

lg Markus
 

Anhänge

  • mms_20130511.jpg
    mms_20130511.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

kann man inzwischen was zur **Langzeiterfahrung** mit dem 80er Gelege sagen?

Ergibt sich ein Gewichtsunterschied im Vergleich zu 80er Gewebe?

? Wie ist die Verarbeitung un z.B. das Schneiden mit dem Rollmesser?

Grüße

Andreas
 

Marcus M

User
Verzieht nicht, rollmesser geht problemlos.
Habe bisher 140er 100er und 80er biax in Rümpfen und Flächen verarbeitet, mir kommt kein klassisches gewebe mehr ins Haus. Muss aber dazusagen dass es für SichtKohle eher ungeeignet ist, da sieht Spread Town und co. um Welten besser aus. Und wenns auf letzte Gramm bzw. die letzten 5% Festigkeit ankommt musst auch tiefer in die Tasche greifen.
Aber für die andren 90% passts :D

Habe kürzlich eine Fläche mit 150cm Spw gebaut ( ähnlich mini Elly)
Aufbau :
25er glas, 80 biax kohle, 1,2er herex, 25er glas. gurt rooving 1600tex "4 auf 1" holm 6er depron mit 15mm kohleschlauch. "Ruderholm" mit Strohhalm und 15mm Kohleschauch. in die Nasenleiste oben und unten je einen 1600 tex Kohle rooving
Exakt 300 gr.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wo hast Du das her, von EPO? Leichter gäbe es das als Spread Tow mit 60 gsm, aus Pyrofil HR 40. Die ist einer M40J ebenbürtig
 
Nochmal an die Gelegeanwender:

ich hab mir jetzt mal eine kleine Menge 80er Biaxialgelege bestellt;

Beim Schmökern in RC-N habe ich gefunden, dass das Gelege anscheinend bevorzugt trocken in die mit Harz vorgetränkte Schale gelegt wird und NICHT wie bei Gewebe extern (auf Kunststoffolie) vorgetränkt wird?!

Ist das so richtig?

Ich möchte die in Vorbereitung befindliche Fläche ja nicht wegschmeißen, weil Lufteinschlüsse etc. vorhanden sind.

Andreas
 

FGTH

User
Hallo Andreas,

gerade wenn Du das Gelege trocken einlegts, hat es überhaupt die Chnance die eingeschlossenen Luft wieder freizulassen.

Gruß
Frank
 
OK;

Muss das Harz hierzu leicht angedickt sein?

Ich bin am Überlegen, folgendes Vorgehen zu realisieren:

* die Formen sind lacliert;

* 25 Gramm Gewebe als Deckschicht mit Harz einrollen;

* das ganze ca. 4 .. 6 Stunden ruhen lassen, so dass das Harz leicht anhärten kann und nicht mehr aus dem Glas herausgesaugt wird und Lunker / Einfälle produziert werden;

* Harz auf das leicht angehärtete Gas aufbringen; Das mit Schablone und Rollmesser passend geschnittene Gelege einbringen und mit der Velourwalze in die Form arbeiten;

?? Vermutlich wird man von innen nochmals nachtränken müssen?!

?? Überschüssiges Harz mir Küchenpapier aus dem Gelege vorsichtig ausrollen

* Stützsstoff rein und absaugen; Der weitere Aufbau wie mir Kohlegewebe?!

Grüße

Andreas
 

vanquish

User
Hm, würd ich so nicht machen. Du brauchst damit unnötig viel Harz...
Ich würd in die lackierte Form etwas mit Aerosil eingedicktes Harz einbringen. Darauf trocken das 25er Glas (auf eine Rolle aufrollen und das Glas dann davon in die Form abrollen) aufbringen und anrollen. Danach das trockene Gelebe einlegen, leicht andrücken und mal 10-15 Minuten ruhen lassen. Das Gelege saug Harz auf. Nun festrollen und normal weiterarbeiten (Stützstoff, Gurte, Scharniere, Innenlage,... je nachdem halt).

Such mal im Forum nach Verarbeitung von Spreadtow-Geweben. Da gibts ein paar gute Erklärungen.

LG, Mario
 
Wir machen das ohne Aerosil usw. braucht kein Mensch und kostet nur Geld.

Wir gehen wie folgt vor:

Schlichtlage 50er Glas TOCKEN in die Form legen und mit harzgetränktem Filzroller anrollen (bitte nicht diese Schaumrollen, taugen nichts und man kann keinen Druck aufs Laminat bringen)

Biax trocken in die Form legen und wieder mit Filzroller Harz einbringen (wir unterteilen die Form in Segmente, sodass überall auch die gleiche Menge Harz drin ist

Stützstoff von beiden Seiten einmal abrollen um Staub usw zu binden

Gurt aus UD außerhalb der Form vortränken und einlegen

Innenlage Glas wird gemeinsam mit Abreißgewebe ausserhalb der Form auf Blumenfolie vorgerollert und danach in die Form gelegt

Ab ins Vakuum

Fertig


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man bei einem Nicht Sichtkohle Laminat Aerosil verwenden sollte

Tipp: Harz mit Farbpaste einfärben so sieht man zumindest mal beim Glas und bei dem Stützstoff ob man überall mit dem Harz hingekommen ist.

Viele Grüße
 
.. OK, hilft mir schon weiter;

dann werde ich das mal demnächst versuchen;

?? Kann noch jemand Erfahrungen bezüglich des erzielbaren Gewichts im Verhältnis zu 80er Kohlegewebe machen?

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten